Probleme mit SONY TA F 707 ES

+A -A
Autor
Beitrag
sonyfreak
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2008, 23:02
Habe mir kürzlich bei ebay einen Vollverstärker von SONY, Typ TA F 707 ES gekauft. Eigentlich ein schönes Gerät mit einem angenehmn warmen Klang. Allerdings scheint der Amp einen kleinen Schönheitsfehler zu haben. Wenn man Ihn einschaltet und hört bei geringer Lautstärke dann gibt es auf beiden Kanälen schon mal kleine Aussetzer. Teilweise ist die Wiedergabe auch verzerrt. Erhöht man den Lautstärkepegel, sind beide Kanäle voll da. Seltsamerweise
scheint das Problem verschwunden zu sein sobald der Verstärker längere Zeit eingeschaltet ist. Ein Werkstattmeister meinte, dass die Relais der Einschaltverzögerung verschmutzt oder defekt sind.
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2008, 00:22

sonyfreak schrieb:
Ein Werkstattmeister meinte, dass die Relais der Einschaltverzögerung verschmutzt oder defekt sind.

Da wird der gute Mann wohl recht haben, jedenfalls paßt das Fehlerbild gut zu Kontaktschwierigkeiten im Lautsprecher-Relais.
klausES
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2008, 04:04
Hi,

es könnte bei der Beschreibung auch das Volume - Poti in Betracht gezogen werden.

Ebenfalls leidet der 707 im Alter häufig unter Kontaktschwierigkeiten (des Kontaktteils) vom Motor-Eingangs-Wähler
sowie vom Direkt-Source-Adaptor Schalter.
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 07. Jan 2008, 08:39
Hi!

Am Poti wird's wohl nicht liegen. Das ist beim 707 mW gekapselt, was auch damals mit ein Grund war, warum ich den 707 dem Yamaha-Konkurrenten AX 1070 vorzog.

Grüße

Frank
Oti-man
Neuling
#5 erstellt: 07. Jan 2008, 14:10
Hallo,

ein ähnliches Problem habe ich mit meinem SONY STR-DE315 wohl auch:
Nach dem Einschalten geht oftmals der rechte Kanal nicht. Erst wenn man den Lautstärkeregler über eine gewisse Lautstärke dreht, kommt was.
Anschließend fällt der rechte Lautsprecher öfter nochmal aus, durch lauter stellen geht er wieder. Nach einer gewissen "Warmlauffase" ist das Problem erledigt.
Ein Kratzen, Knacken oder sonstige Geräusche macht der Regler nicht.

Als weiteres geht oftmals auch die Bass-Boost-Umschaltung am Gerät nicht. Nach der "Warmlauffase" geht auch die wieder (dieses Problem habe ich aber noch nicht 100% beobachten können).
Der Bass-Boost-Schalter sitzt direkt links unter dem Lautstärkeregler - vielleicht hängt beides irgendwie zusammen?

Auseinander gebaut habe ich das Gerät noch nicht.
Uwiest
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jan 2008, 19:37
Hallo Oti-Man,

habe den selben Verstärker.(Warmer Klang? Nee!)

Jedenfalls, probier doch mal die Quellenwahlschalter immer wieder durchzuschalten.
Außerdem den Direct Source Adaptor-Drehregler öfters hin und her drehen.
Möglicherweise ist dadurch die Kontaktschwierigkeit schon gelöst.

viel Spass mit dem Sony,
Uwe
Oti-man
Neuling
#7 erstellt: 08. Jan 2008, 00:41
Hallo Uwe,

danke für Deine Infos - aber bist Du sicher, dass wir von den gleichen Geräten reden?
Die Quellenwahlschalter immer wieder durchzuschalten werde ich ausprobieren, wenn der Fehler das nächste mal auftritt.
Einen "Direct Source Adaptor-Drehregler" kann ich aber an der gesamten Frontseite meines STR-DE315 nicht finden. Die einzigen Drehregler sind Volumen, Bass, Höhen und Balance.

Die Bass-Boost-Umschaltung am Gerät ging eben wieder nicht. Nach 2-3mal schalten mit der Fernbedienung ging es aber wieder - werde ich weiter beobachten und hier berichten.
Uwiest
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jan 2008, 00:57
Sorry, Namen vertauscht!
Meinte den Themenersteller TA-F 707 ES

Uwe


[Beitrag von Uwiest am 08. Jan 2008, 00:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vor-Endstufenauftrennung Sony TA-F 707 ES
Marko@Rockvoice am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  4 Beiträge
Frage an Sony TA-F 707 / 808 ES Besitzer.
klausES am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  10 Beiträge
Brauche etwas Hilfe! Wartung Sony TA-F 707 ES
Uwiest am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  10 Beiträge
Unterschiede Sony TA F 870/770 und 707/808
-marvin- am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  3 Beiträge
Sony TA-707 es in enger Umgebung
Danskmand am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  5 Beiträge
Sony ta-f 808es
Vitamin_Nikotin am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  2 Beiträge
Sony TA-F 808ES
Bullermann am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  10 Beiträge
Sony TA F 570 ES
doc_barni am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  5 Beiträge
Sony TA F-190 Eingangsdaten?
jhaible am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  3 Beiträge
Unterschiede Sony TA-F770/870ES + 707/808ES
Ralph735 am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.594

Hersteller in diesem Thread Widget schließen