Onkyo A-9210 mit defektem Trafo

+A -A
Autor
Beitrag
blackmaky
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2007, 00:13
Hallo Onkyaner,

Ich habe von einem Freund einen defekten Onkyo A-9210 bekommen.
Da nix ging und nix leutete tippte ich auf Netzteil
und richtig - nach Nachmessen kam ich zum Schluss dass die
Primärwicklung vom Trafo defekt ist. Die Glassockelsicherung ist natürlich ganz...

Im Internet gibt´s den Trafo als Ersatzteil um 92 Euronen
ohne Porto zu kaufen, nur ist es so dass der ganze Verstärker um ca. 100 Eur. gebraucht in der Bucht gehandelt wird. Dazu fehlt mir die FB, was sich auch nicht unbedingt positiv auf´s Budget auswirkt.

Drum kam ich auf die Idee, dem Verstärker einen Vergleichstyp zu spendieren.
Nur: Ich habe leider keinerlei technische Daten des Geräts
und kenne deshalb die sekundäre Betriebsspannung nicht!

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Die Onkyobezeichnung des Trafos ist NPT-1233P.

Ich persöhnlich halte es für eine Schande, wenn ich den Amp
wegen so was banalem wegschmeissen müsste...

Vielen Dank im Voraus,

Blackmaky
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2007, 02:19
Da wird die Thermosicherung durch sein. Ich weiß aber nicht, wie leicht man die bei diesem Trafo rausgepult kriegt, bei manchen soll's ja gehen...

Die wirst sekundärseitig vermutlich zwei Wicklungen brauchen, einmal für die Endstufe und einmal für den Rest.
Die Endstufen laufen bei den kleinen Onkyos typischerweise mit +/- 40-44 V; der A-9310 hatte +/- 40,5 V und etwas weniger Power als der 9210er. Mit ca. +/- 42 V dürfte man also gut im Rennen liegen. Wieviel man bei einem Brückengleichrichter sekundärseitig braucht, ist ja leicht auszurechnen (bei der Wicklung gibt es einen Mittenabgriff, der auf Masse liegt, so daß sich die gleichgerichtete Spannung 50/50 aufteilt).
Dann fehlt noch eine Wicklung für den Rest, beim A-9310 kommen hier nach dem Brückengleichrichter 26,4 V raus. Bei dieser gibt es ebenfalls einen Mittenabgriff. Sollte das beim 9210 nicht so sein, müßte man sich an den älteren Modellen orientieren (der 8830 hatte z.B. keinen Mittenabgriff, und der 8630 gewinnt alle Spannungen aus einer einzigen Sekundärwicklung).
tri-comp
Stammgast
#3 erstellt: 25. Okt 2007, 06:01
Hi,


Da wird die Thermosicherung durch sein.


This is a well known problem in some transformers.

Take a look at this:
http://hardware.mcse.ms/archive144-2005-9-236080.html

I am not suggesting you do the same to cure your transformer, just pointing out that it CAN be done

Kind regards,

/tri-comp
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2007, 10:47
Denselben Fred hatte ich gestern auch gefunden. Klar, wenn man die Thermosicherung brückt, sollte man sich Gedanken darüber machen, wo man primärseitig eine "normale" Sicherung unterbringt. In diesem Fall wäre das Pi mal Daumen eine 250V 1...1,5A T (träge).
blackmaky
Neuling
#5 erstellt: 27. Okt 2007, 00:32
Hallo,

Ich möchte mich bei euch bedanken.

Es war die Thermosicherung - sie ist im Trafo verbaut und nicht sichtbar.

Es reicht aber, die beiden Lötpunkte, die auf der Primärseite mit "F" gekennzeichnet sind mit einem Draht zu
überbrücken.
Es ist zusätzlich noch eine Glassockelsicherung beim Onkyo verbaut - für den Fall eines Windungsschlusses sollte die
allein auch völlig reichen.

Da hätt ich übrigens auch selber draufkommen können - schon
bei älteren Onkyo´s rauche die TS mal gerne ab, wenn der Amp. so heiss wurde, dass man Spiegeleier drauf braten hätte können.

Ansonsten brachte man so ein Teil nur selten um die Ecke.

Vielen Dank für den Schubs in die richtige Richtung,
Ich schmeiss euch auch mal einen Stein in den Garten,
wenn ich kann.

Blackmaky
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehr Tiefbass mit Onkyo A 9210
No.21 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  7 Beiträge
Hilfe ! Pioneer Endstufe M73 mit defektem Trafo
seidi46 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  4 Beiträge
Welche Spannung liefert der Trafo vom Onkyo A-8830 ?
HardSpacer am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  6 Beiträge
Onkyo A 9070
ironcut am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  12 Beiträge
Schaltbild/trafo Pioneer A-616?
Paradise am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  27 Beiträge
Pioneer A-109 Trafo defekt
Das3ecK am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  6 Beiträge
Yamaha AX 396 vs. Onkyo A-9211
silentcreek am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  11 Beiträge
Technics SE A-900 Endstufe - Trafo Ersatzteil?
che13 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  4 Beiträge
Pioneer A 209 R --> defekter Trafo
JBG am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  3 Beiträge
onkyo A-8850 integra
electricxxxx am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen