nad c352 oder c372?

+A -A
Autor
Beitrag
erowid
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2008, 10:52
hallo...
möchte mir demnächst endlich einen neuen verstärker zulegen, in die engere wahl geschlossen hab ich nach allem hin und her schlussendlich die beiden nad geräte. den 352 hab ich selber schon probe hören können und bin sehr überzeugt von dem gerät, von dem 372 habe ich bisher jedoch auch nur gutes gehört (v.a. von händlerseite) und für qualität bin ich auch gern bereit den aufpreis zu zahlen.
nun hab ich hier im forum gelesen dass viele user hier den 372 im vergleich zum 352 überteuert finden und ohne wesentliche besserungen. könnt ihr da genauer drauf eingehen?
als boxen werden dem nad zwei canton ergo 902 dienen. sind diese mit dem 352 schon gesättigt oder wäre es klüger, sie mit dem 372 zu betreiben (hat z.b. der händler empfohlen, bei dem es aber auch klar ist dass er das empfiehlt weil er gern mehr geld verdient)?
danke für eure antworten!
asteriks
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Feb 2008, 20:22
Für diese (imho vertärkerunkritischen) Boxen ist der C352 absolut ausreichend. Es sei denn du fährst ständig Diskolautstärke.
Habe meinen C372, beim Händler mit Garantie gebraucht erworben, für deutlich unter dem Neupreis eines C352. Schlußendlich hätte bei mir ein C352 "mehr als" ausgereicht. Habe bisher den Lautstärkeregler noch nicht wirklich weit über das erste Viertel hinausbewegt, danach wird es arg laut.
So wie du schon selbst bemerkt hast, wäre mir der aufgerufene Mehrpreis im Neuzustand auch zuviel. Schließlich ist der C352 auch nicht gerade schwachbrüstig.



cu asteriks
Opium²
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2008, 23:59
hallo,
ich bin auch der Meinung das der 32 völlig ausreicht. Er kann bei BEdarf sehr viel leisten, wird die Ergos mit Sicherheit immer souverän im Griff haben. Mit dem größerem Nad wirst du vielleicht höchstens bei (sehr sehr )hohen Pegel wirkliche vorteile haben...
gruß
Oliver0907
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2008, 23:28
Hallo, besitze selbst einen NAD C 352 und Canton Lautsprecher nur vom Modell LE 190 und da reicht der NAD 100 pro, besitze ihn seit 2 Jahren und habe mich bisher nicht über die hälfte gewagt, weil ich glaube schon lauter als eine Disko war und seit dem hat der 352 meinen Respekt. Ich denke auch das er für deine Ergos reichen wird vorallem weil die auch einen sehr guten Wirkungsgrad haben
istef
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2008, 01:10
nimm den kleinen. reicht für ne sporthalle....

bei einem minimen preisunterschied ginge der grosse noch in ordnung. imho ist aber der preissprung für ein bisschen mehr leistung zu exzessiv ausgefallen.

istef
erowid
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Feb 2008, 03:58
habe mich jetzt für den 352 entschieden und lausche gespannt zuhause! leider scheine ich mich etwas in der bassleistung des gerätes getäuscht zu haben, im vorführraum des händles war da noch ordentlich mehr druck zu hören. der klang ist sehr schön und sauber, nur hatte mein harman kardon eindeutig knackigere bässe
Stones
Gesperrt
#7 erstellt: 23. Feb 2008, 11:47
Beim Händler ist ja auch meistens eine ganz andere Raumakkustik, als bei Dir zu Hauseund wahrscheinlich hatte
er auch andere Boxen dran, als Deine.Warte einfach ein paar Tage, bis Du Dich an den "Klang"
des NAD gewöhnt hast.Wenn er Dir dann widererwartend
nicht gefallen sollte, würde ich das Gerät umtauschen.

Viele Grüße

Stones
storchi07
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Feb 2008, 13:26

Stones schrieb:
Beim Händler ist ja auch meistens eine ganz andere Raumakkustik, als bei Dir zu Hauseund wahrscheinlich hatte
er auch andere Boxen dran, als Deine.Warte einfach ein paar Tage, bis Du Dich an den "Klang"
des NAD gewöhnt hast.Wenn er Dir dann widererwartend
nicht gefallen sollte, würde ich das Gerät umtauschen.

Viele Grüße

Stones :prost


tja, man sollte halt immer in den eigenen 4 wänden testhören
erowid
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Feb 2008, 20:06
es schaut so aus als ob sich die ergos und der nad erst ein paar stunden aufeinander einspielen mussten... inzwischen bringen die beiden jedenfalls wirklich wunderbare musik zustande! der bass erscheint mir heute viel prägnanter. volle entfaltung findet der klang jedoch erst bei einer klangstufe von 10-11 uhr, also deutlich über zimmerlautstärke.
trotzdem glaube ich, dass ich den nad behalten werde. war zwar nicht liebe auf den ersten blick, aber wir werden zusammenwachsen
Stones
Gesperrt
#10 erstellt: 23. Feb 2008, 20:08
Dann viel Spaß mit Deinem neuen Verstärker.

Viele Grüße

Stones
storchi07
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Feb 2008, 22:44

erowid schrieb:
volle entfaltung findet der klang jedoch erst bei einer klangstufe von 10-11 uhr, also deutlich über zimmerlautstärke.


dann hat der amp nicht genug leistung für die boxen. ab 12 uhr haben die meisten amps ihre maximale leistung erreicht. danach können ls und/oder amp kaputt gehen !
erowid
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Feb 2008, 23:23
nun ja bei den meisten alben ist er auf uhrstärke 9-10 auch schon laut genug! hatte zum zeitpunkt des schreibens grad ein altes bowie album aus den 70ern laufen, dessen grundpegel wohl sehr leise war, weshalb ich für volle lautstärke auf 11 uhr drehen musste. glaubst du wirklich dass der nad 352 mit den canton ergo 902 überfordert ist?
dazu sei auch zu bemerken, spiele momentan nicht über cd-player, sondern computer ein. habe mir eine soundblaster xtreme music karte besorgt und 60% meiner sammlung im flac format auf dem computer archiviert.
Opium²
Inventar
#13 erstellt: 23. Feb 2008, 23:32
also ich denke "überfordert" ist der C352 keienswegs. Wie du gesagt hast kommt auch immer drauf an wie laut die aufnahme ist und eventuell ist es auch auf die Quelle zurückzufphren(bin mir aber nicht sicher).
Aber ich habe mit meiner kraftigen rotelEndstufe bei den Karats durchaus auch mal auf 11 Uhr aufgedreht, war zwar sehr laut aber immer noch im grünen bereich mit guter Präzision etc...
gruß
storchi07
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Feb 2008, 23:32

erowid schrieb:
nun ja bei den meisten alben ist er auf uhrstärke 9-10 auch schon laut genug! hatte zum zeitpunkt des schreibens grad ein altes bowie album aus den 70ern laufen, dessen grundpegel wohl sehr leise war, weshalb ich für volle lautstärke auf 11 uhr drehen musste. glaubst du wirklich dass der nad 352 mit den canton ergo 902 überfordert ist?
dazu sei auch zu bemerken, spiele momentan nicht über cd-player, sondern computer ein. habe mir eine soundblaster xtreme music karte besorgt und 60% meiner sammlung im flac format auf dem computer archiviert.


dann dreh mal die lautstärke deiner soundkarte hoch und die des amps runter. besseres verhältnis ?
klaus_moers
Inventar
#15 erstellt: 23. Feb 2008, 23:34
Also,

no panic bezüglich Leistung mit der Ergo. Das passt alles locker. Der NAD C352 hat alles, was das Herz und die Ergos brauchen.



@storchi07 und @stones,

tretet Ihr eigentlich jetzt als siamesische Zwillinge auf? Der Eine kann nicht ohne den Anderen schreiben...
erowid
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Feb 2008, 23:35
die lautstärke der soundkarte ist bereits auf 80%. soll ich die wirklich höher schrauben?
storchi07
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Feb 2008, 23:48

klaus_moers schrieb:
Also,

no panic bezüglich Leistung mit der Ergo. Das passt alles locker. Der NAD C352 hat alles, was das Herz und die Ergos brauchen.



@storchi07 und @stones,

tretet Ihr eigentlich jetzt als siamesische Zwillinge auf? Der Eine kann nicht ohne den Anderen schreiben...
;)


ja, ja ! jeder nad muss immer der richtige sein
carlos0815
Inventar
#18 erstellt: 23. Feb 2008, 23:54
@storchi07 und @stones,

tretet Ihr eigentlich jetzt als siamesische Zwillinge auf? Der Eine kann nicht ohne den Anderen schreiben...
[/quote]


die sitzen bestimmt im gleichen zimmer und puschen sich gegenseitig zu höchstleistungen.................


[Beitrag von carlos0815 am 23. Feb 2008, 23:55 bearbeitet]
klaus_moers
Inventar
#19 erstellt: 24. Feb 2008, 00:41

storchi07 schrieb:


ja, ja ! jeder nad muss immer der richtige sein :.


Warum verallgemeinerst Du in diese Richtung?

Es gibt einige Produkte von NAD, die mir nicht gefallen. Aber das ist doch nicht das Thema. Hier geht es einzig um den Threadersteller.
storchi07
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 24. Feb 2008, 00:45
für mich sieht es so aus, dass amp und boxen nicht zusammenpassen
klaus_moers
Inventar
#21 erstellt: 24. Feb 2008, 00:49
Ich vermute mal eher an der Compi-Konfiguration.

Es gibt einige, die NAD und Ergo ohne Probleme betreiben.
Argon50
Inventar
#22 erstellt: 24. Feb 2008, 00:53

klaus_moers schrieb:
Ich vermute mal eher an der Compi-Konfiguration.

Dito!

Am besten wäre hier mal ein Test mit einem normalen CD-Spieler an Stelle des PC.


erowid schrieb:
die lautstärke der soundkarte ist bereits auf 80%. soll ich die wirklich höher schrauben?

Wir sprechen von der per Software eingestellten Lautstärke der Soundkarte, oder?
Wenn ja, dann 100%!


Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 24. Feb 2008, 00:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD C352 oder C372 ?
=Bergi= am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  21 Beiträge
Wechsel NAD c352 - c372
Stereo-Peter am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  117 Beiträge
NAD C352 > C372 an Contour 3.0
Cabernet_Sauvignon am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  4 Beiträge
nad c370 oder c352?
naitss am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  6 Beiträge
NAD C372 Lautstärkeregler - Kratzen -
e. am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  6 Beiträge
Nad C372 - Kopfhörer
funk am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  5 Beiträge
Lautstärkeregelung beim NAD C352
muscle_tomcat am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  8 Beiträge
Materialkunde NAD C372
yenhouse am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  33 Beiträge
nad c372 hoch gegangen
Thomaswww am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  33 Beiträge
NAD C372 Fernbedinung!
Juz am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen