Denon PMA 860 Ersatz

+A -A
Autor
Beitrag
aksels
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2007, 07:41
Hallo,

ich habe hier seit ca. 17 Jahren einen Denon PMA 860 am laufen, der so langsam seine Zipperlein bekommt (Lötstellen, Regler, etc.) Ich war eigentlich immer ganz zufrieden mit dem Teil, aber mit der Zeit nerven die Krankheiten.

Angeschlossen sind diese mächtigen WHD Transmission-Line Boxen, die ich auf jeden Fall behalten möchte ;))

So, nun die Frage: Kann mir jemand einen Verstärker raten, der
im Prinzip das selbe bietet (Anschlüsse, Leistung) wie der PMA 860, aber vielleicht einen Tucken wärmer klingt. Das war immer schon ein Manko, dass diese Kombination ein wenig zum Dröhnen neigte, d.h. Bass musste immer runtergedreht werden)

Preisvorstellung: fair
Marke: wurscht


Grüsse aksels
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2007, 20:56

aksels schrieb:
Hallo,

ich habe hier seit ca. 17 Jahren einen Denon PMA 860 am laufen, der so langsam seine Zipperlein bekommt (Lötstellen, Regler, etc.) Ich war eigentlich immer ganz zufrieden mit dem Teil, aber mit der Zeit nerven die Krankheiten.

Dann laß doch mal den General überholen. Nee, ernsthaft, für 'nen Profi sollte das ein Klacks sein, der macht das locker in höchstens 1-2 Stunden, je nach Aufwand. (Tips zu entsprechend kompetenten Werkstätten sind bei den Klassikern immer mal wieder gefragt.) Der Denon ist ja, soweit ich das mitgekriegt habe, nicht unbedingt der schlechteste Verstärker, da lohnt sich das schon noch.

So, nun die Frage: Kann mir jemand einen Verstärker raten, der
im Prinzip das selbe bietet (Anschlüsse, Leistung) wie der PMA 860, aber vielleicht einen Tucken wärmer klingt. Das war immer schon ein Manko, dass diese Kombination ein wenig zum Dröhnen neigte, d.h. Bass musste immer runtergedreht werden)

Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht ganz. Und wenn's dröhnt, würde ich doch zuallernullst mal den Hörraum und die Boxenaufstellung unter die Lupe nehmen - da werden im Regelfall irgendwelche Raummoden angeregt. Charakteristisch dafür ist eine deutliche Ortsabhängigkeit der Geschichte, also mal Testton in dem betroffenen Frequenzbereich laufen lassen und im Raum rumlaufen.


[Beitrag von audiophilanthrop am 06. Sep 2007, 21:04 bearbeitet]
aksels
Neuling
#3 erstellt: 07. Sep 2007, 08:32

Dann laß doch mal den General überholen


Hatte ich mir auch schon überlegt, und mal gestöbert nach
neuen Potis und so.
Aber wenn ich mir dann so ca. 2 Stunden Arbeit plus neue Potis
so hochrechne, dann bekomme ich ja bald einen neuen Verstärker. zumindest nen halben
Und dann ist die Kiste immer noch ein altes Ding, wer weiss
wann dann die Elkos und die anderen Bauteile übern Jordan gehen. So doll verarbeitet sieht das Teil auch nicht aus, vor allem was die Lötkunst / Platine angeht.


Und wenn's dröhnt, würde ich doch zuallernullst mal den Hörraum


Ok, nicht sehr elegant ausgedrückt, nochmal:
Der Denon neigt in Verbindung mit diesen Boxen dazu, die Tiefen verschwimmen zu lassen und die Höhen zu überzeichnen. ;)) Verstehst was ich meine.

Gruss aksels
KaLi9000
Neuling
#4 erstellt: 11. Sep 2007, 20:05

Der Denon neigt in Verbindung mit diesen Boxen dazu, die Tiefen verschwimmen zu lassen und die Höhen zu überzeichnen.


Das kann aber wirklich nur an der Kombi mit deinen Boxen liegen, denn ich kenne Denon Amps der PMA Reihe genau andersrum.
Oder eben wie schon von audiophilanthrop geschrieben an der Aufstellung etc.

Ich würde dir unbedingt (!) dazu raten den Verstärker mal durchzucheggen, klanglich gibs doch (fast) nichts besseres

Hat sich bei mir auch gelohnt, da wollte mein 16 Jahre alter PMA-1060 auch nicht mehr so richtig. Doch dank der Tips von audiophilanthrop (THX nochma :D) funzt wieder alles.

Gruß
KaLi9000
Stones
Gesperrt
#5 erstellt: 15. Sep 2007, 18:31
Hallo:

Ein sehr empfehlenswerter Verstärker ist der Denon
PMA 2000 MK IV, der bis Ende 2005 produziert wurde.
Er hat auch einen "wärmeren Klang"

Viele Grüße

Stones
Stones
Gesperrt
#6 erstellt: 15. Sep 2007, 18:33


Denon PMA 2000 MK IV
aksels
Neuling
#7 erstellt: 19. Sep 2007, 18:34
Hallo und Danke erst mal für Eure Tipps.

@Stones: Jau, der sieht schon edel aus, der Preis allerdings auch Muss ich mal verfolgen obs da auch mal ein Schnäppchen gibt.
Den Denon PMA 2000 MK IV gibts wie ich gesehen habe auch als "2000R"- Version, ist das nur wegen "R"emote Control dabei?

@KaLi9000 || audiophilanthrop:
Welchen empfehlenswerten "chegger" gibts denn da der so was macht, elektrisch gesehen?


Grüsse, aksels
Stones
Gesperrt
#8 erstellt: 19. Sep 2007, 19:04
Hallo:

Der 2000R war das Vorgängermodell vom PMA 2000 MK IV,
Den 2000 R bekommst Du so ca. um die 450 Euro, den
MK IV nicht unter ca. 700 Euro.

Bei Ebay wird gerade ein PMA 2000 MK IV angeboten:

http://cgi.ebay.de/D...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Viele Grüße

Stones


[Beitrag von Stones am 19. Sep 2007, 19:11 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2007, 21:01
450Euro? Echt? Falls du mal einen siehst, ich nehme ihn. Wo ist der klanglich einzuordnen und wie klingt er? Warm kühl spitz fett?
Stones
Gesperrt
#10 erstellt: 19. Sep 2007, 21:49
Hey;

Der 2000R und der 2000 MK IV sind klanglich etwas wärmer
abgestimmt, als die aktuelle Produktreihe von Denon.

Viele Grüße

Stones
*Coyote
Neuling
#11 erstellt: 23. Sep 2007, 00:39
Nur falls Du doch noch daran denken solltest, Deinen nicht mehr taufrischen PMA 860 kostengünstig durch das gleiche Gerät zu ersetzen: Ich habe hier neuerdings einen übrig, der meines Erachtens optisch und technisch in Top-Zustand ist und ggf. demnächst zu eBay wandern würde.

Wenn Du Interesse hast, meld' Dich doch einfach.

Grüße
Marco
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA 860 defekt?
Horst2 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  6 Beiträge
Reparatur Denon PMA 860?
apollonia am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
Denon PMA 860
Calis2003 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  3 Beiträge
Denon PMA-860 defekt
felix5891 am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  2 Beiträge
Denon PMA 860 + Einstellungen
S.A.N.T.A.N.A am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  2 Beiträge
Denon PMA 860
AuftragsKiller am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  27 Beiträge
Verstärker: Denon PMA-860 Problem
8OhmFreak am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  28 Beiträge
softstart denon PMA-860 defekt
flok0 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  2 Beiträge
Denon PMA-860 Schaltplan gesucht
sancho76 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  4 Beiträge
Frage zum Denon PMA 860
Mr2099 am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen