Probleme mit der Sicherung! Bitte um Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
tonythesailor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mai 2005, 09:15
Hallo Ihr Experten!

Ich habe folgendes Problem: Zur Zeit läuft bei mir der Marantz PM 7200 KI, zuvor hatte ich den Classic 6.0. Mit Beiden hatte/habe ich das selbe Problem. Beim Einschalten aus dem Stand bye Modus in den Betriebsmodus fällt (nicht immer, aber doch) mein 12 Ampere Sicherungsautomat. Auf dem Stromkreis sind keine weiteren starken Verbraucher angeschlossen/in Betrieb. Habe schon die Stromkreise gewechselt, Verteilerleiste umgangen, immer das Selbe. Kann es sein, dass diese Verstärker beim Einschalten so viel Strom ziehen? Würde eine 16 Ampere Sicherung eine Verbesserung bringen? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Ich bin über Hilfe sehr dankbar, es ist mir nämlich schon sehr lästig nach dem Einschalten des Verstärkers ohne Licht dazustehen.
d2mac
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mai 2005, 09:45
Ja, es kann schon sein, dass der Trafo im Verstärker beim einschalten die Sicheung auslöst.
Bei "mittelgrossen" Verstärkern wie deinen ist wahrscheinlich noch keine Anlaufstrombegrenzung im Verstärker eingebaut.
Wenn dann deine Sicherung noch eine "flinke" Kennlinie hat, gibts ne Abschaltung.
ABER VORSICHT!!!
Nicht einfach andere Sicherungen einsetzen, die Leitungen müssen eine grössere Sicherung auch vertragen können!!!!
Es gibt bei den Elektronikversendern (CONRAD/ELV z.B.) manchmal Anlaufstrombegrenzungen zum zwischenstecken.
Die sind eigentlich für Elektrowerkzeuge, sollten aber in deinem Fall vielleicht auch helfen.
Towny
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2005, 10:49
hatte das gleiche Problem damals in meiner "alten Platte"... dort waren 10A Sicherungsautomaten verbaut...

kurz gesagt: wenn ich meine Endstufe einschaltete standen die Chancen 4:1, dass ich danach im Dunkeln stand

PS: habe das Problem jetzt nicht mehr...weil ich umgezogen bin (Altbau; 20A)
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2005, 10:58
Hallo!
wen du einen Electronicshop in der Nähe hast, kannst du versuchen einen NTC (=Temeraturabhängiger Widerstand)
von ca. 5 Ampere zu kaufen. In die Netzzuleitung deines Verstärkers einschleifen (Eventuell kleines Vorschaltkästchen bauen) Das ist die einfachste und billigste Einschaltverzögerung die ich kenne
MFG Günther
tonythesailor
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Mai 2005, 11:25
Vielen Dank für die Antworten,

würde es was bringen wenn ich die den 12 Ampere Leitungsschutzschalter von Flink auf Träge wechsle? Die Anlaufstrombegrenzer die ich bis jetzt gefunden habe kosten ja ordentlich! Alles über 70,-€. Bin über weitere Tipps dankbar!
ruesselschorf
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2005, 13:40
lass Dir vom Elektriker einen Sicherungsautomat mit 'C' -Kurve einbauen, 16 Ampere sollten möglich sein. Der C - Typ verträgt Einschaltstromstöße besser!
Gruß Helmut
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2005, 13:43

ruesselschorf schrieb:
16 Ampere sollten möglich sein.

Nur wenn 1,5mm² Kabel liegt.
Ist aber wohl nicht so - oder warum sind jetzt nur 12 Ampère drin?

Gruss
Jochen
raedel
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mai 2005, 14:21
Moin
12A, wo haste den gefunden
Ruessel sagts, C-Typ rein, reicht auch ein 10A Automat.
Sind zB grundsätzlich in Dimmerpacks.
Dein Amp hat sicher nen Ringkerntrafo?
Bis denn....
tonythesailor
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Mai 2005, 16:08
Nochmals vielen Dank für die Antworten!

Ich werde mal die Daten meines Leitungsschutzschalters notieren und zum Elektriker wandern. So ein LSS ist ja nicht so teuer und der Austausch kann auch nicht so schwierig sein. Hoffentlich klappts.Übrigens, ja mein Marantz hat wohl einen Ringkerntrafo.

lg Tony
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Sherwood Verstärker! Bitte um Hilfe!
Gaschdi am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  20 Beiträge
Verstärker haut Sicherung - Hilfe
jmibk am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  2 Beiträge
Kenwood KA-3700 - Probleme mit der Sicherung
FISCH2702 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  2 Beiträge
BITTE um Hilfe!
Cyber_Capone am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  7 Beiträge
Welche Sicherung
DMass am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe für einen Sony Verstärker
slartibartfast am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe Onkyo A5VL
xlboy10 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  15 Beiträge
Endstufe haut Sicherung raus
AR9-lover am 19.03.2003  –  Letzte Antwort am 21.03.2003  –  22 Beiträge
Technics SU-V-500 ging heute defekt, bitte um Hilfe!
hawaiiofive am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  4 Beiträge
Sicherung im Verstärker durchgebrannt?
pien am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.904

Hersteller in diesem Thread Widget schließen