Klangproblem mit Onkyo+++HILFE GESUCHT+++

+A -A
Autor
Beitrag
Err2
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2007, 15:57
Habe mir gestern gestern nen Onkyo A-RV 410 Verstärker gebraucht gekauft.
Muss jedoch feststellen dass er nicht so einen vollen Klang hat wie mein vorheriger Onkyo TX 7420, was ich mir nicht erklären kann.

Im speziellen fällt mir auf das dem A-RV 410 in den mittleren und Basslastigen Bereichen die Substanz fehlt.
Es kommt mir so vor als wenn die Höhen und Mitten lauter sind als die Bässe.
Ich höre die meiste Musik über den Rechner und habe daher auch schon versucht an der Soundkarten Einstellung etwas zu ändern, jedoch ohne den gewünschten Erfolg.
Der Verstärker bietet ja selbst wenig Einstellungsmöglichkeiten- somit meine Frage- Was kann ich tun???

Sorry für die laienhafte Erklärung.

Technische Daten:
Onkyo A-RV410 mit 230W für 2 Boxenpaare
Boxen: 2 x Sony mit 100W an 8 Ohm
2 x TCN mit 160W an 8 Ohm (wenn ich das Typenschild richtig entschlüsselt habe)

Bin über jeden Tipp dankbar!!!

Dank im Voraus
Err2
Neuling
#2 erstellt: 22. Nov 2007, 21:45
Der Mitteilungseifer hält sich ja in Grenzen, schade.
Aber vielleicht ist ja die Beschreibung nicht ausgereift.

ALSO:

Gibt es im Allgemeinen gute Möglichkeiten einen warmen Raumklang mit Substanz und erfüllendem Bass herzustellen?
Z.B. nen Equalizer, Digitale Verstärker o.ä.
Oder ist beim Anschluss viel Falsch zu machen?
Ich würd ihn ungern zurückbringen
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2007, 03:08
Es läßt sich leider ohne Kenntnis der Geräte schlecht sagen, welcher der zwei Amps nun der weiter vom Ideal entferntere ist, sprich welcher nun "recht hat". Waren jeweils Tonregler in Neutralstellung und Loudness aus? Nicht daß du TX-7420 mit Loudness mit A-RV410 ohne verglichen hast...

Ich habe Service-Doku zum TX-80 (müßte der 7400 gewesen sein, nah genug) und zum A-RV410, demnach sollte sich die Beschaltung der Lautsprecheranschlüsse grundsätzlich nicht unterscheiden (abgesehen davon, daß das ältere Modell nur je ein Paar LS treiben kann, ist auch besser so), allerdings sollten Relais bzw. Schalter besser noch guten Kontakt haben. Hätte ja sein können, daß einer zwei LS-Paar in Reihe schaltet oder sowas.

Eine Messung des Frequenzgangs "über alles" sollte beim TX-7420 ohne weiteres über die Kopfhörerbuchse möglich sein, da der Ausgang über einen Vorwiderstand an der Endstufe hängt. Dem A-RV410 hat man dafür einen eigenen Opamp spendiert, wie es auch bei meinem TX-SV636 der Fall ist, d.h. die Endstufe kann man so nicht mitmessen. Dafür müßte man sich was zusammenlöten.

Ich hätte mir im übrigen statt des A-RV410 eher einen A-8650 o.ä. geangelt (bessere Verstärker, besserer Phonopre) - oder auch andere Boxen, je nachdem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangproblem: Proton D1200
doc_relax am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  13 Beiträge
Onkyo R-22 # Schaltplan gesucht
m12u am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  4 Beiträge
Verstärker gesucht!! HILFE!!!!
Zyer am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  14 Beiträge
Bitte um Hilfe Onkyo A5VL
xlboy10 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  15 Beiträge
Neuer Verstärker gesucht! Hilfe!
Siebel am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  3 Beiträge
Dringende HILFE bei Onkyo 8670
spooky0815 am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  3 Beiträge
hilfe bei verstärkerproblem gesucht
otz am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  5 Beiträge
Verstärkerselbstbau Hilfe gesucht
metabolism am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  3 Beiträge
Schaltplan für Onkyo M-5570 gesucht
Dimensionsschlurfer am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  4 Beiträge
Hilfe zu Onkyo Integra A-8870 Verstärker
schneipe am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684

Hersteller in diesem Thread Widget schließen