Subwoofer ist leicht defekt

+A -A
Autor
Beitrag
BroenneR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2007, 14:00
Hallo Freunde,


mein Subwoofer ist leicht defekt. Der ist von der Firma Teufel, Model Concept G ( http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_536.cfm?show=fotos ), und ist ein halbes Jahr alt, angeschlossen an einem PC mit SoundBlaster XF-I Musik.



Ab ca. mittlerer Lautstärke ist ein Geräusch zuhören, das wie ein vibrierendes zwitschern ist.

Was möglich ist, das ich den Schaden verursacht habe. Weil ich während der Subwoofer in Betrieb war, den Phase Regler drei bis vier mal geschaltet habe.


gruss
Broe


[Beitrag von BroenneR am 14. Feb 2007, 14:07 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2007, 18:17
Hallo Broe !

Zwar kenne ich mich nicht sonderlich gut mit "PC-Systemen", aber ich könnte mir vorstellen, daß es eher am PC / der Soundkarte bzw. deren Einstellung liegt.

Hast Du die Möglichkeit, ihn mal woanders anzuschließen ?

Wenn dann klar ist, an welcher Komponente es liegt, sollten wir auch darüber nachdenken, diesen Thread in die richtige Rubrik zu verschieben.

Betreibst Du es als Surround-System ?

Gruß
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Feb 2007, 23:00

BroenneR schrieb:

Was möglich ist, das ich den Schaden verursacht habe. Weil ich während der Subwoofer in Betrieb war, den Phase Regler drei bis vier mal geschaltet habe.
gruss
Broe



Am Aktivmodul? Das ist nicht weiter tragisch, dazu ist der Phasenregler schließlich da. Du kannst beruhigt sein, das kann nicht die Ursache sein!

Ist das Geräusch Lautstärke abhängig?
BroenneR
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Feb 2007, 05:52
@arminius

Ja, verwende das Lautsprechersystem mit Stereo Surround durch den up-mix modus der creative SoundBlaster Software.


@Tomderbär

Ja, es ist Lautstärkeabhängig. Ab ca. mittlerer Lautstärke.

Ich glaube das eine der drei Elektro Platinen einen Schaden hat.
BroenneR
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Feb 2007, 05:59
@arminius

Ja, verwende das Lautsprechersystem mit Stereo Surround durch den up-mix modus der creative SoundBlaster Software.


@Tomderbär

Ja, es ist Lautstärkeabhängig. Ab ca. mittlerer Lautstärke ist ein Geräusch zuhören, das wie ein vibrierendes zwitschern ist.


Ich glaube das eine der drei Elektro Platinen einen Schaden hat.
BroenneR
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Feb 2007, 06:04
Problem gefunden!

Hinten hat eine Schraube gefehlt.

Das Schraubenloch hat dieses Geräusch gemacht.
BroenneR
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Feb 2007, 06:16
Danke
armindercherusker
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2007, 08:54
Glückwunsch zum Erfolg !

Warst Du deshalb so lange auf ?

BroenneR schrieb:
Problem gefunden!

Hinten hat eine Schraube gefehlt.

Das Schraubenloch hat dieses Geräusch gemacht.

Nunja - es war wohl weniger das Loch, sondern eher eine fehlende / schlechte Masseverbindung an dieser Stelle, oder ?

Kannst Du das näher erläutern ?

Dank und Gruß
BroenneR
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Feb 2007, 09:59
Hallo,

an einer schlechte Masseverbindung kann es nicht gelegen haben. Denn das Loch,



habe ich mit einem Q-Tip zugemacht.



Da muss eine Schraube rausgwakelt sein, weil die verschiedene Längen haben und ich die beim dem zusammenbau vor ein zwei Monaten vertauscht haben kann.


gruss
BroenneR


[Beitrag von BroenneR am 15. Feb 2007, 10:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pre-out für subwoofer defekt?
my-future am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX-8050 Defekt? Boxen still, Subwoofer geht
Stoneprophet am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  3 Beiträge
Receiver defekt, verzerrte (kratzige) Mitten
m-2m am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  13 Beiträge
Sony str db790 subwoofer
speedy6655 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  6 Beiträge
Rauschen ( 'R' defekt?)
yawara am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  5 Beiträge
Verstärker nur für Subwoofer?
sufnoK am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  4 Beiträge
Welcher Verstärker für Subwoofer?
Gitarrenbauer am 06.12.2023  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  3 Beiträge
Samsung HT-TX500 Recevier defekt.
Manu_Müller am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  2 Beiträge
NAD 3020 defekt
lars_ am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  4 Beiträge
HK670 - Endstufe defekt?
abecedarius am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342