Probleme mit Sony STR-DB 895 und JBL TLX 320

+A -A
Autor
Beitrag
howardsnabel
Neuling
#1 erstellt: 02. Aug 2007, 14:47
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem, das für mich immer teurer wird :-(

Ich besitze einen Sony STR-DB 895 und zwei Standlautsprecher von JBL (8 Ohm lt. Herstellerangabe).

Wenn ich nun den Verstärker auf 8 Ohm stelle und die beiden Boxen an je einen Ausgang hänge, funktionierts alles ohne Probleme (realtiv dünnes Boxenkabel, Schraubklemmen).

Sobald ich das Gleiche mit einem dickeren Kabel mache (Wodurch der Leiterquerschnitt erhöht und der Widerstand verringert wird), bekomme ich nach einiger Zeit auf dem Verstärker ein "PROTECT". Darauf hin schaltet sich dieser aus. Nach erneutem Einschalten funktionierts dann wieder.

Nun ist es aber so, dass sich unter diesen Umständen schon zum zweiten Mal beide(!) Hochtöner der Boxen verabschiedet haben. Bei 50euro pro hochtöner wird das langsam aber sicher etwas teuer :-(

Ich bin jetzt leider nicht so der Physik-guru. Könnte mir einer helfen und sagen, was ich falsch mache? Ich vermute, dass eine Überspannung vom Verstärker auf die Boxen ausgeht und die empfindlichen Hochtöner dann zuerst kapitulieren.

Aber warum funktionierts dann mit dem dünneren Kabel einwandfrei?

merci für Eure Hilfe.
howardsnabel
Neuling
#2 erstellt: 07. Aug 2007, 17:29
ich hab das Problem gelöst:

Die Angabe der Impedanz auf den JBL-Boxen war falsch. Sie sollte 4Ohm lauten und nicht 8Ohm.

Jetzt zur Erklärung, grundsätzlich gilt:

Die Impedanz der Box sollte dem Wert des Speakerausgangs am Verstärker entsprechen. Liegt die Impedanz der Box höher, gibt der Amp weniger Leistung ab, wird also leiser. Liegt sie jedoch darunter, besteht die Gefahr, dass sowohl der Verstärker als auch die Box durchbrennen.

Die Boxen haben also eine niedrigere Impedanz, also einen niedrigeren Widerstand gehabt, als angegeben. Bei den i.d.R dünnen Boxenkabeln hat dies nichts ausgemacht, da dünne Kabel selbst einen relativ hohen Widerstand haben: Reale 4 Ohm der Boxen plus 2-3 Ohm im Kabel = 6-7 Ohm. Das hat dem Verstärker und den Boxen nicht geschadet.

Habe ich nun dickere Kabel verwendet, sinkt der Gesamtwiderstand auf ca 4-5 Ohm. (4 Ohm der Box plus 1-2 Ohm des dickeren Kabels).

Da der AMP ja nun auf 8 Ohm gestanden hat, wird er mehr Power zu den Boxen senden, da er ja davon ausgeht, dass die Boxen 8 Ohm Widerstand haben und die Musikleistung ja nicht vom hohen Widerstand gefressen werden soll.

Schließlich haben die empfindlichen Hochtöner zuerst der höheren Stromstärke klein beigeben müssen und kapituliert.

Das Ende vom Lied ist: Ich werde die Boxen und den Verstärker verkaufen und mir ne ordentliche PA mit einer Endstufe zulegen ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme miit meinem Sony STR-DB 840
Elyssium2002 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  19 Beiträge
verstärker STR DB 840 brummt!
allen am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  7 Beiträge
Sony STR-DB 725 fängt an zu "Knarren"
Kartracer555 am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  10 Beiträge
Probleme mit NAD 320 BEE
mufasa am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  4 Beiträge
Ist ein Sony STR-DB 840QS im Stereoberreich empfehlenswert?
Phil_Sauber am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  5 Beiträge
SONY STR-GX390
elton-balve am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  3 Beiträge
Sony STR-D515
Lutti1 am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  3 Beiträge
Sony STR-930 QS
NeoMarc am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  4 Beiträge
Einschätzung SONY STR-D265
Flipside77 am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  3 Beiträge
Sony STR-DE135
stoppage am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen