Yamaha AX-1070 - Welche Einstellungen?

+A -A
Autor
Beitrag
h.schade
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jun 2007, 21:08
Salute,

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer des viel umworbenen, o.g. Boliden.

Leider bin ich jedoch nicht im Besitz von Erfahrungswerten bzw. einer aussagekräftigen Bedienungsanleitung für das Gerät.

Nun meine Frage: habt ihr eine Empfehlung, wie bzw. mit welchen Einstellungen der 1070 am besten betrieben werden sollte.

Der 1070 wird ein paar ASW Cantius VI betrieben und wird von einem Sony 559er ES "bespeist."

Ich bin ein Freund des linearen Klanges - ohne viel Verfälschung.

Nun habe ich gesehen, es gibt diverse Filter (400 Hz/2khz ???), einen Loudness Regler, eine pure direct Schaltung (Schalter neben dem Eingangswahlschalter) etc.

Wie betreibt ihr den 1070 bzw. mit welchen Einstellungen?

Dank im voraus und Gruß
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2007, 21:12
Hallo h.schade !

h.schade schrieb:
...habt ihr eine Empfehlung, wie bzw. mit welchen Einstellungen der 1070 am besten betrieben werden sollte. ....Ich bin ein Freund des linearen Klanges - ohne viel Verfälschung. ...

Aslso : pure direct ; alles Andere aus

Fertig

Gruß
h.schade
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jun 2007, 21:16
D.h., den pure direct Schalter einschalten (was bewirkt der eigentlich?) und die Filter im unteren Panel alle rausdrücken,die Loudness auf 0, Tiefen und Höhen sowieso und fertig ist der Lack...!!!???
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2007, 21:23

h.schade schrieb:
...pure direct Schalter einschalten (was bewirkt der eigentlich?) ...

Ich kenne den Verstärker nicht, aber normalerweise heißt das, daß die Klangregler / Klangregelstufe
( zumindest Bass und Treble ) umgangen werden.

Bei einigen Amps bleibt Loudness aber dennoch aktiv ( wenn denn angewählt ).

Probiere es doch mal aus

Gruß
Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2007, 21:25
Pure direct umgeht sämtliche Klangregler...

Du musst nicht mehr machen, als den zu aktivieren - dann sind alle anderen Regler irrelevant.

P.S.: was heisst, Du hast keine "aussagekräftige" Anleitung? Hast Du die Anleitung, oder nicht?

wenn nicht: http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/av/english/IntA/AX-1070.pdf


[Beitrag von Marsupilami72 am 07. Jun 2007, 21:30 bearbeitet]
h.schade
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Jun 2007, 21:36
Mensch super und schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten - (wenn ich das nebenbei mal loswerden kann, überhaupt ein klasse und vor allem nettes Forum, wo man nicht gleich angemotzt wird, wenn man vermeintlich dämliche Fragen stellt)

War grad mal auf der deutschen Seite von Yamaha - die Bed-anleitung scheint es leider nur in Englisch zu geben - aber immerhin.

Frage mich nur, wofür Yamaha in so einen Verstärker derartige Filter eingebaut hat.

Wenn ich den Loudness auf 0 stelle, ist ja dann auch egal, ober dir pure direct den mit rausnimmt oder nicht.

Wie sind denn eure Erfahrungen? Hört ihr ausschließlich mir der p.direct Umgehung?
armindercherusker
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2007, 21:41

h.schade schrieb:
...wenn ich das nebenbei mal loswerden kann, überhaupt ein klasse und vor allem nettes Forum, ...

Hast Du was Anderes erwartet

h.schade schrieb:
...Frage mich nur, wofür Yamaha in so einen Verstärker derartige Filter eingebaut hat...

Für den, der´s braucht / haben will ...

h.schade schrieb:
...Wie sind denn eure Erfahrungen? Hört ihr ausschließlich mir der p.direct Umgehung?

Kommt ganz auf die LS / den Raum / den Klang / das Höremfinden an.

Laß´ Dir bitte nicht vorschreiben / einreden, welche Klangeinstellung dir richtige ist.

Mach´s so, wie´s für Dich am besten ist / klingt

Gruß
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2007, 21:42
Da ich häufiger auch etwas leiser höre, benutze ich die Loudness bei meinem AX-730 ganz gerne - die Klangregler haben sich glaube ich seit 17 Jahren keine zehn mal aus ihrer Mittelstellung bewegt

Fürs Klangverbiegen habe ich noch einen 14 Band EQ, den ich bei Bedarf einschleifen kann ;).
h.schade
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Jun 2007, 21:47
Die Klangregler werden bei mir voraussichtlich auch ein nutzloses Dasein fristen bzw. wird die pure direct Funktion wohl zum Einsatz kommen.

Einziges Rätsel - Turnover Freqzenzy 200 Hz/400 Hz - klingt nach Spielerei, aber wissen würde ich trotzdem schon ganz gern - wie ich das aus der Anleitung lese, werden damit wohl die Klangreglergrundwerte justiert!!??

Im Übrigen kann ich bis jetzt nicht meckern bzw. zaubert der 1070 schon einiges aus den ASW heraus - alle Achtung - die Belobigungen haben sich also bis jetzt bestätigt.
Marsupilami72
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2007, 21:52
Das ist die Mittenfrequenz des Regelbereichs - also die Frequenz, wo die Anhebung bzw. Absenkung am stärksten ist.
h.schade
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Jun 2007, 21:54
Achso - alles klar
armindercherusker
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2007, 21:55

h.schade schrieb:
...werden damit wohl die Klangreglergrundwerte justiert!!??...

Ja - die Einsatzfrequenz des Bass-Reglers.

Gruß
h.schade
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Jun 2007, 22:10
Nochmal vielen Dank - hat mir alles sehr weitergeholfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX 1070 Problem
magga2000 am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  9 Beiträge
Yamaha AX-1070 tunen?!?
FabX am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  4 Beiträge
yamaha ax-1070
x-rossi am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  2 Beiträge
Yamaha AX-1070
b.baumgart am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  14 Beiträge
Yamaha AX 1070
henry_illing am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  55 Beiträge
Yamaha AX-1070 / 1090
krynus2000 am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  5 Beiträge
Yamaha AX-1090 oder AX-1070
Hayes am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  8 Beiträge
Yamaha AX-1070 schaltet ab
Dreizack am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  2 Beiträge
YAMAHA AX 870 oder 1070?
hififreak1204 am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  2 Beiträge
Yamaha AX-1070 Eingangswahlschalter defekt?
berlinmm am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen