Bitte um Hilfe Onkyo A5VL

+A -A
Autor
Beitrag
xlboy10
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2010, 17:45
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob das Gerät Onkyo A5VL eine loudness funktion hat?
Suche einen Onkyo Stereo Verstärker mit loudness.
baerchen.aus.hl
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2010, 17:53
Alle Infos über den A5VL gibt es hier http://www.eu.onkyo.com/de/products/A-5VL.html
OliNrOne
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2010, 11:57
Von den aktuellen hat nur der 9155 eine zuschaltbare Loudness...

Klangregler, hätte der imho für den Preis sehr gute, A-5vl aber auch ....

xlboy10
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Aug 2010, 10:51
Hallo habe den 9155 bei mir getestet. Muss sagen es kling sehr gut! Bin zufrieden mit dem Gerät, allerdings NUR weil er loudness hat.
Wieso haben die anderen Geräte z.b. 9355 keine loudness Funktion?
Ich hätte mir nämlich sonst gern den 9355 oder A5VL geholt.
Hier im Forum gab es aber auch schon entäuschende Stimmen gegen den 9355 eben wegen der fehlenden Funktion.
Warum macht Onkyo das?
Oder kann man Klangeigenschaften auch ohne loudness so hinbekommen?
baerchen.aus.hl
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2010, 11:03
Nun, es gibt auch genügend Hersteller die garkeine Klangregelung anbieten. Die Puristen unter den Hifianhängern sagen. Wenn es nicht klingt, dann ist entweder in der Kette etwas falsch, die Raumakustik ist mies oder die Aufnahme taugt nichts.... Verstärker sollen nur das tun was ihr Name sagt, verstärken und nicht den Klang verbiegen... Und der Bumm Bumm Zischel Sound wie er sich aus der Loudnessfunktion ergiebt ist absolut verpönt.....

Und es ist tatsächlich so gute Aufnahme + guter Lautsprecher und du brauchst keine Klangregler... bei meinem Amp ist das Klangregelwerk schon seit Jahren abgeschaltet.....


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 17. Aug 2010, 11:17 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2010, 11:08
Ich habe zwar auch eine Loudness und sogar eine 5 fach Klangregelung, aber gebraucht habe ich die noch nie.

Entweder die Aufnahme taugt nix, dann helfen die Regler auch nicht wirklich oder LS und/oder Raum sind nicht optimal.

Bei einer guten Aufnahme sollte es auch ohne Loudnessfunktion gut klingen.

Schlußendlich kann es auch sein, das du eben mit einer Höhen und Bassbetonung hören willst, also es dein persönlicher Geschmack ist.


[Beitrag von mroemer1 am 17. Aug 2010, 11:17 bearbeitet]
xlboy10
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Aug 2010, 11:13
Ja, muss sagen, dass es mir schon gefällt, gerade bei geringer Lautstärke.
Gibt es denn noch einen anderen Onkyo Vollverstärker der zu empfehlen ist?
mroemer1
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2010, 11:16
Bei geringer Laustärke ist das ja auch verständlich, denn dafür ist ja eigentlich die Loudnessfunktion auch vorgesehen, um die "Schwäche" des Gehörs auszugleichen
bei niedrigen Lautstärken Bässe und Höhen im richtigen Verhältnis zu den Mitten zu hören.

Wieso muß es eigentlich unbedingt ein Onkyo AMP sein?


[Beitrag von mroemer1 am 17. Aug 2010, 11:19 bearbeitet]
xlboy10
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Aug 2010, 11:22
Hm naja Problem ist das ich einen CD Player von Onkyo habe und den 507 Surround Verstärker auch. Sieht halt dann irgendwie doof aus...weiß soll gut klingen, aber im Regal sollte scho gleiche Firma stehen...
Bin am überlegen ob ich eventuell auch umsteige (Harman Kardon etc.) und dann dafür nur 1 Gerät (AVR und Stereo in einem) War mit dem 507 halt im Stereobereich unzufrieden und hab desshalb den 9155 geholt. Noch kann ich ihn zurückschicken, war zum testen.
Was kann man hier raten?
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2010, 16:29
Wenn du eine Loudness haben willst, bist du mit aktuellen Geräten schlecht bedient. Es macht sich (fast?) kein Hersteller mehr die Mühe, Lautstärkepotis mit Abgriff nach Wunsch zu ordern.
xlboy10
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Aug 2010, 17:56
Hm so ein m....
Naja eigentlich bin ich mit dem 9155 ganz zufieden. Allerdings bin ich schon am überlegen, irgendwann bessere LS zu kaufen. Dann sollte der 9155 schon wiedre zu klein sein.
Wie siehts denn mit 9555 aus?
Der häte auch loudness.
baerchen.aus.hl
Inventar
#12 erstellt: 18. Aug 2010, 18:28
Nur weil Du bessere oder größere Lautsprecher kaufst, muss der 9155 nicht zwangsläufig zu klein sein
xlboy10
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Aug 2010, 19:49
Ich weiß auch nicht recht, würd am liebsten alle mal zuhause testen...
aber ja nicht möglich. Im Moment bin ich sehr zufrieden, allerdings immer nur so lange man keinen anderen zum Vergleich hört...
Vielleicht beghalt ich ihn doch und geb mich zufrieden.
Denk halt immer, wenn es einen Verstärker giibt der 3x so viel kostet klingt es eventuell auch besser.
germi1982
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Aug 2010, 19:54

xlboy10 schrieb:
...Oder kann man Klangeigenschaften auch ohne loudness so hinbekommen?



Nein, die Loudness ist abhängig von der Lautstärke. Je höher die Lautstärke gedreht wird desto weniger greift die Loudness ein, im Gegensatz zum einfachen verstellen an den Klangreglern. Das ist ja der Sinn an der Sache, bei geringer Lautstärke soll die Musik für den Hörer trotzdem so klingen wie bei höherer Lautstärke so dass man immer den gleichen Höreindruck hat. Das ist halt dem menschlichen Gehör geschuldet, dessen Frequenzgang ist nicht linear...

Über Loudness gibts auch einen Wiki-Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

Früher hat man da richtig Aufwand für betrieben um eine optimale Schaltung fürs Loudness zu produzieren mit X Abgriffen am Lautstärkeregler usw.


[Beitrag von germi1982 am 18. Aug 2010, 20:00 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#15 erstellt: 21. Aug 2010, 21:38

germi1982 schrieb:
Früher hat man da richtig Aufwand für betrieben um eine optimale Schaltung fürs Loudness zu produzieren mit X Abgriffen am Lautstärkeregler usw.

Naja, einer reicht im Prinzip. Lautstärkepotis mit bis zu 3 Abgriffen, wie man sie in den 50er Jahren fand, hatten ihren Grund schlicht in den damals noch nicht verfügbaren logarithmischen Kennlinien (mit entsprechenden Parallelwiderständen konnte man die so nachbauen). Viele Log-Potis sind bis heute mit mehreren linearen Sektionen aufgebaut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BITTE um Hilfe!
Cyber_Capone am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  7 Beiträge
Problem Bitte um Hilfe Verstärker Power "senken"
Stenzl am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  14 Beiträge
Bitte um Hilfe für einen Sony Verstärker
slartibartfast am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  5 Beiträge
Probleme mit der Sicherung! Bitte um Hilfe!
tonythesailor am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  9 Beiträge
Yamaha Dsp E1000 Anschlussproblem---bitte um Hilfe----
Zocker22 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Endstufe NAD 2140
woodstock2 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  18 Beiträge
Vertärker schaltet ab,warum ? Bitte um Hilfe !
monotones am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  9 Beiträge
Pioneer Verstärker - bitte um Eure Hilfe
amino am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  3 Beiträge
Impedanz Lautsprecher und Verstärker bitte um hilfe!
markus0911 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  5 Beiträge
Aktueller Vorverstärker? Bitte um Hilfe bei Auswahl!
DAT60 am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen