NAD C 268 Endstufe schaltet sich ab - warum nur?

+A -A
Autor
Beitrag
larola
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mrz 2020, 17:59
Hallo zusammen,

ich bin gerade beim Setup-Wechsel und warte auf meine NAD-Vorstufe C658.
Die dazu passende Endstufe C268 habe ich bereits.
Momentan spielt notgedrungen folgende Kombi mit ausschließlch folgender Verkabelung:
Bluetooth-Empfänger per Toslink ins Minidsp DDRC-24. Von dort via Cinch in die Endstufe.
Ist ausschließlich die Endstufe angeschlossen, schaltet sich diese immer nach genau 15 Minuten aus; ich schätze, eine Abschaltautomatik, da kein Signal zugespielt wird.
Jetzt zum Problem: Spiele ich über Zimmerlautsärke oder auch lauter Musik läuft die Endstufe stundenlang.
Höre ich unter Zimmerlautstärke bzw. so leise, dass man die Töne nur noch gerade so hört, schaltet sich die Endstufe in unregelmäßigen Abständen aus.
Auf Nachfrage sagte man mir, dass der Ausgangspegel vom Minidsp 2Vrms beträgt.
An der Endstufe habe ich schon an der Auto-Sense-Funktion umgestellt - ohne Erfolg.

Hat jemand`ne Idee?

Gruß
Larola


[Beitrag von larola am 24. Mrz 2020, 18:00 bearbeitet]
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2020, 20:26
Hallo Larola

Die Endstufe verfügt doch an der Rückseite über einen 3 stufigen "Auto Sence Level" Regler. Über diesen kannst du die Empfindlichkeit der Ein und Abschaltautomatik steuern.

Versuche doch mal eine andere Einstellung denn deine Signalstärke wird aktuell viel zu gering sein und die Endstufe sich abschalten.

Die 2 Volt des Mini DSP sind nur die maximale Ausgangsspannung. Bei sehr leisen Pegeln liegt diese auch im ganz niedrigen Bereich und es kann auch da schon ein Problem geben wenn das zu eingehende Signal zu niedrig ist. Der DSP benötigt schon vernünftige Spannungen um sauber arbeiten zu können .

Und den Eingangspegelregler der Endstufe würde ich erstmal ganz zurück drehen und mit lauteren Pegeln des Mini DSP dann hineingehen. Immerhin ist hier ein Regler vorhanden welcher für den DSP auch erforderlich ist. Das ist wirklich sehr gut.
Also den DSP so wir wie möglich im Pegel ausreizen und an der Endstufe zurück drehen. Damit wird auch das leichte Rauschen jedes DSP deutlich reduziert und man kann mit lauteren Pegeln von der Vorstufe in den DSP gehen. Das rauscht nicht nur weniger sondern klingt auch besser.

viel Glück

lg Carsten


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 24. Mrz 2020, 20:34 bearbeitet]
larola
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mrz 2020, 09:35
Moin Carsten,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich probiere die Varianten durch. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob bzw. wie ich den Ausgangspegel des DDRC-24 erhöhen kann.
Gruß
Larola
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 26. Mrz 2020, 09:02
Du musst die Lautstärke an deinem Abspielgerät erhöhen.
larola
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2020, 11:33
Hallo Dadof3,
okay, aber ist das alles normal so dass die Endstufe sich so verhält.
Soll ich beim Minidsp den Pegel massiv erhöhen? Der steht jetzt schon auf plus 6 db.
Als Hinweis noch:
Spiele ich vom Laptop mit Klinke auf Doppelcinch direkt an die Endstufe, habe ich das gleiche Problem.
Auch bei einem alten Surround-Receiver, den ich nur als Vorstufe provisorisch genommen habe (dort bin cih am PreOut raus) hatte ich das gleiche Problem.
Es liegt also an der Endstufe, oder?
Gruß
Larola
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 27. Mrz 2020, 12:37
Es gibt da kein einzelnes Gerät, an dem es liegt. Das Problem entsteht in der Kombination.

Wie hast du denn die Lautstärke am Laptop usw. eingestellt?

Was Fan großer Schwingspulen da schrieb, ist schon richtig. Du solltest den Pegel am Anfang der Kette möglichst hoch halten und lieber am Ende der Kette reduzieren.

Also: Input Gain am NAD erst mal auf niedrigste Stellung, dann Laptop / Handy oder was auch immer auf volle Lautstärke stellen, dann den Input Gain am NAD so weit raufdrehen, wie du maximal laut hören möchtest. Dann die Lautstärke nur noch am Quellgerät je nach Gusto reduzieren.

Mit dem Aufdrehen des miniDSP wäre ich vorsichtig, ich weiß nicht, ob der da ins digitale Clipping geraten kann. Dank 24 Bit wahrscheinlich eher nicht, aber das solltest du mal in Erfahrung bringen.
larola
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mrz 2020, 18:56
Hallo zusammen,
okay, jetzt bin ich klar.
Ich mache es jetzt wie beschrieben bis endlich meine Vorstufe NAD C658 eintrifft.
Danke und Gruß
Larola
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe schaltet ab ?????
Fantastic_Mike am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  3 Beiträge
NAD C 316 BEE als Endstufe?
jahuca am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  5 Beiträge
Nad c 326 Vor- und Endstufe defekt
tom_123 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  15 Beiträge
Vertärker schaltet ab,warum ? Bitte um Hilfe !
monotones am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  9 Beiträge
NAD Endstufe - wie umbauen?
101dm am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  2 Beiträge
NAD C 350
ferrarri am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  7 Beiträge
NAD 2100 Endstufe
falkenzahn am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  7 Beiträge
NAD C 352 vs. NAD C 372
Ghost-Wolf am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  55 Beiträge
Endstufe SAC PA 50 schaltet ab
andy_w. am 31.08.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  3 Beiträge
Wärmeentwicklung NAD C 275 BEE
stet am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen