Vertärker schaltet ab,warum ? Bitte um Hilfe !

+A -A
Autor
Beitrag
monotones
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2007, 15:37
Hallo !!
Ich brauche dringend Eure Hilfe !!

Ich besitze einen Marantz Vertstärker (PM 16)!

Das Porblem ,auf einen schlag schaltet er ab,das heist,die Lp,Dat etc. laufen weiter,man hört aber keine Music bzw. man hört sie nur für eine Sekunde und dann wieder eine Zeitlang nicht um sie dann wieder für eine Sekunde zu hören!
Nach dem ich den Verstärker lauter stelle,hört man dann garnichts mehr !!
Ich hoffe,ich konnte das Problem einigermaßen erklären,und hoffe auf Eure Hilfe !!

Danke schonmal im Vorraus !!

gruss Bernd !
Albus
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2007, 16:26
Tag,

schaltet richtiggehend ab, springt in Standby oder Power LED erlischt? Schutzschaltungen werden typisch ausgelöst durch zu hohe Gleichspannung am LS-Ausgang, Überlast (durch LS, unpassender Impedanzverlauf etwa) oder Überhitzung. Schaltet ab, nach einigen Sekunden schaltet wieder zu, wenn die Fehlsituation abgeklungen ist, z.B. wegen hoher Gleichspannung am LS-Ausgang. Defekt im Netzteil oder defekte Endstufenkondensatoren oder ... Überhitzung ist ausgeschlossen (etwa permanent angeschaltet lassen)? Wenn abschaltet, kommt dann die Membran des Tieftöners der LS weit heraus (oder weit zurück), so verharrend? Trenne allle Kabel vom Verstärker und schalte diesen allein an. Same procedure, gleiches Verhalten, schaltet ab?

MfG
Albus
monotones
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2007, 16:44
Danke Albus !!

Leider bin ich technich nicht ganz so gut bewandert wie du und die meisten Anderen hier,weshalb ich das auch nicht ganz verstehe !!

Aber ich denke,auf jeden fall wird das Problem ohne einen Fachmann wohl nicht zu beheben sein,oder ??

P.S. falls ich mich nicht Klar ausgedrückt haben sollte,der Verstärker laüft weiter,lediglich der Ton schaltet sich ab !!

gruss Bernd
Albus
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2007, 16:57
Tag erneut,

aha, dann ist nicht auszuschliessen, dass es sich um eine schlechte Kontaktstelle - irgendwo - handelt, die sich unter Erwärmung dehnt, ein Haarriss in einer der dünnen Leiterbahnen, oder - wackele doch einmal vorsichtig an den Steckern der Kabel hinten im Verstärker, auch da kann der schlechte Kontakt liegen (anfassen und minimal nach oben heben, so als hinge der Kontakt in der Luft). Klopfe im Stocken der Musik auch einmal gegen die Seiten und den Deckel des Gerätes (die Erschütterung zeigte uU die Anfälligkeit auf).

MfG
Albus
monotones
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mrz 2007, 17:23
Hallo Albus !!

Ich habe deine Ratschläge mal befolgt und glaube du könntest mit der schlechten Kontaktstelle(Irgendwo am Gerät) richtg liegen !!

Das Teil schaltet sich meist ab,so bald ich lauter stelle!

Sollte es sich wirklich um einen Wackler,Haarriss oder der gleichen halten,ist dies für einem Fachmann gleich zu sehen ,wo der Fehler liegt ,oder muss ich mich wieder auf eine Wochen oder gar Monatelange Reparatur gefasst machen ?


Danke für deine Hilfe, Albus !!

gruss Bernd
jonas-sfsorrow
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mrz 2007, 17:40
Dann hat es vielleicht etwas mit der Last zu tun und die Schutzschaltung greift ein, weil sie ein Überlasten vermutet?!

Meine SAC Igel schalten sich auch ab, wenn ich meinen Lüfter dahinter nicht anmache, jedoch wegen Überhitzung.

Jonas
monotones
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mrz 2007, 18:06
Dank auch Dir Jonas !!

Ich werd mich dann wohl mal mit meinem Fachhändler in Verbindung setzen müssen !!
Der Grund ,warum ich mich so ziere,der Laden liegt mitten in einer Kleinstadt,wo weit und breit keine Parkplätze sind.
Und jetzt schlepp mal dieses "überschwere Teil" ein paar hundert meter durch die Stadt...!!

gruss Bernd
detegg
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2007, 18:11
... vlt. versuchst Du vorher noch mal folgendes:

Knopf vom LS-Poti abziehen. Befestigungsschraube in der Frontplatte lösen. Einschalten, lauter drehen bis der AMP Mucken macht - und dann am LS-Poti wackeln.

Gruß
Detlef
monotones
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mrz 2007, 18:18
Danke Detlef !!

Werd ich auf jeden fall auch mal versuchen !!

gruss Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BITTE um Hilfe!
Cyber_Capone am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  7 Beiträge
Verstärker schaltet ab
badico am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  12 Beiträge
Telefunken TR 500 schaltet Ton ab Hilfe!
irondack am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  4 Beiträge
Marantz-Vertärker-Problem
rebel32 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  3 Beiträge
Welcher Vertärker von Marantz?
Stones am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  5 Beiträge
Vertärker gesucht
mr.cruzo am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  3 Beiträge
Hilfe! Yamaha RXV 430 RDS schaltet ab
aluando am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  4 Beiträge
Verstärker schaltet ab
revlis_worc am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  11 Beiträge
Yamaha RX-797 schaltet ab :(
philzlows am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  32 Beiträge
NAD C 268 Endstufe schaltet sich ab - warum nur?
larola am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen