Denon PMA 860: Verstärker oder Boxen defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
kosmonaut_75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2007, 23:05
Habe folgendes Problem: Habe mir einen Verstärker, Denon PMA 860 (80/135W), für 95 € in der Bucht geschossen (Schnäppchen). Der sehr vertrauenswürdige Verkäufer hat mir versichert, dass er topp in Schuss sei. Jetzt habe ich ihn an meine ollen Quintas 135s (80/135W) angeschlossen (Baujahr um die 1990) und folgende Probleme tauchen auf:

1) Auf 8 Ohm hör ich nur die rechte Box
2) Auf 4 Ohm ist die linke Box etwa um ein Drittel leiser als die rechte
3) Wenn ich den Balance-Regler Richtung linke Box drehe, knistert es

Da ich keine anderen Geräte (und keine Hifi-Ahnung) habe, kann ich nicht feststellen, was jetzt kaputt ist. Also, die Preisfrage lautet: Ist's die Box oder der Verstärker?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß, k_75
tri-comp
Stammgast
#2 erstellt: 30. Nov 2007, 10:25
HI,

There is NO switch for 4/8-Ohm on this amplifier, so what do you mean:


1) Auf 8 Ohm hör ich nur die rechte Box
2) Auf 4 Ohm ist die linke Box etwa um ein Drittel leiser als die rechte


??

Did you receive the User-Manual with the amplifier? If not, then I have the service-manual that has the basic user-instructions for connecting the amplifier (even 'auf Deutsch')
PM me with your e-mail address for a pdf-copy.

Now, a VERY easy way to determine if the Amplifier is defective or you have a defective Speaker:
Reverse the Speaker connections.
When the fault stays with the same channel, the speaker is defective.
When it moved to the other chennel, the Amplifier is defective.

Kind regards,

/tri-comp
kosmonaut_75
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2007, 14:42
Danke schon mal.

Zur Erläuterung: das Wechseln zwischen 4 Ohm/8 Ohm bezieht sich natürlich auf die Boxeneingänge nicht auf einen (nicht existenten) Switch am Verstärker.

Um das Problem noch deutlicher zu machen: Gerade nach Einschalten des Verstärkers kann es vorkommen, dass eine Box gar nicht funktioniert. Erst nach Drehen des Balance-Reglers oder vor allem nach Erhöhen der Lautsprecher kommt was. So als wenn man die Boxen erstmal "durchpusten" muss.

Könnt ihr mir nochmal helfen, wo der Fehler liegen mag?
DaPickniker
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2007, 15:52
Hallo kosmonaut 75

Für mich hört sich dein Problem ganz arg nach verschmutzen Schaltern und Potis an. Das Lautsprecherausgangsrelais der Endstufenschutzschaltung kann aber auch solche Fehler verursachen, wenn bei geringen Pegeln das Musiksignal ausfällt.

Potis und Schalter kannst du zb. mit Tunerspray oder Ballistol reinigen. Kontaktspray würd ich dir eher nicht empfehlen, weil es den Fehler nur "verschlimmbessert". Das Relais kannst du zB auslöten und gegen ein gleichwertiges tauschen oder du kannst probieren, die Schaltkontakte mit einem Glasfaserstift zu reinigen.

Nach dem Reinigen der Potis und Schalter solltest du den Verstärker mit gezogenem Netzstecker eine Weile stehen lassen, so dass Rückstände vom Tunerspray und/oder Ballistol verdunsten können !!


Bedenke aber,dass in deinem Verstärker hohen Spannungen herrschen und die ganze Sache nicht ganz ungefährlich ist.
Auch bei gezogenem Netzstecker und ausgeschaltetem Zustand können die Siebkondensatoren im Netzteil noch geladen sein so dass die Gefahr eines elektrischen Schlages noch gegeben ist !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA 860 defekt?
Horst2 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  6 Beiträge
Denon PMA-860 defekt
felix5891 am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  2 Beiträge
softstart denon PMA-860 defekt
flok0 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  2 Beiträge
Denon PMA 860 Ersatz
aksels am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  11 Beiträge
Verstärker: Denon PMA-860 Problem
8OhmFreak am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  28 Beiträge
Denon PMA 860
AuftragsKiller am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  27 Beiträge
Reparatur Denon PMA 860?
apollonia am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
Denon PMA 860
Calis2003 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  3 Beiträge
Denon PMA 860 + Einstellungen
S.A.N.T.A.N.A am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  2 Beiträge
Denon PMA 1060 High-End oder Denon PMA 860
Veteranus am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Hersteller in diesem Thread Widget schließen