NAD C352 - Fragen zur Bedienung

+A -A
Autor
Beitrag
marantz-fan
Inventar
#1 erstellt: 23. Feb 2007, 17:13
Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich vornehmlich an die Besitzer eines aktuellen NAD-Amps.
Gestern konnte ich endlich meine neuen NADs (C352 + C425) in Betrieb nehmen. Was ich etwas merkwürdig finde - wenn ich den C352 über den Hauptschalter "POWER" am Gerät einschalte, geht er nicht in den Betriebs-, sondern nur in den Standby-Modus. Ist das normal? Muss ich erst zusätzlich eine Quelle auswählen bzw. auf der Fernbedienung nochmals "ON" wählen? Der Tuner geht dagegen direkt in Betriebsmodus.

Ebenfalls störend, wenn ich an der System-FB die Quelle auf Tuner umschalte, spricht auch der Tuner an und wechselt von FM nach AM (was ich natürlich nicht möchte). Also ein zweites Mal Tuner anwählen, um wieder auf FM zurückzuschalten. Lässt sich das Problem möglicherweise durch eine Verkabelung der Geräte über IR IN/OUT beheben? Obwohl in der Anleitung ausdrücklich davon abgeraten wird, sofern beide Geräte in IR-Reichweite liegen.

Wäre schön, wenn der ein oder andere NAD-Besitzer mal berichten könnte, ob sich sein(e) Gerät(e) genauso verhält/verhalten.

Gruß Dirk
marantz-fan
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2007, 11:05
*push*

Ich dachte, hier sind reichlich NAD-Besitzer unterwegs...

Kann mir da wirklich keiner was zu sagen? Kann ich mit der "Systemfernbedienung" wirklich nicht beide Geräte ein- oder ausschalten?

Gruß Dirk
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2007, 18:19

marantz-fan schrieb:

Was ich etwas merkwürdig finde - wenn ich den C352 über den Hauptschalter "POWER" am Gerät einschalte, geht er nicht in den Betriebs-, sondern nur in den Standby-Modus. Ist das normal? Muss ich erst zusätzlich eine Quelle auswählen bzw. auf der Fernbedienung nochmals "ON" wählen? Der Tuner geht dagegen direkt in Betriebsmodus.


Das scheint normal zu sein, mein C 320 BEE macht das genau so.
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2007, 18:33
Das Verhalten des Verstärkers ist normal.
Sobald du die On-Taste an der FB oder eine Quellentaste am Gerät drückst, geht er an.

Ich vermute, dass der Tuner keinen Trigger-Ausgang hat (mit dem hätte man den Verstärker aufwecken können).

Das mit dem Kabel würde ich einfach mal probieren. Ein Kabel Klinke-Klinke hat man doch meist zuhause rumfliegen. Ob Mono oder Stereo ist egal.
marantz-fan
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2007, 13:18
Ich habe jetzt deswegen mal beim Händler angefragt. Also das Verhalten des Verstärkers ist normal, das konnte ich im Laden auch an anderen NAD-Verstärkern überprüfen. Merkwürdig finde ich es trotzdem. Wenn man den NAD aus dem Standby über einen Quellenschalter aufweckt (z.B. Disc), schaltet er nicht diese Quelle ein, sondern die zuletzt gewählte. So kann es also sein, dass er nach Drücken von Disc auf Tuner schaltet. Das war bei meinem alten Revox irgendwie konsequenter gelöst. Ok, ist alles nicht so schlimm. Solange Klang und Leistung stimmen - und das ist definitiv der Fall - kann ich gut damit leben.

Auch das Verhalten des Tuners scheint zumindest "normal" zu sein, wenngleich wiederum merkwürdig. Auch hier war es so, dass ein C 445 im Laden sich ebenso verhielt. Das ich nicht wenigstens beide Geräte über die "Systemfernbedienung" ein- bzw. ausschalten kann, ist schon ärgerlich. So wird die Systemfernbedienung mMn zur Farce. Mein Händler wird diesbzgl. mal bei NAD anfragen. Mal sehen, was man da erfährt - ich werde berichten.

Mein Fazit soweit: Es lohnt sich nicht, mehrere NAD-Geräte aus Gründen eines höheren Bedienungskomforts zu kaufen. Auch optisch passen sie nur bedingt zueinander - der Farbton der Titan-Ausführung unterscheidet sich recht deutlich. Es gibt nach wie vor offensichtlich nur einen Grund für NAD: Möglichst viel Klang für vergleichsweis wenig Geld.

Gruß Dirk
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2007, 14:41

Das ich nicht wenigstens beide Geräte über die "Systemfernbedienung" ein- bzw. ausschalten kann, ist schon ärgerlich.

Sobald du Trigger-Out vom Verstärker mit Trigger-In vom Tuner verbindest, wird das funktionieren.



So kann es also sein, dass er nach Drücken von Disc auf Tuner schaltet. Das war bei meinem alten Revox irgendwie konsequenter gelöst. Ok, ist alles nicht so schlimm.

Das finde ich sogar gut. Man patscht auf irgend einen Knopf und ist in jedem Fall wieder bei der zuletzt verwendeten Quelle.
marantz-fan
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2007, 16:21

Amperlite schrieb:

Das ich nicht wenigstens beide Geräte über die "Systemfernbedienung" ein- bzw. ausschalten kann, ist schon ärgerlich.

Sobald du Trigger-Out vom Verstärker mit Trigger-In vom Tuner verbindest, wird das funktionieren.

Das muss ich unbedingt noch probieren. Bin da mangels passendem Kabel (früher lag so ein 1-Euro-Kabel den Geräten auch schon mal bei) noch nicht zu gekommen.



So kann es also sein, dass er nach Drücken von Disc auf Tuner schaltet. Das war bei meinem alten Revox irgendwie konsequenter gelöst. Ok, ist alles nicht so schlimm.

Das finde ich sogar gut. Man patscht auf irgend einen Knopf und ist in jedem Fall wieder bei der zuletzt verwendeten Quelle.

Hmm, das sehe ich anders. Ich habe - zumindest nüchtern - keine Probleme mit dem Zielen auf den richtigen Knopf und hätte stattdessen lieber gleich die Quelle, die ich als nächstes Hören möchte. Zumal ich so doch eh noch zusätzlich den "richtigen" Schalter betätigen muss.

Den Revox konnte ich mit fast jedem beliebigen Knopf aus dem Standby aufwecken, er ging dann aber immer auf die darüber gewählte Quelle. Das ist konsequent.

Gruß Dirk
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2007, 17:05
Bei mir ist wohl einfach die Art der Bedienung anders. Ich drücke kaum Knöpfe am Gerät, sondern verwende vornehmlich die Fernbedienung.
Da über eine Relaisschaltung auch gleich alle anderen Geräte mit dem Verstärker eingeschalten werden, muss ich garnicht ans Rack. Praktisch nur zum CD wechseln.
marantz-fan
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2007, 10:34

Amperlite schrieb:
Sobald du Trigger-Out vom Verstärker mit Trigger-In vom Tuner verbindest, wird das funktionieren.

So ist es! Danke für den Tipp! Ich habe übrigens auch mal testweise IR Out -> IR In verbunden, das hat aber nichts genutzt.
HansiBH
Neuling
#10 erstellt: 02. Mrz 2007, 19:38
Hallo Marantz-fan,

hab mir vorgestern genau die gleiche NAD Komponenten bestellt
wie Du (C352+C425).

Wie bist Du zufrieden mit dem Tuner ??

Gruß HansiB
marantz-fan
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2007, 23:20
Hallo Hansi,

naja, empfangsmäßig ist er eher mittelprächtig. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich da sehr verwöhnt bin, hatte vorher einen Revox - das ist schon ein anderes Kaliber. An meiner UKW-Dachantenne empfing der Revox deutlich mehr als doppelt soviel(!) Stationen wie der NAD. Auf einigen Frequenzen, bei denen der Revox noch einen brauchbaren Sender rausfischte, herrscht jetzt nur noch Rauschen. Der Klang ist aber durchaus gut, objektiv betrachtet ist der NAD sicher sein Geld wert. Falls Du Kabelanschluss hast, ist das mit dem Empfang sowieso sekundär.

Was mich aber durchaus stört, ist, dass die Geräte eben nicht wirklich zusammen passen. Unterschiedliche Fronten (Material+Farbe), unterschiedliche Farbe der Power-LED im Standby-Modus (orange bzw. gelb-grün), unterschiedliche Größe der Drehregler ("Volume" am Verstärker, "Tune/Preset" am Tuner) und die Krönung sind dann unterschiedliche Fernbedienungscodes zum Ein-/Ausschalten oder Doppelbelegungen (etwa Quelle "Tuner" am Verstärker und "AM/FM" am Tuner). Letzteres führt dann dazu, wenn Du am Verstärker per FB auf "Tuner" umschaltest, dass der Tuner dann gleich auf Mittelwelle geht! Und das bei Geräten aus einer Serie?! Kann doch eigentlich nicht wahr sein.

Also zusammenfassend würde ich sagen, sicher kein schlechtes Gerät für 300 Euro. Aber eigentlich spricht auch nichts dagegen, zum C352 einen Tuner eines anderen Herstellers zu nehmen, sofern dieser günstiger ist oder besser gefällt.

Gruß Dirk
henock
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Mrz 2007, 00:00
Moin,
weiß ja nicht ob´s sich schon erledigt hat mit der Frage nach dem Standby bein Anschalten des Verstärkers... Ich besitze selbst einen NAD C 352 und den NAD C 521 bee Cd Player. Da ist es ebenso...wenn ich die Geräte anschalte (also am regulären Knopf am Gerät) passiert das Selbe...der Verstärker muss zusätzlich angemacht werden ( FB oder Auswahlknöpfe am Amp. z.B. AUX oder TUNER) aber der CD-Player geht sofort an. Da ich das Radio ebenfalls besitze (NAD C 425) kenn´ ich das Problem zur Genüge. Da ist es so wie du es beschrieben hast. Ich löse das Problem mehr oder weiniger indem ich alles auf einmal anschalte, die "OFF" Taste der FB drücke und dann mit dem Wahlschalter auf der Fb alles einzeln anwähle (entweder CD oder Tuner).....Verstärker geht ja in jedem Fal an.
Hoffe diese Problem bringt dich nicht davon ab die Geräte zu behalten...die sind nämlich sonst voll in Ordnung...
Gruß henock
marantz-fan
Inventar
#13 erstellt: 12. Mrz 2007, 00:09
Hallo Henock,

vielen Dank für Deine Antwort. Mit dem Tipp von Amperlite (Triggerausgang des Verstärkers mit Triggereingang des Tuners/CD-Players verbinden) lässt sich zumindest das Problem mit dem gemeinsamen Ein- bzw. Ausschalten der Geräte lösen. Allerdings hat auch das wieder seltsame Nebeneffekte: Wenn ich den Verstärker am Gerät selbst auf eine andere Quelle (z.B. "Disc") stelle, schaltet sich auch dann der Tuner ein! Von daher weiß ich gar nicht, ob ich die Trigger-Verbindung dran lassen werde.

Nein, ich werde den NADs auch so treu bleiben. Insbesondere der Amp überzeugt durch seine inneren Werte! Klang und Leistung könnten für einen 600-Euro-Verstärker wohl kaum besser sein. Nichtsdestotrotz finde ich das (Fern-)Bedienungsproblem ein Armutszeugnis, das hat Revox schon vor 20 Jahren weit besser gekonnt!

Gruß Dirk
Amperlite
Inventar
#14 erstellt: 12. Mrz 2007, 01:04

marantz-fan schrieb:
Allerdings hat auch das wieder seltsame Nebeneffekte: Wenn ich den Verstärker am Gerät selbst auf eine andere Quelle (z.B. "Disc") stelle, schaltet sich auch dann der Tuner ein! Von daher weiß ich gar nicht, ob ich die Trigger-Verbindung dran lassen werde.


Hoppla, was ist das denn?
Also Verstärker ist an, Tuner ist aus. Du schaltest die Quelle um und der Tuner geht an?
An welche Anschlüsse hast du den Trigger gesteckt?

Ich selbst habe das nämlich noch nie ausprobiert, aber bei Bedarf teste ich das mal.
Normalerweise sollte der Trigger doch eine reine Gleichspannung sein.
Vielleicht kann man mit einer Diode verhindern, dass der Tuner sich einschaltet?!
marantz-fan
Inventar
#15 erstellt: 12. Mrz 2007, 11:19
Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Also die Ausgangsposition ist folgende: Beide Geräte (Tuner+Verstärker) auf Standby. Ich möchte aber nun kein Radio, sondern Schallplatte hören. Also betätige ich einen Quellenschalter am Verstärker (welcher ist ja egal, weil er sowieso nicht auf diese Quelle wechselt, sondern auf die zuletzt eingestellte ), der Amp schaltet sich aus dem Standby auf Betrieb -> Triggersignal wird ausgelöst und auch der Tuner geht an! Wirklich sehr crazy das Ganze - in Sachen Bedienung hat NAD mMn dringenden Handlungsbedarf für die nächste Serie!
Amperlite
Inventar
#16 erstellt: 12. Mrz 2007, 14:34
Dass der Tuner mit angeht, soll so sein.

Anders herum geht es ja auch, richtig (Tuner einschalten, Amp schaltet auf Bereitschaft).
Wenn ich ein passendes Kabel finde, probiere ich das mal mit meinem CDP aus.
Normal sollte doch der Trigger-Out nicht auf andere Signal reagieren oder ist ist das Ein- und Ausgang gleichzeitig. Werde mich schlau machen.
henock
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Mrz 2007, 21:55
Moin Dirk,
ja auf jeden Fall...Revox ist auch eine ganz andere Marke...ich glaube da teilen wir die Meinung...aber in dieser Preisspanne gibt es wirklich fast nichts vergleichbares...

Also die Leitung die du zusätzlich gelegt hast (Trigger) hatte auch bei mir negative Nebeneffekte, die du auch bereits beschrieben hast...daraufhin habe ich einen Bekannten gefragt (der wirklich was von Stereo und dergleichen versteht)und dieser hat gemeint diese Leitung solle ich doch schnellstmöglich wieder aufheben da sonst das an die Triggerleitung angeschlossene Gerät in mitleidenschaft gezogen werden kann (z.B. Tuner oder anderes) Durch das Anschalten des Verstärkers gibt es nämlich einen elektrischen Impuls, der auch auf andere Geräte übergreifen "kann". Dies kann in Härtefällen zu einem kompletten Ausfall der Hifi-Anlage führen. Also: kleiner Tipp...möglichst Triggerleitung auflösen !!!
Gruß henock
Amperlite
Inventar
#18 erstellt: 13. Mrz 2007, 22:07
Das halte ich für Unfug, weil es dem grundlegenden Sinn der Triggerleitung widerspräche.
marantz-fan
Inventar
#19 erstellt: 14. Mrz 2007, 00:10
Laut BDA sollte man nur aufpassen, dass die Triggeraus- und -eingänge verschiedener Geräte kompatibel sind. Bei allen Geräten von NAD sei dies natürlich der Fall.
henock
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 14. Mrz 2007, 17:07
Moin,
ich habe mich evtl. nicht richtig ausgedrückt...wenn ich den Verstärker anmache ist gleichzeitig der Tuner oder CD-Player an ist QUATSCH...alle Geräte müssen natürlich im Stand-By Modus laufen...dann geht´s bei mir. (mit der Triggerleitung)

und nun die Anmerkung von Marantz-Fan...natürlich sind die Triggeranschlüsse kompatibel...ich kann ja ebenfalls nur den Rat eines Bekannten vermitteln...und der meinte eben das das zu erheblichen Ausfällen führen kann...(mein Bekannter ist Systemelektroniker und sollte eigentlich etwas davon verstehen) Aber wissen tu ICH das nicht...nur ein tipp.
henock
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärkeregelung beim NAD C352
muscle_tomcat am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  8 Beiträge
nad c370 oder c352?
naitss am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  6 Beiträge
NAD C352 oder C372 ?
=Bergi= am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  21 Beiträge
Echelle + NAD c352
karlox am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  21 Beiträge
NAD C352 Bewertung
Kallex am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  8 Beiträge
nad c352 oder c372?
erowid am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  22 Beiträge
Wechsel NAD c352 - c372
Stereo-Peter am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  117 Beiträge
NAD C352 / Standby oder OFF
hifi-rookie am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  8 Beiträge
NAD C352 - Class A Verstärker?
Bluesbruder_2003 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
NAD C352 per Timer steuern??
pilZKalle am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen