Unterschiedliche Lautsprecher anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Gunnar#1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mrz 2012, 16:50
Guten Tag,
und zwar möchte ich an eine Alte Anlage, die ich wieder gefunden habe, Lautsprecher anschließen. Einen "Originalen" hab ich zwar noch, aber ich wollte gern noch eine andere Ecke des Zimmers beschallen und wollte dort einfach ein paar andere Lautsprecher anschließen. Da ich keinerlei Ahnung hab, wurde ich aus Googleergebnissen nicht schlau. Ich weiß nur, dass das nicht so ohne weiteres geht.

Hier mal ein Bild:
001

Ich wollte jetzt einmal einen Lautsprecher mit 6 Ohm anschließen (Grau/Blau) und einen kleineren mit 8 Ohm (Rot/Schwarz)
Frage ist: Ob ich das machen kann, ohne dass alles kaputt geht?
Gunnar#1
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 19. Mrz 2012, 18:48
Vielleicht kann mir noch jemand antworten. Scheint ein wenig nach hinten gerückt zu sein.
RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:02
Um welchen Verstärker handelt es sich?

Wenn Du insgesamt nur ein Paar anschliesst, kann normalerweise nix kaputt gehen, wenn der LS technisch in Ordnung ist und einer bei links und der andere bei rechts angeschlossen wird.

Ob das Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.

Schönen Gruß
Georg
Gunnar#1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:34
Also es macht keinen Sinn.. Habs ausprobiert... bleibt mir nur noch die Option einen neuen Lautsprecher zu kaufen.

Kann mir vielleicht einer sagen, ob es egal ist welchen Lautsprecher ich an die Anlage anschließe, soweit Ohm und Leistung mit meinem anderen übereinstimmen?
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:42
Es macht nur Sinn 2 gleiche Lautsprecher zu verwenden.

Auch wenn die Ohmzahl übereinstimmt, haben unterschiedliche LS unterschiedliche Wirkungsgrade.
Das heisst: Einer wird immer etwas lauter spielen als der Andere.
Die Wattzahl interessiert nur nebensächlich.

Wieviel möchtest Du denn für ein Paar ausgeben?

Schönen Gruß
Georg
Gunnar#1
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Mrz 2012, 20:17
Naja... für mich können es auch gebrauchte sein. Ich will da jetzt nicht Highend dinger oder ganz neue.. Wenn du eine gute Seite kennst, kann ich sie mir ja mal angucken. Sonst muss ich hier mal in der Gegen suchen.
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2012, 20:23
Schau doch mal in den Ebay Kleinanzeigen in Deiner Gegend.

Wenn Du preislich was passendes gefunden hast, kannst Du es hierher verlinken.
Die Gebrauchtexperten können Dir dann sagen ob die LS etwas taugen und ob der Preis angemessen ist.

Welchen Verstärker benutzt Du?

Schönen Gruß
Georg
Gunnar#1
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Mrz 2012, 20:32
Technics SA-EH 550
Azuri
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Mrz 2012, 22:02

Also es macht keinen Sinn.. Habs ausprobiert...


Was heißt das? Kam auf einem Kanal gar nichts raus? Ich frag nur, bevor Du neue Boxen kaufst und der Verstärker vielleicht einen Defekt hat...
Gunnar#1
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Mrz 2012, 14:40
Es kamen Geräusche raus... Es war viel zu leise und hochschrauben hat auch nichts gebracht... Man konnte die Musik nur erahnen, aber warum sollte er kaputt sein? Ich denke mal es liegt ehr an den Lautsprechern.
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 20. Mrz 2012, 14:43
Hier ist eine Ferndiagnose schwierig.

Häng mal die lautere Box an den anderen Ausgang.
Ist die genauso laut wie vorher?
Dann fehlt dem Verstärker nix.
Ist sie ebenfalls zu leise hat der Verstärker einen ab.

Schönen Gruß
Georg
Gunnar#1
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Mrz 2012, 15:03
Ich hab ja oben das Bild.
Ich hab dort eimal Grau/blau und Rot/Schwarz jeweils für links und rechts.
Die Lautsprecher von gestern, die nicht richtig funktionierten, hab ich in Rot/Schwarz gesteckt. Daran könnte es liegen. Hab eben meinen restlichen Lautsprecher in die andere Blau/Grau klemmen gesteckt und nichts hat sich verändert.
RocknRollCowboy
Inventar
#13 erstellt: 20. Mrz 2012, 15:36

Ich hab ja oben das Bild.


Auf dem man leider nichts erkennen kann.

Mach doch mal ein schärferes Foto, auf dem man sehen kann was neben den Klemmen steht.

Schönen Gruß
Georg
Gunnar#1
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 20. Mrz 2012, 15:54
Ich hab Probleme mit der Kamera. Weiß momentan nicht wie ich sie schärfer bekomme, aber dort steht:
Speakers
High 6 Ohm Low 6 Ohm
rechts links jeweils
RocknRollCowboy
Inventar
#15 erstellt: 20. Mrz 2012, 16:32
Ist das etwa eine Kompaktanlage, die den Baß und die Höhen extra ansteuert.
Dann brauchst du auch noch einen neuen Verstärker.

Hast Du einen Link zur Bedienungsanleitung vom Amp?
Ansonsten ist das ein Stochern im Trüben.

Schönen Gruß
Georg
Gunnar#1
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 20. Mrz 2012, 16:33
Okay ich hab die anderen Lautsprecher falsch angeschlossen... Meist liegt es an den einfachsten Dingen.
Ich denke ich werde die jetzt erst mal benutzen bis sich irgendwas besseres ergibt.

VIELEN VIELEN DANK für die ganze nette und schnelle Hilfe.
Vielleicht liest man mal wieder voneinander.
DANKE!
lovehate
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jan 2014, 22:57
mal kurz Ot, hoffe mal das es hier halbwegs reinpasst..
macht es was aus, wenn man an einem 2 kanal verstärker links und recht verschieden Impedanzen hat?
Also z.b. 8 ohm Lautsprecher links, und rechts einen 4 ohm sub..
vom Klanglichen her ist das mist, dass weiß ich, mir gehts nur dadrum, ob das dem Verstärker was ausmacht..

mfG
RocknRollCowboy
Inventar
#18 erstellt: 11. Jan 2014, 20:51
Wenn die Impedanz von 4 Ohm pro Seite nicht unterschritten wird, passiert nichts.

Schönen Gruß
Georg
lovehate
Stammgast
#19 erstellt: 12. Jan 2014, 18:04
Ist ne 12v endstufe die 1 ohm stabil ist, also sollte trotzdme nichts passieren, oder?:)
Das ist total umständlich Dummerweise geht mein eigentlicher Verstärker nichtmehr, deshalb hab ich das übergangsmäßig so gelöst..

Danke für deine Antwort:)

lG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher an Kopfhörerverstärker anschließen
photon am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  10 Beiträge
Welche Lautsprecher kann ich anschließen?
hons79 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher anschließen
Zookey am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  8 Beiträge
Lautsprecher an Verstärker anschließen
Petersilie99 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  6 Beiträge
6 Lautsprecher an eine Quelle anschließen
simoar am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  12 Beiträge
ein lautsprecher an zwei kanäle anschließen
Lehmann3000 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  3 Beiträge
Ein Lautsprecher an zwei Verstärkerausgänge anschließen
Cyverboy2 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  7 Beiträge
4 Lautsprecher und eventuell Subwoofer, wie anschließen?
Metty79 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  11 Beiträge
4Ohm Sub + 6 Ohm Lautsprecher
Gregge111 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  5 Beiträge
kann ich mehrere lautsprecher an eine anlage anschließen?
michi16 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  52 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015