2x2 kleine Potis in Musical Fidelity B1 - Wofür?

+A -A
Autor
Beitrag
michel_
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2007, 15:35
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Musical Fidelity B1 für meine Zweitanlage zugelegt -- bin auch recht zufrieden, bis auf drei Dinge:

a) ein Kanal ist minimal lauter als der andere
b) bei bestimmten Frequenzen (eher in den Mitten) brummt es (so ähnlich wie die Bässe wenn man eine billige Anlage zu weit aufdreht)
c) bei leisen Stellen hört man ein Rauschen

Daher habe ich das Ding mal aufgeschraubt. Da drin sind sowohl für links, als auch für rechts je zwei kleine Potis, die man mit einem Schraubenzieher betätigen kann. Nun meine Frage: Wozu sind die und wie stelle ich sie am besten ein?

Ich habe schon etwas getüftelt und festgestellt, dass ich erwähntes Rauschen verstärken und das Brummen zu anderen Frequenzen verschieben kann (glaube ich), wenn ich an den Potis drehe. Dann ist die Sicherung des Verstärkers rausgeflogen.

Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung oder Ahnung. Wäre echt nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Vielen Dank im Voraus,
freundliche Grüße

Michel
Albus
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2007, 15:50
Tag,

Achtung Gefahr! - Die kleinen Potentiometer sind 1. für Leute, die über ein Grundwissen in Elektronik verfügen, 2. Zwei davon zur präzisen Einstellung der internen Betriebsspannung (DC) gemäß den Spezifikationen des Herstellers, 3. Zwei davon zur präzisen Einstellung des Ruhestroms der Endstufen gemäß den Spezifikationen des Herstellers. Dreht man wahllos, zufällig, beliebig daran herum, so verändert man den Spannungs- bzw. Stromfluß derart, dass fast alles dabei kaputt gehen kann. Kaputt gehen kann das Netzteil, die Endstufentransistoren, der Gleichrichter - nicht immer sind die Sicherungen schnell genug.

Und dann, wenn es übel kam, dann ist kein Rauschen, kein Brummen, kein Summen mehr da. Aus und vorbei.

Nicht fummeln, ... Denn, es gibt halt Geräte, auch Geräte aus England, die Rauschen, Brummen und Summen von Konstruktion und Produktion her schon. Aber, die klingen ... sagt man.

Freundlich
Albus
michel_
Neuling
#3 erstellt: 27. Mrz 2007, 13:18
Hallo Albus,

danke für Deine Antwort. Offensichtlich braucht man noch mehr als nur
ein Grundwissen in Elektronik
(das hat man mir in mehreren Vorlesungen angeblich erfolgreich vermittelt). Man braucht offensichtlich auch noch den Überblick über die Schaltungen -- Hochachtung vor allen die die haben!

Ich werde mich dann wohl damit zufrieden geben, dass der Chor bei "Another Brick in the Wall" wie hinter einem Wasserfall, die Gitarre bei "Ten Years Gone" wie doppelt verzerrt und ein Klavierkonzert wie von 100 Pianisten gleichzeitig gespielt klingen. Glücklicherweise sind das die einzigen Stellen, die mir bisher negativ aufgefallen sind...

Danke nochmals,
mit freundlichen Grüßen

Michel
Albus
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2007, 13:32
Tag,

uU könnte dir ein Service Manual nützlich sein, derartige Unterlagen gibt es bei www.schaltungsdienst.de (in Berlin), typischer Preis € 10 pro Exemplar. Dann noch ein ordentliches Digitales Multimeter dazu, so wäre eine Justage von Betriebsspannung und Ruhestrom gut möglich - was nach Jahren durchaus Effekt machen kann.

Bei Geräten wie den MF's darf einen deine Beobachtung von a) und c) nicht wundern; a) ist überhaupt gängig im unteren Öffnungsbereich von Potentiometern. Die Beobachtung von b) müßte wiederholt werden, nachdem per Service Manual Ruhestrom und Betriebsspannung adjustiert sind. Nach deinem 'wilden' Eingriff ist die Orientierung per Sevice Manual angeraten (eigentlich dringend angeraten). - Wird das Gerät jetzt sehr heiß?

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 27. Mrz 2007, 13:33 bearbeitet]
michel_
Neuling
#5 erstellt: 27. Mrz 2007, 16:12
Hallo Albus,

das mit dem Service Manual ist eine gute Idee. Nur leider scheint es ein solches nirgends zu geben. Ich schreibe mal - auch wenn's wohl nichts bringt - MF direkt an...

Auch Deine Vermutung mit dem Heißwerden traf während des Rumfummelns zu. Ich habe mir aber die Postion der Potis gemerkt (so gut es ging) und kann jetzt keine Unterschiede zum vorherigen Verhalten feststellen.

Immerhin ein guter Grund sich endlich ein ordentliches Multimeter zuzulegen...

Danke für Deine Hilfe,
Grüße

Michel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musical Fidelity B1 austauschen
Lemmon1981 am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  5 Beiträge
Musical Fidelity B1 ? lohnt das?
fretworker am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Frage zu Musical Fidelity B1.
Toto_OCL am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  2 Beiträge
Musical Fidelity B1 Biasund DC-Offset einstellen
Sal am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  4 Beiträge
Musical Fidelity
wertstoff am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  2 Beiträge
Musical Fidelity B1 clippt sehr früh - Netzteilleistung erhöhen?
Sal am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  10 Beiträge
Musical Fidelity XT 100
DerOlli am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  3 Beiträge
Musical Fidelity A1x
Felice am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  7 Beiträge
musical fidelity - a1 (2008)
greengeeko am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  14 Beiträge
Musical Fidelity A5.5 - Erfahrungen
Der_Lemgoer am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945