NAD C352 > C372 an Contour 3.0

+A -A
Autor
Beitrag
Cabernet_Sauvignon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2005, 15:14
Hallo,

ich habe mir am Wochenende die Dynaudio Contour 3.0 geleistet. Als Verstärker nutze ich noch einen NAD C352, passt eigentlich auch ganz gut.

Nun habe ich beim Händler die Contour an einem NAD C372 gehört und hatte irgendwie das Gefühl, dass alles ein wenig dynamischer und kontrollierter Klang. Kann natürlich auch an der Raumakkustik beim Händler gelegen haben, wobei die meiner Wohnung recht ähnlich war.

Da ich mich technisch leider nicht so gut auskenne, könnt ihr mir eventuell helfen. Die alte Dynaudios gelten ja als relative Verstärkerkritisch und erfordern einen starken Amp.

Nur was sagt die Wattzahl überhaupt aus. Es dürfte ja nicht nur mit dem Lauthören zu tun haben. In der Betriebsanleitung der Contour steht sogar, dass ein zu schwacher Amp bei lauterer Wiedergabe zu Schäden am Lautsprecher führen kann.

Wie auch immer, kann ich davon ausgehen, dass ein C372 wirklich dynamischer als ein C352 klingt. Hat er auch den Bassereich besser und präziser im Griff oder produziert er einfach nur noch mehr Power und Bass.

Es würde mir nämlich nichts bringen, wenn ich mich jetzt von meinem 352 trennen würde und das Ergebnis letztlich fast das Gleiche wäre. Natürlich würde ich mich auch gerne im etwas teureren Bereich umschauen, aber da gibt es einfach keine gescheiten Alternativen zum NAD. Dies bezieht sich in meinen Augen auf den Preis in Verbindung mit der Leistung.

In einem anderen Thread wurde das Thema "welcher Verstärker zur Dynaudio" ja ausgiebig besprochen und das Ergebnis wäre ein Accuphase, Synphonic Line oder ähnliches. Das kann ich allerdings beim besten Willen nicht ausgeben.....:(

Natürlich werde ich den C372 vorab bei mir hören, aber ein paar Anmerkungen wären da schon sehr hilfreich.

Gruß
Cabernet


[Beitrag von Cabernet_Sauvignon am 02. Jan 2005, 15:24 bearbeitet]
HeinzMakeFood
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jan 2005, 21:09
Hallo,
ich habe auch den Sprung von C352 auf C372 gemacht. Allerdings nicht, um den C352 zu ersetzen, sondern weil ich noch einen 2ten Verstärker brauchte. Einen großartigen, signifikanten Unterschied habe ich in meiner Kombination nicht festgestellt. Wie Du ja auch schon geschrieben hast, bist Du mit einer Testphase bei Dir zuhaus am besten beraten.
Gruß Janko
A2driver
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2005, 22:57
Hallo CS,

lass Dich mal nicht verrückt machen teure Verstärker kann jeder nennen nur sollten sie auch passen.
Hatt mal eine Vorführung von JM LAB mit einer Classe Verstärker und bei mir zuhaus klangen die JM genauso wie beim Händler und das an meiner von anderen so belächelten Endstufe (CD direkt)ohne Vorstufe.

Jetzt zum Thema:
ich habe die 72er SE an dem 372 gehört und muss sagen von der Leistung her ist der AMP OK für die Wirkungsgradschwachen Dynaudio man merkte schon, dass man den Volume Regler höher drehen musste als bei einer Piega oder noch besser Q7 von KEF.

Also dynamisch wird sich bei kl. Lautstärken nicht viel ändern allerdings bei höhern Lautstärken kann allein ein grösseres Netzteil mehr an Souveränität bieten d. h. wenn derkl. schon zuschnürt wird der gr. immer noch alles unter Kontrolle haben.
Als ich von einem billigen Kenwood auf meine Endstufe umgestiegen bin war das auch ein deutlicher Zugewinn an Basskontrolle und vor allem ist einfach super wenn man merkt man könnte noch mehr aufdrehen wenn man will ohne Klangeinbusen.

Viel Spass mit deinen Dynis
Boriz
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2005, 01:46
Ich hatte diese Woche den NAD C320 (2x50W laut NAD) gegen den C 372 (2x150W laut NAD) bei mir zuhause probegehört da ich damit abschätzen wollte welcher A/V Receiver von NAD genügend leistungsfähige Endstufen hat.
Ich weiss dass ich da gerade zwei zu verschiedene Modelle genommen, aber das waren die einzigen die er an lager hatte, hätte gerne den 352 auch ausprobiert.
Aber was ich sehr gut gemerkt habe ist der Bass hatt beim kleineren amp und bei grösseren Lautstärken angefangen zu "wummern" oder wie man das auch immer beschreiben es klang für mich so als ob der Lautsprecher am limit war und übersteuert oder wie man dem auch immer sagt.
wo ich bein stärkeren einen ganz klar differenzierten Bass hatte der sauber spielte ohne zu wummern.

PS. hab Quadral Phonologue Rubin MKII (2 16er Tieftöner, 120W Nominal)

ich hoffe ich konnte dir hiermit helfen, sonst versuch mal an so ein gerät zu kommen um es ZUHAUSE zu testen


[Beitrag von Boriz am 08. Jan 2005, 01:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD C352 oder C372 ?
=Bergi= am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  21 Beiträge
Wechsel NAD c352 - c372
Stereo-Peter am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  117 Beiträge
nad c352 oder c372?
erowid am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  22 Beiträge
NAD C372 Fernbedinung!
Juz am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  13 Beiträge
NAD C372 Lautstärkeregelung!
e. am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  2 Beiträge
Lautstärkeregelung beim NAD C352
muscle_tomcat am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  8 Beiträge
Echelle + NAD c352
karlox am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  21 Beiträge
Materialkunde NAD C372
yenhouse am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  33 Beiträge
nad c372 hoch gegangen
Thomaswww am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  33 Beiträge
Nad C372 - Kopfhörer
funk am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen