Nad c 326 Vor- und Endstufe defekt

+A -A
Autor
Beitrag
tom_123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2013, 17:26
Hallo liebe Forenmitglieder,
Es geht um den Vollverstärker Nad c 326. Er ist 1 jahr alt. Die Vorstufe und die Endstufe waren defekt.
Lautsprecher sind Canton Ergo 670 DC.
Laut Händler sollte ich die Lautsprecher überprüfen lassen.
Die Canton Ergo 670Dc wurden im Oktober 2009 gekauft.
Könnte es wirklich an den Lautsprechern gelegen haben ? Habe nur mit Zimmerlautstärke oder leicht
darüber gehört.
Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2013, 17:35
Der Techniker muss dir sagen können woran es lag. Hätte ja auch ne Spannungsspitze oder ein angeschlagenes Netzteil sein können. Oder aber es war nur eine Transe hin und der Techniker hat nach ATU monier weitere an sich intakte Teile getauscht.
tom_123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2013, 17:52
Das Gerät wurde an den Nad Kundenservice geschickt.
Es war die komplette Vorstufe und Endstufe defekt.
tjs2710
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2013, 17:56
Also wieso eine Vorstufe durch die LS defekt werden kann muss mir mal einer erklären.

Die Endstufe, ok, wenn die Boxen zu niederohmig sind. Aber die Vorstufe?


Gruß
thomas
tom_123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jan 2013, 18:11
Würdest du die Lautsprecher einfach wieder anschließen.
tjs2710
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2013, 18:21
Die Vorstufe kann schon mal nicht kaputt gehen davon. Das ist das Erste.

Zum 2., wg der Impedanz.
Wenn der Verstärker die LS vertragen hat, dann gibt es wohl auch keine Probleme mit den Lautsprechern.
Ich kann mir im Moment keinen Defekt des Lautsprechers vorstellen, der die Endstufe killen sollte. Und, wie schon gesagt, die Vorstufe schon garnicht.

Ich würde das einfach mal machen, die LS wieder anschliessen. Einfach schauen, dass du mit den Kabeln keinen Kurzschluß machst, weder am Verstärker noch an den Boxen. Ich glaub das echt nicht, dass die LS den Verstärker in die Knie gezwungen haben.

Versuch macht kluch!
tom_123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jan 2013, 19:10
Habe den Verstärker angeschlossen. Die Lautsprecher klingen normal. Störgeräusche wie das Zischeln
in den Hochtönern ist auch weg. Also keine Störgeräusche mehr zu hören.Als der Verstärker defekt war
hörte man das Zischeln noch in 2m Entfernung.
tjs2710
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2013, 19:34
Was du noch schauen kannst, was als Impedanz auf den Boxen hinten angegeben ist.
Wenn der Wert mit dem Anschlußwert des Versärkers übereinstimmt bzw die Boxen mit zB 8Ohm angegeben ist u der Verstärker für LS mit 4-8Ohm, dann kann von der Seite aus auch nichts schief gehen.

Müsste also alles wieder im grünen Bereich sein bei dir!


Als dann!
thomas
tom_123
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jan 2013, 19:58
Der Verstärker hat eine Dauerausgangsleistung von 50 Watt an 4 und 8 Ohm.
100 / 150 / 200 Watt dynamische Leistung an 8 / 4 / 2 Ohm.

Der Lautsprecher hat 110 Watt Sinus 4- 8 Ohm und 170 Watt Musikleistung
tjs2710
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2013, 20:09
Also haben wir/du keine Probleme.
Der Verstärker kommt mit deinen Boxen sicher super zurecht, selbst wenn sie mit der Impedanz auf 4Ohm runter gehen kann kommt der Verstärker noch gut damit zurecht. Darum musst du dir da schon mal keine Gedanken machen.

Ich kann mir die Aussage des NAD-Mannes immer noch nicht erklären, wg des Vorverstärkers schon garnicht.
Vielleicht schaltet sich ja noch jemand hier ein und findet eine Erklärung, auch wg des Defektes der Endstufe was ich aber nicht glaube. Die Boxen funktionieren, kannst du ja selbst hören, es klingt gut, Dampf kannst du sicher auch machen, also was soll da noch sein?
Ich kann es dir nicht erkären, aber ich hab eher das Gefühl, dass der Amp eine Macke hatte, weil das, was du als zischeln bezeichnest, sicher nur vom Verstärker kam und nicht bei den Boxen die Ursache hatte.

Dreh mal langsam auf die Kiste, und du wirst sehen, das läuft alles so wie es sollte.

Als dann!
thomas
tom_123
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jan 2013, 20:56
Ja das Zischeln kam nur vom Verstärker. Das mit dem Lautsprecher etwas nicht stimmt kam nicht von Nad.
Vielen dank für die Hilfe.
tjs2710
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2013, 20:57
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2013, 23:05
Daher meine Vermutung in richtung Netzteilschaden. Hätte die Vorstufe durch nen Transistorschaden eine Gleichspannung in richtung Endstufe geschickt so hätte die das m.E. klaglos mitmachen müssen. Allerdings währen dann zu mindestens deine Hochtöner hopps gegangen. Oder war die intern so brutal Verstaubt das sich der Strom seinen eigenen weg gesucht hat? Wie hat sich der Defekt neben den vorlauten HT´s noch geäußert?
tom_123
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Jan 2013, 04:03
Der Verstärker ist erst 1 Jahr alt. War im inneren nicht verstaubt.
Erst durch das Zischeln habe ich gemerkt das etwas nicht stimmt. Es gab weder Verzerrungen noch sonst
eine Klangänderung.
Der Verstärker steht frei. Der Nad C 326 wird schon relativ warm. Kann es vieleicht doch an der Wärmeentwicklung liegen ? Besonders in der Mitte , wo keine Schlitze sind , wird er schon recht warm.
Er kühlt aber nach dem Ausschalten sehr schnell ab.
tjs2710
Inventar
#15 erstellt: 23. Jan 2013, 09:02
Hallo Böötman

Das könnte vlt sein, der Netzteilschaden, eventuell ein Elko, der auch zuständig für das zischeln war? Sicher aber nicht, was der Händler (sorry, verlesen wg NAD!) meinte wg der Überprfüfung der LS.
Und Netzteilschaden würde auch erklären, warum Vor- und Endtsufe betroffen waren.


Als dann!
thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD C 326 BEE
wreichlin am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  3 Beiträge
Lautstärkeregelung beim NAD C 326 BEE
walmar62 am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  6 Beiträge
NAD 326 mit Steckerleiste schalten?
ziffer am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  5 Beiträge
NAD 315 vs 326 Bee
Jannnyck am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  4 Beiträge
Wie warm oder heiß darf nad c 326 werden
tom_123 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  4 Beiträge
NAD 326/356 BEE Qualität des Kopfhörerausgangs
SimonSampler am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  5 Beiträge
NAD 3020i Endstufe durch?
mjohann am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.09.2003  –  5 Beiträge
NAD C 372 deklassiert NAD C 352
audiorama-fan am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  114 Beiträge
NAD C 316 BEE als Endstufe?
jahuca am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  5 Beiträge
NAD C 352 vs. NAD C 372
Ghost-Wolf am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  55 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen