Rauschen ( 'R' defekt?)

+A -A
Autor
Beitrag
yawara
Stammgast
#1 erstellt: 16. Nov 2005, 12:27
Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie ich das Rauschen meines alten Receivers (Marantz) abstellen kann?
Das Rauschen nimmt leicht zu, bei wenn ich das Volumen hochdrehe, besteht aber auch wenn ich ganz runter drehe....
Habe im Forum gelesen, das es teilweise durch die alte Bauart der Transitoren (Gerät ist 33 Jahre alt), oder alte Kohlewiderstände( wie sehen die eigentlich aus?) entsteht!
Welche Bauteile können noch dran schuld sein?
Habe jetzt einen völlig zerbröselten niederohmigen weißen Widerstand auf dem Gleichrichter?? ausgetauscht....nachdem der Laden kein Ersatz hatte, m usste ich ihn erstmal wieder einbauen....jetzt habe ich den Eindrcuk, das Rauschen hat zugenommen....wohlgemerkt, der R hat keinen Kurzschluß oder so, funktioniert eigetnlich, nur die Hülle ist eben zerbröselt und weißer Sand rieselt auf die Platine! Ist das der Überltäter?
Wer hat einen Rat für mich?
Vielen Dank
Gruß Y
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2005, 16:44
Hallo!
Ein mit Sand gefüllter Widerstand ist mir noch nie untergekommen. Was das Rauschen betrifft, das kann etliche Ursachen haben und in der Regel ist es mit dem Austausch von einigen Bauteilen nicht getan. Mein Ratschlag an dich wäre dir zuallererst einmal einen Schaltplan des Gerätes zu besorgen und dannzu überlegen was getan weden kann. Wenn du aufs geratewohl Bauteile auswechselst kannst du genausogut gleich Lotto spielen mit der Absicht den dabei zu erzielenden Gewinn in eine fachgerechte Generalüberholung deines alten Marantzes zu stecken.
MFG Günther
yawara
Stammgast
#3 erstellt: 17. Nov 2005, 01:05
Guten Abend....Sand war vielleicht der falsche Ausdruck......zumindest weißes Pulver! Woher bekommt man kostenlos Schaltpläne?
Gruß y
detegg
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2005, 01:30

Wer hat einen Rat für mich?


Sei bitte vorsichtig! - Du hast erst so wenige Beiträge im Forum - wäre schön, wenn Du uns länger erhalten bliebest!

Gerade bei den alten Kisten "reparierst" Du ganz schnell etwas kaputt. Ein vermeintlich defektes Bauteil (... ich hab´ den Fehler!) getauscht und der Rest brennt Dir beim nächsten Einschalten ab. Auch der Schaltplan hilft da ohne echten Plan nicht wirklich weiter ...

Zum Rauschen: Kohleschichtwiderstände wurden (und werden) seit Generationen verbaut. Messtechnisch ist ein Unterschied zu z.B. Metallfilm-Rs nachweisbar. Bei Deinem "Sandwiderstand" hat sich wohl die umhüllende Keramik nach Hitzeeinwirkung verabschiedet. Rauschen (im Lautsprecher hörbar) deutet auf Oszillieren einer Vorstufe durch defekten C/T o.ä. hin. Netzteilfehler äussern sich meistens durch Brumm ...

Einen Schaltplan für das Modell 27 habe ich noch nicht gefunden - gibt´s wohl auch nicht bei schaltungsdienst.de . Frage mal bei Heinz (bei Interesse Info per PM?) nach, der hat fast den kompletten Marantz-Satz an Service-Manuals. Kostet ca. 10 EUR ...

Gruß
Detlef
yawara
Stammgast
#5 erstellt: 17. Nov 2005, 01:59
Vielen Dank!
Werde Deinen Rat befolgen...
Schönen Abend noch
Gruß Y
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON PMA 480 R defekt
hasfra am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  4 Beiträge
Linke Boxen rauschen=> knacken
Child_inTime am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  8 Beiträge
Verstärker Defekt!?
Bassy am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  2 Beiträge
Nagelneu und schon defekt!
Hank&Charlie am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  3 Beiträge
Vollverstärker defekt (Fisher CR-225R)
kingjohn am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  8 Beiträge
"echtes Rauschen"
schajo am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  9 Beiträge
Rauschen lautsprecherabhängig?
Turbo246 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  7 Beiträge
Boxen rauschen
Pepsen am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  2 Beiträge
leises Rauschen.
Klas126 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  6 Beiträge
Verstärker Rauschen
monkfurts am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455