Unterschiedliche Boxen an zwei Kanälen

+A -A
Autor
Beitrag
elfstone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2008, 20:27
Hallo,
ich habe hier vier Boxen, zwei Cantos Plus MX und zwei Canton Plus GX, die doch unterschiedlich groß sind, und möchte damit 4 Räume beschallen (wird halt nur Mono, und bei den kleinen Boxen auch nicht doll klingen, aber für die Küche etc. muss es eben reichen).

Jetzt habe ich hier im Forum schon gelesen, dass ich nicht unterschiedliche Boxen in Serie schalten soll, kann ich denn am Receiver einfach 2 GX am linken und zwei MX am rechten Kanal in Serie schalten, oder macht dem Verstärker die unsymmetrische Belastung zu schaffen?
Beide sind mit 4..8 Ohm gekennzeichnet.

Schöne Grüße,
Thomas
-Frank-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Dez 2008, 21:59
Hallo,

Du solltest am Anschluss Lautsprecherpaar 1 und Lautsprecherpaar 2 jeweils die gleichen Lautsprecher anschließen. Wenn die Impedanz und Nennbelastbarkeit zu einander passt sollte es technisch funktionieren.
Quellgerät oder Verstärker sollte auf Zwangsmono zu schalten sein, sonst bekommst Du kein Mono sondern in 2 Räümen nur den linken und in den anderen beiden Räumen den rechten Kanal zu hören.

Aber mal im Ernst, für solche Vorhaben gibt es doch bestimmt bessere Möglichkeiten, z. B. Funkübertragungssysteme.


Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.
elfstone
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2008, 00:33
Mir ist deine Antwort nicht ganz klar, was ich meinte ist nicht Lautsprecherpaar 1 und 2, sondern links und rechts.

Ich habe mehrere Ausgänge. Boxen A und B, mit jeweils Links und Rechts.

An A hängen die Boxen für die Surroundanlage.
An B Links solln 2 Canton Plus MX und an B Rechts sollen 2 Canton GX Plus.
Im Badezimmer hört man den Unterschied zwischen den beiden boxen nämlich nicht mehr, da tuns auch die kleineren und billigeren MX.
-Frank-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Dez 2008, 23:32
Hallo nochmal,

sorry, hat ne weile gedauert, aber 6 Zwölfstundenschichten am Stück, da vergeht die Lust am Surfen.

Aber,
jetzt versteh ich etwas nicht. Im Eröffnungsbeitrag schreibst Du:

"ich habe hier vier Boxen, zwei Cantos Plus MX und zwei Canton Plus GX, die doch unterschiedlich groß sind, und möchte damit 4 Räume beschallen"

Das heißt für mich du willst an jedem Lautsprecheranschluss eine Box anschließen und damit 4 Räume beschallen. Ob die Lautsprecherpaare, unter einem Lautsprecherpaar verstehe ich die Anschlüsse des rechten und linken Kanals, die in den meisten Verstärkern doppelt vorhanden sind, nun mit A und B oder 1 und 2 bezeichnet sind ist doch weniger relevant.

In Deinem 2. Beitrag schreibst Du:

"Ich habe mehrere Ausgänge. Boxen A und B, mit jeweils Links und Rechts.
An A hängen die Boxen für die Surroundanlage.
An B Links solln 2 Canton Plus MX und an B Rechts sollen 2 Canton GX Plus."

Das bedeutet also am Lautsprecherpaar 1 oder A hängt je 1 Lautsprecher am rechten und am linken Anschluss, am Lautsprecherpaar 2 oder B hängen je 2 Lautsprecher rechts wie links. Das wären dann schon 6 Boxen an einem Verstärker bzw. Receiver, was man tunlichts sein lassen sollte.

Um Missverständnisse zu vermeiden solltes Du uns mal Deine Anschlussvariante korrekt und verständlich, wenn möglich mit den technischen Daten, mitteilen. Was genau hängt nun an A-rechts, A-links sowie B-rechts und B-links?

PS: wenn ich schon unterschiedliche Lautsprecher anschließe, dann sollten jeweils an rechts und links die Gleichen hängen und nicht so:

"An B Links solln 2 Canton Plus MX und an B Rechts sollen 2 Canton GX Plus."



Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.


[Beitrag von -Frank- am 17. Dez 2008, 23:46 bearbeitet]
Allfred.J
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Dez 2008, 11:06
Macht es nicht so kompliziert. Vier Räume zu beschallen erfordert zwangsweise vier (!) unterschiedliche Lautstärkepegel, die dazu noch lokal in der Lautstärke angepasst werden müssen (Telefonat vs. Lieblingssong). Da hilft ein Stereoverstärker einfach nicht. Dazu braucht mal vier lokale aktive Boxen (so Mono ausreicht) oder eben selbiges als Kombination aus Voll(!)verstärkern und Lautsprecherboxen. Am preiswertesten läufst Du da mit PC Lautsprechern, die sind alle aktiv und müsstest Dir dazu ein Patchpanel für die vier mal Stereoklinke bauen (oder die noch verbleibenden drei Räume), das dann an Deinem normalen Verstärker die Signale abnimmt und verteilt. Schönes Projekt über die Feiertage
elfstone
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Dez 2008, 12:39
Also, danke für die Antworten.. kommmt leider zu spät, da ich die Boxen jetzt schon aufgestellt habe. Da an 3 von 4 Aufstellungsorten kein Strom war, und ich nicht auch noch Stromkabel quer durch die Wohnung ziehen wollte kamen Aktiv oder Funkboxen nicht in Frage.

Ich habe jetzt am linken Ausgang 2 Canton Plus GX und am rechten Ausgang 2 Canton Plus MX. Beide haben 4..8 Ohm und 40W. Die MX sind hörbar leiser, das macht aber nicht so viel.

Grüße,Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unterschiedliche ohmzahlen
geilewutz am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  2 Beiträge
Unterschiedliche Ohm's an Verstärker
Korrenspondenz am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  11 Beiträge
2 Verstärker an zwei Boxen
kika1992 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  3 Beiträge
ZWEI Boxen an EINEN Ausgang?
MrZBot am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  12 Beiträge
Zwei unterschiedliche Boxenpaare an einem Verstärker zum Alternativbetrieb?
cabrun am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  3 Beiträge
Unterschiedliche Bassverstärkung?
Head007 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  6 Beiträge
Zwei Verstärker, ein paar Boxen
laci63 am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  8 Beiträge
Unterschiedliche Lautsprecher anschließen
Gunnar#1 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  19 Beiträge
Unterschiedliche Lautstärke bei Endstufen
suelle am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  2 Beiträge
Anfänger hilflos mit zwei Boxen
AlfiTrowers am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen