Zwei Kopfhörerverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
parzeval23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2006, 21:14
Hallo,

Ich habe wahrscheintlich eine sehr dumme Frage und entschuldige ich mich im Voraus, da ich eigentlich kein echter HIFI-Expert bin:

Ich besitze den KHV ProJet und habe jetzt einen neuen von Amity bestellt. Der Projet hat zwei Line-Out Ausgänge.
- Ich möchte fragen, ob man diesen KHV als einen "Vorverstärker" benutzen könnte - zu ihm würde ich als Finalgerät den neuen Amity anschließen.

Ist das sinnvoll? Könnte man besseren Klang erzielen?

Vielen Dank!
lini
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2006, 14:32
Geht's um die Pro-Ject Head Box (SE) - hinten dreimal stereo Line-In, einmal stereo Line-Out, vorne oben mittig der Quellenumschalter, daruter links und rechts je einmal 6,3-mm-Klinken-Kopfhörerausgang nebst Drehpoti?


Dann ist die Antwort: Ja, im Prinzip könntest Du den Pro-Ject vor den Amity schalten und als Quellenumschalter nutzen. Und rein praktisch geht das auch - allerdings würd ich dann schon dazu raten, mal einen Klangvergleich gegen eine Konfiguration mit direkt an den Amity angeschlossener Quelle anzustellen -> Wenn Du keinen Unterschied hörst, alles roger.

Würde mich allerdings aufgrund des nicht eben berauschenden Innenlebens der Head Box (zumindest der ursprüglichen Variante - weiß nicht, was sich bei der SE-Variante geändert hat...) aber auch nicht wirklich wundern, wenn's über die Head Box schlechter klänge (muss gestehen, dass ich auch als Kopfhörerverstärker nicht viel von der Head Box halte - sorry...).

An Deiner Stelle würd ich dann wahrscheinlich die Head Box verkloppen, mir im Anschluss ein paar ordentliche Cinchbuchsen a la Neutrik, einen guten Drehschalter a la Elma und 'n halbwegs ansehnliches Metallgehäuse organisieren, dann Lötkolben, Silberlot und versilberten Kupferdraht aus der Kiste kramen - und ein paar Stunden sowie einige herzhafte Flüche später wär dann mein "Reasonably-High-Quality-Umschalter" fertig. Zeugs in der Art gibt's aber freilich auch fertig zu kaufen - z.B. von Dodocus...

Hmja, so ungefähr...

Grüße aus Hannover!

Manfred / lini

P.S.: Was ich aus dem Kopf jetzt nicht mehr weiß, ist ob der Line-Out der Head Box gepuffert ist oder direkt/passiv - würde aber mal auf Letzteres tippen. Wär in dem Fall wohl ohnehin besser, denn die Operationsverstärkerchen in der Head Box sind eh nicht unbedingt so das Gelbe vom Ei...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker (Kopfhörerverstärker) für Car-HiFi gesucht
zeitmeister34 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  5 Beiträge
Verstärker mit KHV anschließen
Alechs am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  11 Beiträge
NAD 389 - KHV an PRE OUT Fragen
Marktrix am 26.09.2023  –  Letzte Antwort am 06.12.2023  –  18 Beiträge
Eine eventuell dumme Vorverstärker Frage ?!
Chibby am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  13 Beiträge
Vorverstärker an einen Line-In Anschluß eines Vollverstärkers anschließen
nilsbie am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  3 Beiträge
Leistungsverstärker/Vorverstärker sinnvoll?
jh86 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  4 Beiträge
KHV-Beyerdynamic A20-besserer Klang,technische Vorteile?
Vincer am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  2 Beiträge
Macht KHV Sinn bei meiner Kombi?
alochter am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  14 Beiträge
Vollverstärker mit Line-Out als Vorstufe verwenden?
Hardford am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  6 Beiträge
Kann man den Yamaha AX 592 als Vorverstärker verwenden?
Galaxiensammler am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021