Marantz PM-14 - Was wäre ein realistischer Preis?

+A -A
Autor
Beitrag
ZweiKanal-Fetischist
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2007, 20:46
hallo liebe leute,

habe einen sehr gut/extrem gut erhaltenen Marantz PM-14 in Champagner inkl. Remote, OVP etc. angeboten bekommen?

Was wäre wohl ein angemessener Preis für das gute Stück bei einem Alter von ca. 6 Jahren?

Gruß
ronmann
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2007, 20:50
1000€
manchmal gehen sie bei ebay etwas drunter (meist schwarz), manchmal auch etwas mehr, besonders wenn es die KI-Variante ist. Der PM14 ist mein Traumverstärker Du kannst ihn dann gegen meinen AX1070 tauschen. Der hat mehr Leistung und ist bestimmmmt genausogut
xutl
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2007, 20:57
Was ist er Dir wert?
Was will der Verkäufer haben?

Ein angemessener Preis für eine Ware ist der, der beide, Käufer und Verkäufer, zufriedenstellt.

Der Käufer hat etwas bekommen, was er haben möchte, zu einem Preis, den er bereit war zu zahlen.
Der Verkäufer hat etwas verkauft, zu einem Preis, mit dem er zufrieden war.

Wenn Du allerdings auf ein Superschnäppchen, basierend auf Dummheit oder Unwissenheit des Verkäufers aus bist...

Will er mehr, als Du zu zahlen bereit bist, laß es sein.

Damit will ich nicht das Handeln und Feilschen abschaffen.
Im Gegenteil
Nur mit einer fairen Verhandlung erreicht man oben genannten Zustand.
Ad hoc ist das eher selten.
ZweiKanal-Fetischist
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mrz 2007, 21:06
um die 1000 euro...? das klingt doch gut, hab auch mal bei ebäh geschaut und die pm-14 variant ohne mkII oder ki geht immer so um diesem preis durch... einer in der gleichen farbe hat auch mal 1300 gebracht...

@ ronmann: den yammi werd ich doch direkt mal anschaun...

@ xutl: du spricht wahre worte! aber sollte ich mir ein schnäppchen entgehen lassen wenn der gute den verstärker auch für 740 raushauen will? wäre das jetzt unmoralisch (ps: es ist kein familienmitglied)?
xutl
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2007, 21:31
Nö, wenn ers zufrieden ist....

Angemessen hat nix mit Marktpreis zu tun.

Nur offensichtliche Unkenntnis sollte man nicht ausnutzen.
Günstig reicht.

Fällt mir gerade ein, habe ich irgendwo im Netz gelesen:

Die wahre Kunst beim Internethandel ist es, den Kunden nur so schnell über den virtuellen Tisch zu ziehen, daß dieser die dabei entstehende Reibungswärme als angenehm empfindet.


[Beitrag von xutl am 19. Mrz 2007, 21:35 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2007, 01:47
Hallo ronmann

also, daß der Yamaha AX-1070 etwas mehr Ausgangsleistung hat, als ein Marantz PM-14, mag ja sein, aber daß er genausogut 'ist' (Du meinst wahrscheinlich >klingt<), möchte ich hiermit entschieden anzweifeln.
Hast Du denn schon mal einen PM-14 gehört?
Der Marantz PM-14 besitzt Musikalität und klangl. Wärme - er hat sehr, sehr schöne Klangfarben - insbes. die Mittenwiedergabe erinnert an einen Röhrenverstärker.
Streicher, Holz- und Blechbläser, (akustische)Gitarre, Klavieraufnahmen und Stimmen reproduziert er einfach wunderschön - zudem ist das Bassfundament satt und kraftvoll, die Hochtonwiedergabe angenehm und die räumlich Breiten- und Tiefenstaffelung exzellent.
Alles was der Yamaha dem entgegenzusetzen hat, ist ein wenig mehr Dynamik (direkt gesagt 'haut er ein wenig mehr auf die Pauke'), was Rock- und Heavy-Metall-Fans entgegenkommen mag.
Aber er klingt heller, weniger räumlich und die Klangfarben sind BEI WEITEM! nicht so wunderbar ausgeprägt und echt.

Also - der PM-14 ist schon die viel bessere Wahl - einfach der audiophiler klingende Amp.

Gruß

Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 20. Mrz 2007, 01:50 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2007, 12:04
deswegen auch das " ", weil ich weiß dass der PM14 besser ist. Habe ihn schon gehört und träume von ihm, weil er wirklich keinen Makel hat, gute Phonostufe, Vor-Endstufe auftrennbar, genug Leistung, wertiges äußeres, ... Und eben deine genannten Makel gefallen mir am Yamaha nicht. Mußte den Hochtöner durch verändern der Vorwiderstände gut 2dB absenken, damit es nicht spitz klingt. Vor der Selbstbaulautsprechern hatte ich Canton RCL und der Hochton war unerträglich. Natürlich konnte ich mit der Kombi ordentlich Krach machen, aber der Gänsehauteffekt geht halt mit anderen Sachen besser.
ronmann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
marantz pm 14 mk
dj.kai am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  7 Beiträge
marantz PM 14 K1 überarbeiten
tekin1971 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Marantz PM 16 oder Marantz PM 14 MKII
Stones am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  3 Beiträge
Leistungsdaten Marantz PM-14/PM-16/PM-17
Earl_Grey am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  18 Beiträge
Marantz PM 14 o. PM17 mk2 ki?
_Schutzi_ am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  6 Beiträge
Suche Marantz PM 14 MKII KI
Stones am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  4 Beiträge
Marantz Pm-47
dirtyfinger am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Marantz PM 16 und PM 14 MKII KI
Stones am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  2 Beiträge
Stromverbrauch? (Marantz PM 7000)
jonesen am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  44 Beiträge
Marantz PM-13S2 = Marantz PM KI Pearl
Deacon am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen