Vorstufe und 2 Vollverstärker!

+A -A
Autor
Beitrag
progy
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2007, 23:05
Hallo
Ich würde gerne wissen ob es Sinn macht meine B&W 604 S3 über eine Vorstufe mit 2 Ausgängen jeweils über einen sepraten Vollverstärker anzuschließen.
Natürlich nehm ich die Brücken bei den Lautsprechern vorher raus.
Sind die Verstärker dann völlig voneinander getrennt,oder haben Sie über den Lautsprecher doch eine direkte Verbindung miteinander(was nicht so gut wäre ?
Vorallem wollte ich vorher fragen ob da nichts kaputt geht
oder ob es nach oder vorteile hat.
Den einen Verstärker nur für den Bassbreich und den anderen nur für den Mittelton und Hellton.
Bitte nur ernstgemeinte Antworten

mfg

progy
electri159
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2007, 23:18
Sollte der Post ernst gemeint sein, ist es schon möglich, die einzelnen Frequenzbereiche de LS, also die verschiedenen Chassis mit separaten Verstärkern anzusteuern. Nennt sich Bi-Amping (oder Tri-Amping für 3 Bereiche). Im schlimmsten Fall kann man jedes Chassis mit einem Verstärker ansteuern (bei Monoverstärkern) oder jedes Chassispaar (Links und Rechts) mit einem Stereoverstärker. Voraussetzung ist natürlich dass beim Lautsprecher auch entsprechend viele Anschlüsse vorhanden sind. Früher gabs nur einen Anschluss, dann kam Bi-Wiring in Mode, mittlerweile gibts zahlreiche LS mit 3 oder 4 Anschlüssen. Um Probleme, weil Leute verschiedene Verstärker oder Kabel für die verschiedenen Chassis einsetztn, zu vermeiden, gibt es genügend High-End -Hersteller, die diesen Hype nicht mitmachen, und nur ein Anschluss(paar) pro LS verbauen.

Hoffe geholfen zu haben, auch wenn ich nicht weiß, ob Du gerade Vollverstärker mit Endverstärker verwechselst, oder nicht...

Grüße
electri

PS: Wichtig ist aber schon, die Brücken rauszunehmen. Sonst gibts ein Unglück...


[Beitrag von electri159 am 15. Mrz 2007, 23:21 bearbeitet]
progy
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2007, 23:26
Hoffe geholfen zu haben, auch wenn ich nicht weiß, ob Du gerade Vollverstärker mit Endverstärker verwechselst, oder nicht...

Hallo
Danke für die Antwort.
Nein es handelt sich wirklich um 2 Vollverstärker.
Ein Harman Kardon hk675 und ein NAD S300.
Ich wollte eigendlich nur auf nummer sicher gehen bevor ich irgendwas anschließe und es geht in die Hose
Wäre doch schade.
Mir gefällt einfach der Hellton bereich des Harman Kardon und der Bass bereich des NADs.
Deswegen wollte ich einfach mal fragen ob diese Art des anschließens überhaupt möglich ist.
Vorallem wollte ich vorher ausschließen das nichts kaput geht,von wegen Kurzschluß.

mfg

progy


[Beitrag von progy am 15. Mrz 2007, 23:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorstufe an Vollverstärker?
Waldo_31 am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  20 Beiträge
Klangverbesserung!? - Vorstufe vs Vollverstärker
hunsi am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  24 Beiträge
Vollverstärker als Vorstufe ?
coldcase am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  11 Beiträge
Vollverstärker als Vorstufe an Receiver
Maixle am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  3 Beiträge
Stereo Vorstufe/Vollverstärker mit HDMI?
SpOnGeMaNu am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  23 Beiträge
Yamaha Fernbedienungscode Vorstufe/Vollverstärker gleich?
ronmann am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  3 Beiträge
Anschluss Vorstufe auftrennbarer Vollverstärker an Endstufe
Stalling am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  7 Beiträge
Verstärker als Vorstufe und Vollverstärker gleichzeitig nutzen
bema777 am 14.04.2022  –  Letzte Antwort am 19.04.2022  –  13 Beiträge
Vollverstärker mit Line-Out als Vorstufe verwenden?
Hardford am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  6 Beiträge
Vorstufe an Vollverstärker? (als Phono-Pre)
LeoN.M am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen