welchen Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Gimli666
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2007, 20:14
Hallo zusammen,

hab mir von Visaton ein Lautsprecherset gekauft, die Alto I (hier der Link http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/altoi/index.html). Will die beiden Boxen an meinen PC anschließen, was für eine Endstufe bzw. was für einen Verstärker muss da zwischen schalten? Ist es besser, sich so ein Ding selber zu bauen oder im Handel zu kaufen? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank schonmal im voraus.

mfg

Gimli
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2007, 21:42
Hallo!

Für die Alto(II) reicht ein Vollverstärker mit ca. 50 Watt gut aus, eine Enstufe direkt am Rechner wäre zwar Technisch ohne weiteres Möglich allerdings könntest du dann erstens die Lautstärke nur an deinem Rechner regelen was ich nicht so gut finde da diese Methode alles andere als Feinfühlige Einstellungen erlaubt und zweitens hättest du keine Möglichkeit eine Andere Quelle bei Bedarf paralell dazu anschuschließen. Gebraucht kommt so ein Gerät auf etwa 100-150 Euro, ausreichend wäre etwa der da: http://cgi.ebay.de/D...QQrdZ1QQcmdZViewItem


MFG Günther
Stones
Gesperrt
#3 erstellt: 10. Mrz 2007, 17:47
Hallo:

Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde, daß das Ganze dann nicht mehr viel mit Hifi im klassischen Sinne zu tun hat, wenn man die EDV mit einbezieht.Vielleicht bin ich ja auch zu konservativ-aber es gefällt mir nicht und ich möchte auch bezweifeln, ob der Klang gegenüber einer herkömmlichen, guten Hifi- Anlage ,da mithalten kann.

Viele Grüße

Stones


[Beitrag von Stones am 10. Mrz 2007, 17:49 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2007, 20:59
Hallo!

@Stones

Natürlich ist das Geschmackssache, und ich würde Wetten wenn ich dir in den einen Raum Lautsprecher Stelle und in den anderen eine HiFi-Anlage mit Rechner würdest du nicht bemerken ob nun einmal der Rechner oder ein CDP läuft. (Gute PC-Hardware vorausgesetzt.) Deine Argumente in etwas anderer Form wurden bei Einführung des CDP genau so gemacht, Davor schon bei der Verwendung von ICs in HiFi-Schaltunge und bei der Umstellung von Röhren auf Transistoren wohl genauso. Aber das alles ist wie schon gepostet Geschmackssache und hat nichts mit der Technik an sich zu tun, die ist m.E. inzwischen längst ausgereift genug um auch relativ hohe Ansprüche zu befriedigen.

MFG Günther
Stones
Gesperrt
#5 erstellt: 10. Mrz 2007, 21:14
Hallo:

Aber es birgt doch ein Risiko:
Was ist denn, wenn man große Musikdateien auf dem Rechner
gespeichert hat und dieser stürzt ab?
Dann war die ganze Mühe umsonst. Das Problem habe ich
mit einer konservativen CD-Sammlung nicht.

Viele Grüße

Stones


[Beitrag von Stones am 10. Mrz 2007, 21:15 bearbeitet]
Marco_Frentzen
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mrz 2007, 13:27
Ich glaube, das wir hier am Thema vorbei reden.

Er möchte einen Tip für einen Verstär - kerer.

Und keine Meinung zu PC und Hifi!

Nicht böse gemeint.

Also ich würde mal sagen, das du ganz sicher einen guten - günstigen Verstärker bei Ebay ersteigen kannst.

Wenn ich das richtig verstehe soll der PC "auch" zum Musik hören dienen. Nicht ausschließlich dazu da sein.

Lautstärkeregelung ist dann pflicht.

Ich kann nur empfehlen nach: ROTEL - NAD - CAMBRIDGE etc. zu gucken.

Die haben, wie einer meiner Vorredner schon sagten etwa 50W, und erfüllen sogar den Anspruch auf gutes HiFi.

Aux an den PC anschließen und noch ne Menge Eingänge für CD etc. vorhanden.

Klingen an der ALTO einfach schön.

Mehr als 100,-Euronen sollten sie auch nicht kosten und sind mit Sicherheit besser als ein neuer "Hirbelbirbel" Verstärker von der Stange.

Und beser als eine Endstufe in jedem Fall.

Weil - Du kannst auch ohne PC Musik hören.

Eben z.B. mit CD

LG

Marco


[Beitrag von Marco_Frentzen am 11. Mrz 2007, 13:29 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2007, 14:31
Hallo!

@Gimli666

Wenn das Thema PC in deinem Tread dir zu sehr ausufert kannst du uns gerne zur Ordnung rufen ich zumindestens werde dann nichts mehr dazu posten.


@Stones

Kar gibt es dieses Risiko, aber dem kann man mit Datensicherung vorbeugen, im übrigen bist du mit einer CD-Sammlung vor Verlusten auch nicht geschützt, auch da gibt es Datenverluste durch Lackfraß, Kratzer u.Ä. Der Crash einer Festplatte ist eine sehr seltene Angelegenheit die alle Jubeljahre mal vorkommen kann, bei mir ist in 19 Jahren seit ich Rechner Benutze noch nie ein Totaler Datenverlust aufgetreten. Im übrigen Plädiere ich ja nicht für einen Musik-Server als einiges Gerät, mir geht es vor allem darum daß ein Rechner an der HiFi-Anlage weder schlechter Klingen muss noch daß er nicht in eine HiFi-Kette gehört, vielmehr stellt er eine Bereicherung und Erweiterung dar die ich Zumindestens nicht missen möchte.

MFG Günther
Gimli666
Neuling
#8 erstellt: 11. Mrz 2007, 18:40
Hi alle,

danke für eure zahlreichen Antworten, habt mir weiter geholfen!!

Noch eine Frage: Brauche ich nur zwei Verstärker (für jede Box einen) oder reicht nur einer? Frage deshalb, weil ein Bekannter von mir meinte, ich bräuchte für jede Box einen Verstärker.

@ Stones:

Keine Angst, hab auch ne schöne HiFi-Anlage, sie steht nur im Wohnzimmer und im Schlafzimmer will ich noch Musik hören, da ist es über den PC einfacher

Danke nochmal an alle!!

mfg

Gimli
Hörbert
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2007, 20:12
Hallo!

Vollverstärker sind in der Regel Stererophon aufgebaut, das heißt daß du neben der Vorstufe mit Klangregelung, Lautstärkeeinstellung und Quellumschaltung auch zwei Endstufen im gleichem Gehäuse verbaut hast. Wie gesagt würde ich an deiner Stelle eher einen Älteren Vollverstärker an den PC und die Lautsprecher anschließen als eine reine Endstufe.

MFG Günther
Gimli666
Neuling
#10 erstellt: 18. Mrz 2007, 23:11
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, komme zur Zeit nur unregelmäßig ans Internet.

Danke an alle für die Beiträge, habt mir super weitergeholfen, bin, wenn ich kann, schon felißig bei eBay am jagen!!

mfg

Gimli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton ALTO II zugeflogen, was für Verstärker?
Dandalo am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  4 Beiträge
Verstärker/Endstufe Anschließen?
Freshride® am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  9 Beiträge
Verstärker selber Bauen
Hildi am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  24 Beiträge
Welchen Verstärker zu meinen Boxen?!
Daniel_T am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  4 Beiträge
Was für einen Verstärker oder Receiver?
Fenix93 am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  26 Beiträge
Stereo-Verstärker->Endstufe->LS
rasmir am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  8 Beiträge
WELCHEN VERSTÄRKER FÜR RAVELAND BOXEN?
krisare am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  2 Beiträge
Mehr Boxen an Verstärker anschliessen
vincentkohm am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  7 Beiträge
Verstärker-Problem, an was liegts?
Doc_Ahnungslos am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  3 Beiträge
Verstärker bzw boxen pfeifen
daandal am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen