Lautsprecher an Kopfhörerverstärker anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
photon
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2006, 16:38
Hallo!

Ich hab einen Kopfhörerverstärker von Behringer (Model HA4700).

Bei den technischen Daten für die Endstufe stehen folgende Angaben:
Max. Ausgangsleistung:
+21dBm (Anschlussimpedanz 8 Ohm)
+24dBm (Anschlussimpedanz 100 Ohm)
Min. Anschlussimpedanz:
8 Ohm

Heißt das, ich kann alles anschließen, von Impedanz 8 Ohm bis 100 Ohm ?
Wäre das dann ein Problem, wenn ich 8 Ohm-Lautsprecher anschließe, obwohl es ein Kopfhörerverstärker ist?

Meine Vermutung ist, dass die Lautsprecher dann halt nicht extrem laut gehen, wenn ich welche anschließe.
Liege ich damit richtig, oder gibt es noch andere Nachteile?

Mfg,
Christoph


[Beitrag von photon am 23. Sep 2006, 17:00 bearbeitet]
Sir_Aldo
Stammgast
#2 erstellt: 23. Sep 2006, 17:06
Hi!

1. Wie willst du das bitte Anschließen?
2. Wenn du den KHV umbaust, kratzt evtl. sogar erst der Hochtöner ab, nachdem der KHV abraucht.
3. Warum heisst ein Kopfhörerverstärker wohl Kopfhörerverstärker?

Also, lass es!!!


[Beitrag von Sir_Aldo am 23. Sep 2006, 17:07 bearbeitet]
photon
Neuling
#3 erstellt: 23. Sep 2006, 17:38
Hallo Sir_Aldo!

Zu 1: Der KHV hat ganz normale Klinkenstecker-Ausgänge. Ich brauch höchstens für die Lautsprecher einen Klinkenstecker-Anschluss basteln.
(Das hab ich schon einmal bei den Boxen von meiner alten Stereoanlage gemacht, weil ich die an meine alte Soundkarte anschließen wollte, was damals auch funktioniert hatte, nur eben alles sehr leise).

Übrigens hab ich es mittlerweile versucht, was passiert, wenn ich meine alten Boxen an den KHV anschließe. Ich muss nur den Verstärker mehr aufdrehen, damit man etwas laut genug hört. (Die Qualität meiner alten Boxen ist halt nicht besonders hoch, deshalb würde ich mir neue kaufen)

Zu 2 und 3:
Eben das würde ich gerne vorher wissen, bevor ich mir Lautsprecher kaufe. Ist es rein theoretisch möchlich, 8-ohmige Lautsprecher an meinen KHV anzuschließen, ohne dass dabei auf Lange Sicht etwas kaputt geht? Wenn ich mir die technischen Daten anschaue, könnte es ja funktionieren. Vielleicht hat bereits jemand Erfahrung damit gemacht, oder weiß was technisch gesehen der Unterschied zwischen einem Kopfhörerverstärker und einem Verstärker für Lautsprecher ist. Wenn es hauptsächlich an der Leistung liegt, und die Lautsprecher dann nicht so laut gehen, wäre das kein Problem für mich.

Wenn das mit dem KHV nicht funktioniert, muss ich mir nämlich Aktiv-Lautsprecher zulegen.

MfG
Sir_Aldo
Stammgast
#4 erstellt: 23. Sep 2006, 18:36

photon schrieb:
Ist es rein theoretisch möchlich, 8-ohmige Lautsprecher an meinen KHV anzuschließen, ohne dass dabei auf Lange Sicht etwas kaputt geht?

Nein! Vernünftig ist es so und so nicht!

Wenn ich mir die technischen Daten anschaue, könnte es ja funktionieren.

Welche technischen Daten? Dein Ding hat vllt. wackelige 5 Watt, viel zu wenig für einen Wirkungsgrad schwachen LS, da ist Clipping vorprogrammiert. Mit 10€-Tröten kannst es ja mal testen, trotzdem wird es nichts gescheites werden!

Tipp: Kauf dir einen normalen gebrauchten Verstärker für 100€, dazu zwei gebrauchte Kompakt-LS für einen Huni, und schon hast was tolles zum Musik hören.


[Beitrag von Sir_Aldo am 23. Sep 2006, 18:38 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2006, 00:00
Rein praktisch gesehen ist hier mal wieder der Geiz geil....

An KHV gehören keine LS.... zumindest wenn es ernsthaft um Musik geht und nicht um Basteltips.
detegg
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2006, 00:50
Grundsätzlich ist die Endstufe eines KHV nicht anderes als eine "normale" Leistungsendstufe für Lautsprecher - nur kleiner halt
Der KHV hat vlt. einige 100mW Ausgangsleistung, die Leistungsendstufe für LS einige 100W - dazwischen liegt der Faktor 1000

Der 4580 OpAmp in der Ausgangsstufe des HA4700 kann keine normalen Lautsprecher (normal) treiben.

... kauf´ Dir Aktivlautsprecher - oder einen richtigen Verstärker!

Detlef

@Sir_Aldo
... ein "clipppender" KHV sollte nicht einmal einen normalen Hochtöner killen - dafür hat er nicht genug "Saft"!


[Beitrag von detegg am 24. Sep 2006, 00:53 bearbeitet]
photon
Neuling
#7 erstellt: 24. Sep 2006, 10:28
@Duncan_Idaho
Ja, du hast recht, ich wollte tatsächlich etwas Geld sparen.
Gleichzeitig bin ich ein Bastler, der die unmöglichsten Dinge zusammenschließt.
Aber am Ende sollte es doch halbwegs was zum Musik hören taugen. Deshalb interessierten mich einmal die Meinungen anderer, die sich da schon etwas besser auskennen als ich.

@detegg
Danke für die technischen Infos.

@all
Danke jedenfalls für eure Antworten.

Freundliche Grüße,
Christoph
Sir_Aldo
Stammgast
#8 erstellt: 24. Sep 2006, 12:45
Hi!
detegg schrieb:
@Sir_Aldo
... ein "clipppender" KHV sollte nicht einmal einen normalen Hochtöner killen - dafür hat er nicht genug "Saft"!

Dachte ich mir schon, aber es gibt durchaus stärkere KHV, die das nach einem Umbau evtl. schaffen könnten (oder?), deshalb auch das "evtl."...
Sir_Aldo schrieb:
[...] 2. Wenn du den KHV umbaust, kratzt evtl. sogar erst der Hochtöner ab, [...]
Duncan_Idaho
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2006, 13:08
Ach... mit einem sauberen Rechtecksignal schafft man jeden Hochtöner.....
Sir_Aldo
Stammgast
#10 erstellt: 24. Sep 2006, 13:11

Duncan_Idaho schrieb:
Ach... mit einem sauberen Rechtecksignal schafft man jeden Hochtöner..... :KR

Ist das jetzt ernst gemeint?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerverstärker an PC anschließen
nprifirebr am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2018  –  2 Beiträge
Pioneer NC-50DAB Kopfhörerverstärker anschließen
sajafa am 08.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  4 Beiträge
Wie Kopfhörerverstärker an Yamaha R-S500 anschließen?
Quotengrote am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  7 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Musical fidelity m5si anschließen
sfu666 am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  2 Beiträge
kopfhörerverstärker
floydian am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecher anschließen
Zookey am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  8 Beiträge
Kopfhörerverstärker an NAD C315BEE?
dietmar_ am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  9 Beiträge
Lautsprecher an Verstärker anschließen
Petersilie99 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  6 Beiträge
Kopfhörerverstärker
Knöck am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  8 Beiträge
Zwei Kopfhörerverstärker?
parzeval23 am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.562