Umfrage
Gryphon DIABLO
1. Verstärker (50 %, 2 Stimmen)
2. Hifi Geräte (50 %, 2 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Gryphon DIABLO

+A -A
Autor
Beitrag
Hifijohannes
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2008, 13:45
Ich würde gerne über Gryphons DIABLO Eure Meinung hören. Bin seit einer Woche Besitzer eines solchen Gerätes und behaupte, daß meine Avalon opus ceramique endlich Musik macht. CD-Spieler Accuphase DP77. Vorher hörte ich mit einer Ayre V-3 und Audio-Research LS2 Vorstufe einen angenehm - natürlichen, bassarmen und langweiligen Klang. Jetzt behaupte ich, daß es keinen besseren Vollverstärker auf diesem Planeten gibt. Was ist Eure Meinung, warum spricht in Deutschland kaum jemand von diesem Wunderverstärker
Das.Froeschle
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2008, 00:08

warum spricht in Deutschland kaum jemand von diesem Wunderverstärker

Naja... diese Gerätschaften schweben in Preisregionen, die für wohl über 90% der HIFI-Forumianer (inklusive meiner Wenigkeit) unerreichbar bleiben werden.
Jeremy
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2008, 00:47
Hallo Hifijohamnnes,

ich denke, diesen sicher sehr gut klingenden Amp in der gewählten Form >Umfrage< zu thematisieren, ist der falsche Weg!
Gryphon führen wohl nur sehr wenige High-End-Studios; noch weniger werden so ein Gerät besitzen - hier im Forum vermutl. keiner!
Wie soll also jmd. realistischerweise eine Meinung dazu abgeben können?!
Warum wählst du nicht den Weg, ihn im Bereich >Test-Erfarungsberichte< in einer ausführlichen Hörbeschreibung, vielleicht noch gegen andere (aber weiter verbreitete) Top-Amps, etwa v. Accuphase, McIntosh, Symphonic-Line, Luxman, Mark Levinson, ASR, Einstein (die jedenfalls noch relativ bekannter sind), etc. etc. umfassend vorzustellen.
Dann können sich viele Interessenten hier ein Bild machen.

In der von dir gewählten Weise 'zäumst du das Pferd von hinten auf'

"Warum spricht in Deutschland keiner von diesem Wunderverstärker"? Na, wie Froeschle schon geschrieben hat: Weil ihn keiner kennt!
Selbst in deutschen Hifi-Magazinen wird er vermutl. nicht getestet worden sein, oder?

Dann ergreif du mal die Initiative!
Z. B.:In welchem Studio ist er überhaupt vorführbereit - wer macht den Vertrieb - wo bekommt man Info's?

Beste Grüße

Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 05. Jan 2008, 00:48 bearbeitet]
Hifijohannes
Neuling
#4 erstellt: 05. Jan 2008, 04:48
Hallo Jeremy, wird dieses Forum nur von Musikfans besucht, die knapp bei Kasse sind? Mein Diablo war eine Occasion, mein Vorverstärker ebenfalls. Nach Deiner Antwort komme ich mir fast wie ein Millionär vor, ist aber leider nicht der Fall. Ich bin Musiker und meine Ohren sind zu anspruchsvoll. Das ist ein Problem. Mit dem Gryphon habe ich schon wieder eins. Mir scheinen bei feinen Klavieranschlägen die Schwingungen in der Mittellage zu fehlen, die ich über AudioResearch und Ayre erleben -und fühlen kann. Bei lautem Hören dagegen hat der Diablo eine unnachahmliche Wucht.
Warum sollte ich meine Hörerfahrungen in einer anderen Sparte veröffentlichen? Lesen hier weniger Leute meine Meinung oder welchen Grund sollte ich haben, woanders aufzutauchen. Ehrlich gesagt, bin ich hier eher zufällig gelandet. Ich weiß gar nicht, wie man ein Forum richtig benutzt, genausowenig, wie ich eine Informatiknull bin, was mich natürlich recht oft behindert.
whatawaster
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2008, 12:33
Hallo,

wenn jemand Erfahrungen mit dem Amp hat, wirst du wahrscheinlich auch hier Rückmeldungen bekommen, aber eine größere Chance hättest du sicher in der Sparte "Stereo/Test- und Erfahrungsberichte".

Übrigens Gratulation zu deinem Gryphon Diese Geräte kommen - falls ich mich nicht irre - aus Norwegen. Hier in Ugnarn gab's schon zwei oder drei Tests von Gryphon Geräten und man war immer voll des Lobes.
Ist aber leider auch meine Preisklasse nicht

Gruß

Peter
oncle_tom
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2008, 14:35
mal ein bischen OFF-TOPIC:

selbst in dieser Preisklasse wirst Du kein perfektes Gerät bekommen.
Verstärker A kann dieses, Verstärker B jenes besser. Was am Besten für dich ist, erfährst Du nur über "unzählige" Vergleiche.
Einen Vorteil hast Du zumindest: Du weisst wie es in der Wirklichkeit klingt.

Peter


[Beitrag von oncle_tom am 05. Jan 2008, 14:36 bearbeitet]
Das.Froeschle
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2008, 15:55
vielleicht ist die notwendige Kaufkraft eher in diesen 'Goldohren' Foren vertreten:

http://www.musik-hifi-stammtisch.de
http://www.open-end-music.de

Sind übrigens sehr nette Leute da
Hifijohannes
Neuling
#8 erstellt: 06. Jan 2008, 04:06
Für alle Kommentare von Das.Froeschle, Oncle Tom und Whatawasta (was für Zungenbrecher) bin ich sehr dankbar und freue mich schon auf weitere Erfahrungsbereicherung. http://www.hifi-forum.de/images/smilies/1.gif
whatawaster
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2008, 10:42

Für alle Kommentare von Das.Froeschle, Oncle Tom und Whatawasta (was für Zungenbrecher) bin ich sehr dankbar und freue mich schon auf weitere Erfahrungsbereicherung.


Ich weiß auch nicht mehr, warum ich damals diesen Nick gewählt habe. "What a Waster" ist ein Song von den Libertines - den ich aber nicht so mag - und wurde von Adam Green gecovert, auch bei Konzerten spielt er es oft. Zum Zeitpunkt meiner Registration schwirrte das Lied eben in meinem Kopf herum, und so kam es wohl zu diesem Nick.

Gruß

Peter
pswadv
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jan 2008, 12:54
hallo!

den diablo habe ich noch nicht gehört, allerdings hatte ich vor ca. 2 jahren das vergnügen mit gryphon's cd-player mikado an deren vor-endstufen-kombi. ich habe die vorführung sehr genossen, tolle geräte!
ich war am mikado interessiert, es scheiterte aber daran, daß der händler ihn nicht nicht zuhause ausprobieren lassen wollte. außerdem ist er auch nicht sacd-fähig. wenn dir das bei deinem dp-77 nicht wichtig sein sollte, würde der mikado allein optisch schon viel besser zu deinem diablo passen.
hast du den diablo mal gegen einen integrierten von accuphase gehört?

grüße,
pswadv
TJE
Stammgast
#11 erstellt: 09. Feb 2008, 15:17
gehört habe ich den Diablo leider noch nicht. Aber ich habe mehrfach gelesen, er wäre mit dem deutlich günstigeren NAD S300 (dieser wird wohl auch von Gryphon gebaut) innen baugleich. Ob es stimmt?

Gruß
Thomas
ischl
Stammgast
#12 erstellt: 11. Feb 2008, 18:30
Hifijohannes schrieb:

Jetzt behaupte ich, daß es keinen besseren Vollverstärker auf diesem Planeten gibt


Wie passt denn obige Jubelarie mit der nachfolgenden Aussage...


Mir scheinen bei feinen Klavieranschlägen die Schwingungen in der Mittellage zu fehlen


zusammen?
Dass "in Deutschland kaum jemand von diesem Wunderverstärker" spricht, mag wohl ganz profane Gründe haben. Zum Einen bietet er für seine 11.000 Euro gegenüber zB einem 3.000-Euro-Gerät keine signifikanten Klangvorteile, zum Andern ist das Design gewöhnungsbedürftig und zum Dritten ist der Wiederverkaufswert gegenüber zB einem gleichteuren Burmester recht mäßig. Und last not least bedient sich Gryphon hinsichtlich der verbauten Komponenten - wie TJE richtig erwähnte - aus den Regalen von NAD und anderen Herstellern bzw. Zulieferern. Wer trotz alledem wegen der Optik kauft - okay.


[Beitrag von ischl am 11. Feb 2008, 18:30 bearbeitet]
MH
Inventar
#13 erstellt: 09. Jul 2009, 11:18
wow, Gryphon um den verstärker kann man Dich nur beneiden. Deine alte Kombination Audio Research / Ayré V1 betreibe ich selbst auch gelegentlich. Bassarm finde ich die Kombi allerdings nicht, allerdings fehlt mir ein wenig die Auflösung eines Accuphase oder auch des Progressive Audio A1. Die röhrenvorstufe macht den Klang zwar schön warm und voll aber manchmal geht die Ntürlichleit etwas verloren.

ich glaube, dass der Diablo da eine andere Liga ist
Jeck-G
Inventar
#14 erstellt: 10. Jul 2009, 11:21

Mit dem Gryphon habe ich schon wieder eins. Mir scheinen bei feinen Klavieranschlägen die Schwingungen in der Mittellage zu fehlen, die ich über AudioResearch und Ayre erleben -und fühlen kann. Bei lautem Hören dagegen hat der Diablo eine unnachahmliche Wucht.
Sind denn diese Informationen überhaupt auf der Aufnahme drauf? Man kann ja nur das wiedergeben, was im Studio abgemischt wurde und keine Instrumente, als würden diese gerade im Raum live spielen.
Lässt der Gryphon tatsächlich was weg oder hatte die vorherige Kombi einfach nur was dazuerfunden (was ja nicht im Sinne von HiFi->hohe Wiedergabetreue wäre)?

Aber von den Messwerten her (Testergebnisse vom Hersteller verlinkt) ist das Gerät sehr gut (hoffentlich neigt er nicht zum Schwingen, da er bis zu 3xxkHz geht), bei der Kühlung habe ich hingegen meine Bedenken bei einem Gerät dieser Leistungsklasse. Sogar meine Hauptendstufe (2x100/150W@8/4Ohm) bietet trotz nur einer Höheneinheit (44mm) dank freiliegendem Kühlkörper bessere Kühlung (selbst bei der Programmbeschallung einer Schulaula mit 500Personen über die HK-Boxen war kaum Wärme festzustellen). Beim Gryphon hat man nur ein paar kleine Löcher im Deckel über den Kühlkörpern.


[Beitrag von Jeck-G am 10. Jul 2009, 11:31 bearbeitet]
sonnemann
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Jan 2011, 18:53
Wer verbreitet hier bloss immer diese dämlichen Gerüchte ?
Der NAD S300 wäre baugleich mit dem Gryphon Diablo?
Weder die Bauteile haben damit was zu tun, noch baut Gryphon für NAD, noch baut NAD für Gryphon. Vergleicht mal das Innenleben vom NAD S300 und dann vom Gryphon, das ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht.
übrigens der Mercedes SLS AMG wird von Lada gebaut und Lada von Lego.

Bild NAD S300
http://hifinet.co.kr/upload/hardware/amp/NAD-S300TOP(420).jpg

Bild Gryphon Diablo
http://hifinet.co.kr...ws/gryphon/open2.jpg]http://www.6moons.co...ws/gryphon/open2.jpg


Außerdem wenn dem so wäre, dann stünden wohl nur noch NAD S300, wie Apple iPod millionenfach in jeder High End Anlage, da der Gryphon ein echter Ueberfliegerverstaerker ist.
Ich habe ihn an den neuen B&W 802 Diamond gehört, eine schwer zu schlagende Kombination, klingt überirdisch. Die B&W LS passen, wie massgeschneidert zu Gryphon.

Gruß M.Sonnemann


[Beitrag von sonnemann am 31. Jan 2011, 20:21 bearbeitet]
RENAISSANCE
Stammgast
#16 erstellt: 01. Feb 2011, 04:06

sonnemann schrieb:
:) Wer verbreitet hier bloss immer diese dämlichen Gerüchte ?
Der NAD S300 wäre baugleich mit dem Gryphon Diablo?

Eine offensichtliche Fehlinformation, dafür sind die Ähnlichkeiten zum gryphon tabu nicht von der Hand zu weisen, und laut Insiderwissen weit mehr als nur "dämliche Gerüchte", so gab es wohl auch rechtliche Querellen wegen der auffällig hohen Anzahl an (offenbar nicht) rein zufälligen Gemeinsamkeiten, beziehungsweise der Nutzung gleicher (fast identischer) Produktionsgrundlagen!

nad s300

http://img291.imageshack.us/img291/4753/s300above.th.jpg


gryphon tabu



Uploaded with ImageShack.us


[Beitrag von kptools am 01. Feb 2011, 17:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärkerneukauf: Eure abschließende Meinung!
Durstig am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  4 Beiträge
Cambridge 540R - Eure Meinung?
Inaha am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  8 Beiträge
Sinn und Unsinn einer Vorstufe am Accuphase E-213
linnkneuli am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  5 Beiträge
The Gryphon
lasushi am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  2 Beiträge
.Endstufe macht die Musik -Vorstufe macht was !
full_flavor_1 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  12 Beiträge
Ayre Amp
Mucke-fuck am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  3 Beiträge
Arcam Verstärker - Eure Meinung
SkAudi am 13.10.2002  –  Letzte Antwort am 22.11.2002  –  4 Beiträge
Vorstufe und 2 Vollverstärker!
progy am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  3 Beiträge
Eure Meinung zu NAD Vollverstärkern?
Monkey23 am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  4 Beiträge
Pioneer 602 R - Eure Meinung
schnitzer am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen