Verstärker: Denon PMA-860 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
8OhmFreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2008, 17:51
Hallo !
Habe nach längerer Zeit mal wieder meinen alten Denon PMA-860 rausgeholt.
Doch wenn ich ihn anschalte beginnen die Kanäle zu Springen, d.H. wenn ich auf A+B schalte springt er immer wieder zurück auf A.

Weis jemand was ich da machen kann ?

LG
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2008, 19:36
Also.. Entweder ist es ein Wackelkontack, oder er macht das, weil die Lautsprecher eine zu niedrige Impedanz haben, was ich aber noch nie gehört habe, das dann der Schalter wieder auf A springt.. Naja, passiert das auch, wenn du keineLautsprecher angeschlossen hast?
8OhmFreak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jun 2008, 19:40
Der Schalter selber springt nicht. Es klickt kurz und dann läuft nurnoch Kanal A.
Das ganze passiert auch, wenn keine Boxen angeschlossen sind.
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2008, 19:50
aha so ist das.. Hmm..

Das klick wird vom Relais kommen..

Das wird er nicht ohne Grund tun.. Warscheindlich ist etwas nicht io.

- Lautsprecheranschlüsse für Kanal B


Könnte auch eine andere Ursache dahinter stecken..
Vieleicht währe da ein Rat von einem anderen Forenuser gefragt. Ich selber hatte noch nie so ein Problem.
mrlongie
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jun 2008, 20:59
Macht der das auch ohne Signal? Sind Lautsprecher sowohl am Anschlusspaar A als auch an Anschlusspaar B angeschlossen? Kommt auf Anschlusspaar B kurz etwas?
rappa
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Jun 2008, 00:57
BTW: Ich bin n Kollege von 8OhmFreak und beobachte mit ihm das Problem nun schon ne ganze Weile.


Auf A ham wir ne Bassrolle, und auf B 2 Stereo-Boxen angeschlossen.
Das soll natürlich alles gleichzeitig spielen deshalb Stellen wir auf A+B. Nun springt er aber oft ohne einwirkungen auf B um, der Schalter selber bewegt sich auch nicht. Dann hört man logischerweise nurnoch die Stereo-Boxen.
Das macht er sowohl ohne Signal als auch ohne Boxen. Das macht er auch, wenn garnix angeschlossen ist.

Nur meist nimmt es zu, je länger der Verstärker an is bzw um so wärmer er wird.
8OhmFreak
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jun 2008, 18:02
kann uns denn da echt keiner helfen? wo könnte denn da der wackelkontakt sein??

lg
_ES_
Administrator
#8 erstellt: 19. Jun 2008, 22:29

Nur meist nimmt es zu, je länger der Verstärker an is bzw um so wärmer er wird.


Dann wird es wahrscheinlich an der berühmt-berüchtigten "kalten" Lötstelle liegen..

Das sind gelötete Kontakte, die aus welchen Gründen auch immer, keine feste Verbindung mehr haben bzw. bei Wärme sich lösen.

Wenn ihr nicht firm im Löten seid, sucht euch einen, der es kann.

Und der auch normale von kalten unterscheiden kann und wenigstens schon mal einen Amp auseinander und wieder zusammen gesetzt hat..
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Jun 2008, 23:30
welche impedanz haben jeweils die boxen und die bassrolle ?
_ES_
Administrator
#10 erstellt: 19. Jun 2008, 23:36

premiumhifi schrieb:
welche impedanz haben jeweils die boxen und die bassrolle ?




Das macht er sowohl ohne Signal als auch ohne Boxen. Das macht er auch, wenn garnix angeschlossen ist.

Nur meist nimmt es zu, je länger der Verstärker an is bzw um so wärmer er wird.


Erstmal unwichtig..
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Jun 2008, 23:37
oh ja, glatt überlesen
rappa
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Jun 2008, 14:37
Also wir haben gestern schonmal alles gründlichst sauber gemacht und danach nochmal die Kontakte alle angeguckt, aber nach einer "kalten" Lötstelle sah da eigentlich nichts aus. Und auf gut glück überall nochmal dran herum löten is auch nich Sinn der Sache.
8OhmFreak
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Jun 2008, 14:46
impendanz beträgt bassrolle 4 Ohm und die beiden anderen lautsprecher 6 Ohm.
aber tut ja wie gesagt nix zur sache, da er das ja auch macht wenn nichts angeschlossen ist.

was ich festgestellt habe, ist wenn ich an dem knopf um die kanäle umzuschalten wackel, dann springt er richtig oft wieder hin und zurück.. vllt. liegt es daran, das i-eine platine oda i-ein kontakt ans aussen gehäuse bzw. an i-etwas kommt, wo es nich ddran soll???

bin da langsam echt am verzweifeln...


[Beitrag von 8OhmFreak am 20. Jun 2008, 14:47 bearbeitet]
Altgerätesamler
Inventar
#14 erstellt: 20. Jun 2008, 17:54

impendanz beträgt bassrolle 4 Ohm und die beiden anderen lautsprecher 6 Ohm.
aber tut ja wie gesagt nix zur sache, da er das ja auch macht wenn nichts angeschlossen ist.


Das geht so nicht!! Du kannst nicht 2 Stück 4 und 2 Stück 6 Ohm Boxen an dein Verstärker hängen und Sie gleichzeitig betreiben...

Das giebt eine Impedanz
von gut 2.39 Ohm pro Kanal

DEIN VERSTÄRKER IST SOMIT ÜBERLASTET!!

Also, gehe so vor wie oben beschrieben (Kalte Lötstellen nachlöten.) Und danach nur Standboxen oder Subwoofer. Beides kannst du vergessen.


[Beitrag von Altgerätesamler am 20. Jun 2008, 17:56 bearbeitet]
rappa
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Jun 2008, 18:16
Nagut, aber wenn wir nur die Standboxen dranhängen bleibt das Problem ja bestehen.
Altgerätesamler
Inventar
#16 erstellt: 20. Jun 2008, 18:19
Ja, das ist ja das Problem..;)

Ursachen:

- kalte Lötstellen.
- Selectorschalter A, B, A+B hat anscheinend einen Wackler. Bitte mal überprüfen.

Funktioniert B auch aleine. A funktioniert ja alleine, A + B funktioniert nicht.
rappa
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Jun 2008, 19:15
B funktoniert etwas besser als A+B, allerdings auch nich zu 100%.

Wir vermuten auch, das der Selectorschalter kapput is bzw auf dessen Platine was nicht i.O aber für das Gerät ist es so gut wie unmöglich einen Neuen Schalter zu bekommen.
Altgerätesamler
Inventar
#18 erstellt: 20. Jun 2008, 19:18

B funktoniert etwas besser als A+B, allerdings auch nich zu 100%.

Wir vermuten auch, das der Selectorschalter kapput is bzw auf dessen Platine was nicht i.O aber für das Gerät ist es so gut wie unmöglich einen Neuen Schalter zu bekommen.


Vieleicht gibt es einfach ein Kontacktproblem von Schalter zur Platine.
rappa
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Jun 2008, 19:30
Das kann man halt sehr schlecht erkennen da man da natürlich nix nochmal auseinanderbauen kann, aber sieht eher weniger danach aus.

Wie gesagt, ein neuer Schalter wär das beste, aber is fast unmöglich einen zu bekommen.

Oder sollten wir es vieleicht mal mit Kontaktspray versuchen ?
Altgerätesamler
Inventar
#20 erstellt: 20. Jun 2008, 19:33
Mit Kontacktspray habe ich 0 Ahnung. Am besten mal die Lötstellen des Schalters nachlöten, fals das nichts bringt, weiterschauen..
_ES_
Administrator
#21 erstellt: 20. Jun 2008, 19:55

Altgerätesamler schrieb:
Mit Kontaktspray habe ich 0 Ahnung. Am besten mal die Lötstellen des Schalters nachlöten, fals das nichts bringt, weiterschauen..



So kommen wir nicht weiter..

@rappa:

Welche Kontakte habt Ihr euch angeguckt ?

Könnt Ihr mal Bilder, scharfe, vom Amp einstellen ?

Also von dort, wo die Schalter sind, dann die Platine wo die Relais für die Boxen sind, am besten davon noch die Rückseite...



was ich festgestellt habe, ist wenn ich an dem knopf um die kanäle umzuschalten wackel, dann springt er richtig oft wieder hin und zurück.. vllt. liegt es daran, das i-eine platine oda i-ein kontakt ans aussen gehäuse bzw. an i-etwas kommt, wo es nich ddran soll???


Könnt ihr die Platine mit den Schaltern auslagern ?

Geht´s dann besser mit dem mechanischen Betätigen ?
8OhmFreak
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Jun 2008, 20:27
jz nochmal..
wie kollege von mir geschrieben hatte, das kanal B nich zu 100% läuft is nich ganz korrekt..
kanal A udn B funktionieren beide einzelt einwandfrei...
ist halt nur wenn wir auf kanal A+B stellen.. dann ist das problem wie beschrieben.

da ich auch nich selbst unbedingt an meinem verstärker löten will, wollt ich mal fragen, ob sich das lohnt, den verstärker zu einem bekannten zu bringen, der sehr viel ahnung davon hat und das auch gelernt hat...
weil wenn nacher ne platine ausgetauscht werden muss, dann könnte es evtl. wieder etwas teuerer werden..
oder was meint ihr?

und ähm.. aber warum geht das denn nich, wenn ich dann auf kanal A 2x6 Ohm lautsprecher habe und an kanal B eine 4 Ohm Bassrolle??
also der verstärker is für die gesammt Ohm zahl von 16 Ohm die wir dann haben ausgelegt.. normal sollte er es ja verpacken...

oder gibts da i-ne andere rechnung?
_ES_
Administrator
#23 erstellt: 20. Jun 2008, 20:52

oder gibts da i-ne andere rechnung?


Ja, dazu aber gleich.


jz nochmal..
wie kollege von mir geschrieben hatte, das kanal B nich zu 100% läuft is nich ganz korrekt..
kanal A udn B funktionieren beide einzelt einwandfrei...
ist halt nur wenn wir auf kanal A+B stellen.. dann ist das problem wie beschrieben


Ich finde, das wird nicht viel sein, eine Platine muss da nicht ausgetauscht werden.

Von daher würde ich dazu raten, ihn zu Deinen Bekannten mit der Ahnung zu bringen- Im ernstfall hat er´s schneller raus, als dieser thread alt ist..

Jetzt zu "Kanal" A,B und A+B :

Wenn Du an Ausgang A die Boxen mit 2x6 Ohm anschliesst, ist der Amp mit jenen schon mal belastet.

Schliesst Du dann noch am Ausgang B eine Bassrolle mit 4 Ohm an, Ich hoffe mal sehr stark nur an ( B) Left ODER (B)Right, und schaltest auf A+B, so wird die Bassrolle parallel zu einem Kanal ( Links oder Rechts) geschaltet.

Und da der Denon ja schon die 6 Ohm Boxen pro Kanal "sieht", wird auf einen Kanal die Last durch die Bassrolle grösser, d.h. die Impedanz kleiner.

Dann hängen da nicht mehr 6 Ohm dran, sondern 6 und 4 parallel = 2,4 OHM !

Und das ist eindeutig zu wenig !

Also lieber die Bassrolle weglassen oder die Rolle "aktivieren"...
8OhmFreak
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Jun 2008, 21:28

Also lieber die Bassrolle weglassen oder die Rolle "aktivieren"...


das heist?
also wie aktivieren...


[Beitrag von 8OhmFreak am 20. Jun 2008, 21:28 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#25 erstellt: 20. Jun 2008, 21:37
Die Rolle mit ner eigenen Endstufe "anfahren"..

Am besten mit einem Subwoofer Modul, der hat auch Eingänge, die Du am Denon anschliessen kannst, ohne die Probs wie jetzt zu haben..

Billig, aber gut : Mivoc AM 80...

Kleinen Holzkasten dafür basteln, weil eckig in Rolle schwer geht, anklemmen und gut !
rappa
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 20. Jun 2008, 22:02
Gut, ehrlich gesagt ist billig (für uns Schüler) was anderes..

Was müsste man sich denn für ne Endstufe/Verstärker holen damit das so geht, wie wir vorhaben ?
_ES_
Administrator
#27 erstellt: 20. Jun 2008, 22:04

rappa schrieb:
Gut, ehrlich gesagt ist billig (für uns Schüler) was anderes..:(

Was müsste man sich denn für ne Endstufe/Verstärker holen damit das so geht, wie wir vorhaben ?



Naja...80 Euro neu für´s AM 80..wie soll man das Budget für ne Endstufe o.ä. toppen ?

Wenn andere andere Vorschläge haben, nur zu !

Und : MUSS die Rolle unbedingt mit von der Partie sein ?


[Beitrag von _ES_ am 20. Jun 2008, 22:04 bearbeitet]
rappa
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 20. Jun 2008, 22:32
Nunja, wir wollen nur sehr sehr ungern drauf verzichten. Is quasie das teuerste Bauteil und ohne kommt der Bass einfach draußen nochmal viel weniger halt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA 860
AuftragsKiller am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  27 Beiträge
Denon PMA 860 defekt?
Horst2 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  6 Beiträge
Reparatur Denon PMA 860?
apollonia am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
Denon PMA 860 Ersatz
aksels am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  11 Beiträge
Denon PMA 860
Calis2003 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  3 Beiträge
Denon PMA-860 defekt
felix5891 am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  2 Beiträge
Denon PMA 860 + Einstellungen
S.A.N.T.A.N.A am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  2 Beiträge
softstart denon PMA-860 defekt
flok0 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  2 Beiträge
Denon PMA 860: Verstärker oder Boxen defekt?
kosmonaut_75 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  4 Beiträge
Denon PMA-860 Schaltplan gesucht
sancho76 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen