Pioneer Verstärker A-501 tuts nicht mehr.*schnief*

+A -A
Autor
Beitrag
Yedo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2007, 15:43
Hallo @all,
ich habe hier einen 14 Jahre alten Verstärker Pioneer A-501R. Bislang lief er tadellos, seit kurzem jedoch bekomme ich oft lust ihn einfach zu zerhacken!

Das Problen:
Der Ton der Geräte, die ich an den rückseitigen Anschlüssen (rot/weiß) angeschlossen habe, wird nicht mehr gleichmäßig zu den Bose Boxen (Classic CS-200, ebenso alt) übertragen.
Mittlerweile läuft nur noch der Anschluss "Tape 2", über den ich die Musik vom PC höre, einwandfrei.
Von den anderen Anschlüssen hört man auf dem rechten Kanal (rot) gar nichts, bzw. es knarzt das ich Angst um meine Box bekomme. Ruckelt man an den Anschlüssen oder "klapst" gegen, kommt der Ton kurz....kommt man irgendwo gegen oder möchte die Lautstärke regulieren ist der Kanal wieder aus. Manchmal habe ich auch Glück und kann für 5 Minuten beide Boxen genießen.....bis ein Kanal wieder ausfällt oder knarzt (ohne das ich das Gerät berührt habe...).
Um die Boxen als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich die Kanäle getauscht, das Problem "wanderte" mit.

Wonach hören sich denn die "Symptome" für Euch an?

Das nervt mich echt und nun stellt sich mir die Frage:
Ist es das Gerät noch wert ihm eine Reparatur zu spendieren (auf was dürfte ich mich wohl einstellen?), oder soll das Ding gleich auf den Müll und ein Neuer her?

Vielen Dank für Eure Antworten. Wenn noch Angaben fehlen oder missverständlich sind einfach fragen. Sooooo bewandert bin ich in dem Thema nicht....

Gruß
yedo
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2007, 16:55
Ich habe nicht soviel Hifi Wissen aber es solte gerade noch reichen für eine Antwort auf deine Frage.

Also warschendlich haben deine Anschlüsse ein Kontacktproblehm, ich würde es zuerst mit Löten versuchen, alle Kanäle von innen neu Löten, wenn das Problehm immernoch vorliegt, dann würde ich neue Anschlüsse besorgen und die alten damit ersetzten, was ich aber komisch dabei finde ist, das das problehm bei allen ausert bei Tape in Anschluss vorliegt, also würde ich zuerst noch auf andere Antworten warten. Vieleicht handelt es sich nämlich um ein ganz anderes problehm.
Yedo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mai 2007, 00:42
...*nach oben schieb*...
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2007, 00:57
Hallo!

Leider kann man diese Symtome nicht eindeutig zuordnen, es können sowohl die Eingangsbuchsen (Korrosion) wie auch die Lötstellen auf der Hauptplatine sein die da Ärger machen. Ein weiterer Verdächtiger ist der Quellenumschalter, auch da könte Korrosion oder auch ein Bruch der Lötstellen vorliegen. Du solltest dem Problem erstmals mit -wie schon von Altgerätesamler gepostet,- mit Nachlöten und Reinigen der Eingangsbuchsen zu Leibe rücken. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich noch alle Schalter und Potis nachlöten und Reinigen. Falls das keine Besserung bringt kannst du dich ja wieder melden und wir könen versuchen die Fehlerquelle so weit einzugrenzen daß Klarheit herrscht.

MFG Günther
Yedo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mai 2007, 16:56
....vielen Dank erstmal für die Antworten.
Somit geh ich nicht ganz so dumm zur Werkstatt, denn selbst kann ich so etwas nicht.....

Könnt Ihr einschätzen, wieviel Euronen ich für Hörberts "To Do" Liste, ausgeführt in einer Werkstatt, einplanen muss?

Gruß
yedo
Yedo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jun 2007, 19:04
Hallo,
der Tip mit dem Reinigen der EIngangsbuchsen war recht hilfreich. Nur durch kräftiges DRehen der Stecker in den Buchsen konnte ich schon eine Verbesserung feststellen.

Gibt es darüber hinaus noch bessere Möglichkeiten/Wege/Mittel(chen), die Buchsen zu reinigen?

Gruß
Yedo
Yedo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jun 2007, 09:15
....*schieb*

Die Frage ist noch immer aktuell......das dauernde drehen nervt. Gibt es keine bessere Möglichkeit?
Gixer75
Neuling
#8 erstellt: 26. Jan 2008, 17:50
Hi Yedo,

ich hatte auch schon Probleme mit diesem Modell und musste feststellen daß man bei ner Reparatur kaum unter 150€ wegkommt, und daß das gleiche auch nach ner Gewissen Zeit wieder kommt.

Da deine Nachricht schon ein Weilchen her ist würde mich interessieren, ob du das Gerät noch oder wieder im Einsatz hast.? Falls du es immer noch defekt rumstehen hast hätte ich nämlich Interesse es für wenige Euronen als Not-Ersatzteillager von dir zu kaufen.

Grüsse
Gixer75
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reciever tuts nicht mehr!
Allanon am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  2 Beiträge
AV Receiver an Pioneer A-501
schuscha am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  3 Beiträge
Pioneer Verstärker A-333
pappajo am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
Verstärker Pioneer A-303r
tinnitus4.0 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  5 Beiträge
Pioneer Verstärker A-333
JuBa3006 am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  5 Beiträge
Pioneer Verstärker A 227
Tix am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  3 Beiträge
Yamaha A-S 501 i-pod anschliessen.
loomit_one am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  3 Beiträge
Netzteil Yamaha A-S301/ 501/ 701
eggbird am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  5 Beiträge
Yamaha AX-500 tuts nicht mehr
FAinT am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  2 Beiträge
Pioneer A-616 tot!?
Maikel6 am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.473