Frage an Sony TA-F 707 / 808 ES Besitzer.

+A -A
Autor
Beitrag
klausES
Inventar
#1 erstellt: 28. Sep 2006, 18:39
Hallo, es geht um die Direkt Schaltung zur Umgehung der Klangregelung.

Bei meinem sonst makellosem 808 gibt es beim Schalten des Direkt-Schalters
(und dem angesteuerten Relais) eine leichtes knacken in den LS.

Bin schon fast auf dem Sprung das dafür zuständige Relais (mit 2 x Um) zu erneuern,
überlege jetzt aber ob dieses knacken evtl. gar nicht durch die Relaiskontakte
sondern vielleicht durch Potenzialunterschiede im Signalweg kommt.

Meine damit unterschiede beim umschalten zwischen dem direkten Weg und
dem Klangregelnetzwerk, da sich dort u.a. auch Kondensatoren befinden die Ladung enthalten könnten.

Die Frage ist jetzt; ist dieses Geräusch evtl. normal oder nicht.

Wäre nett wenn ein 707 / 808 Besitzer (die zwei sind da gleich) mir das bestätigen
könnte.

Beim Test keine Signalquelle laufen lassen, Volume ganz zu.


Grüße Klaus


[Beitrag von klausES am 28. Sep 2006, 18:42 bearbeitet]
Tilger
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Sep 2006, 11:32
Moin Klaus,

habe ebenfalls einen 808ES. Ich meine, bei mir ist ebenfalls ein leichtes Knacken beim Umschalten zu vernehmen. Werde heute abend mal zielgerichtet darauf achten und mich dann hier wieder melden.

Gruß Jürgen
klausES
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2006, 15:02
Salve Jürgen,

bin gespannt auf dein Ergebnis.

Habe schon ein lustiges Reedrelais mit Gold im Gasröhrchen parat.
(Wenn wegen "der" Relais auf der Potiplatine nicht die ganze Front ab müßte... hätt ich schon...)


Grüße Klaus
Tilger
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Sep 2006, 21:21
N´abend Klaus,

so, habs jetzt ausprobiert. Amp eingeschaltet, alle Quellen aus und Lautstärkesteller auf Null. Beim Einschalten der Direct-Taste, also eigentlich beim Ausschalten des Klangregelnetzes gibts bei mir auch einen leichten Knackser in den Boxen. Scheint also normal zu sein. Mich störts nicht, ist wirklich ganz sanft und außerdem hab ich den Direct-Modus eh immer eingeschaltet.
Hoffe, das hilft Dir weiter

Grüße Jürgen
klausES
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2006, 01:54
Hi Jürgen,

Danke für deine Info.

Ok, ein leises Geräusch, also genau wie bei mir.
Bloß beschäftigte mich, das es dieses Phänomen vor einiger Zeit noch nicht gab.

Hab doch nicht mehr warten können und schon angefangen.
Dabei fiel mir jetzt erst auf das außer den Relaiskontakten auch noch
2 Schließer des Direkt-Schalter selbst im Signalweg liegen.
Damit wird außer dem Klangregelnetzwerk (durch das Relais)
zusätzlich noch der Balancepoti und der Monoschalter umgangen.

Habe jetzt das Relais erneuert und den Schalter restauriert.

Bei dem Relais kann man den eigentlich kalkulierten Ersatztyp nicht ohne Änderung
der ansteuer-Schaltung einbauen, es ist dort sehr seltsam eingebunden.
Es handelt sich beim Original zwar um ein 12 Volt Typ, aber mit 950 Ohm Wicklung.
Sämtliche Reedrelais mit 2 x Um für 12 Volt haben aber ca. 270 - 300 Ohm wodurch
die Spannung der ansteuerung zu sehr in die Knie geht.

Für 24 Volt Relais (ca. 1 k Ohm) reichte die Spannung (10,8 V) nicht ganz aus,
5 Volt Relais waren absolut zu niederohmig, also mußte noch ein Transistor herhalten.

Das Ergebnis entschädigt aber für die mühen, es ist nichts mehr vom knacksen zu hören
und der Signalweg ist hörbar sauberer.
Durch den vorher nachher vergleich ist jetzt doch deutlich zu merken das die
Übergänge der Kontakte im Signalweg schon länger nicht mehr "sauber" waren.


Grüße Klaus
ronmann
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2006, 02:29
glückwunsch! ein happy end
Tilger
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Sep 2006, 14:19
Hallo Klaus,

interessanter Beitrag!
Leider fehlen mir jegliche elektronischen Kenntnisse, bis auf etwas Allgemeinwissen. Da werd ich wohl bei meinem 808 mit dem Originalzustand leben müssen.
Freut mich, daß Du da was optimieren konntest. Ist vielleicht für die Bastler von uns empfehlenswert.

Wie bist Du dnn ansonsten mit Deinem 808 zufrieden?

Grüße, Jürgen
klausES
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2006, 16:34

Tilger schrieb:
Da werd ich wohl bei meinem 808 mit dem Originalzustand leben müssen.


Hi Jürgen,
wenn deiner in dem Fall (sauberes Signal) keinen "Anlaß" zur Reparatur bietet brauchst auch nix dran machen.


Tilger schrieb:

Wie bist Du dnn ansonsten mit Deinem 808 zufrieden?


Sehr.
Ist und bleibt für mich ein "echtes Schmuckstück" zum anhören sowie zum anfassen.

Er läuft bei mir als Vorverstärker aber bei fast jeder (umräum / umverkabelungs) Gelegenheit
darf er mal selbst an die alten 9A Kappas.
Bin immer wieder erstaunt über die Lebendigkeit, Spielfreude und den enormen Druck
die er den Kappas einflößt.
Kein vergleich zum kürzlich mal zum Test angeschlossen dicken AV Receiver.
Diesem fehlt für die Kappas im vergleich zum 808 "nicht nur" die nötige Puste...


Grüße Klaus
Tilger
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Sep 2006, 19:14
Hi Klaus,

ja, seh ich auch so. Ich hab die Vulkan-III dran, nicht ganz so schlimm wie die Kappa9 aber trotzdem hunrig und wählerisch. Viele Endstufen haben da schon versagt. Entweder kraftlos oder unmusikalisch.
Das einzige, was mich "stört" ist die Farbe. Hätte lieber einen champ-farbenen. Da allerdings der Rest der Sony ES-Kette ebenfalls schwarz ist, wer ichs wohl dabei belassen. Und das TC-K950ES, welches ich nicht missen möcht, gabs nur in schwarz, sonst würd ich alles auf champ. umstellen.
Naja, es gibt schlimmeres...
Ich hab von Sony noch einen alten TAF-6B mit digitalem Netzteil. Wenn der etwas mehr Power hätte...Rein klanglich an passenden Boxen, eine Wucht! Läuft momentan bei meiner Tochter im Zimmer mit genügsamen Shogun-IV

Grüße Jürgen
klausES
Inventar
#10 erstellt: 30. Sep 2006, 23:12

Tilger schrieb:
Das einzige, was mich "stört" ist die Farbe. Hätte lieber einen champ-farbenen. Da allerdings der Rest der Sony ES-Kette ebenfalls schwarz ist, wer ichs wohl dabei belassen. Und das TC-K950ES, welches ich nicht missen möcht, gabs nur in schwarz, sonst würd ich alles auf champ. umstellen.
Naja, es gibt schlimmeres...


Hi,

na ja, wenn Du mal im Lotto gewinnst kannste ja die Farbe umstellen.

Hatte auch mal so einen "nicht mehr schwarz" Rappel.
Ergebnis am ende; gemischte Farben da ich nicht alles so bekommen habe,
was mir ne Zeit lang sogar relativ Wurscht war.

Dann wieder (die Audio-Sektion) alles in schwarz,
was mir nun mittlerweile doch am besten gefällt und nun auch endgültig so bleibt.

Dafür sind bei mir alle AV Geräte (streng vom Audio getrennt) in "Nicht-Schwarz".

Kommt auf die Art der Gerätschaften und deren Konstellation an.
Letztlich doch alles Geschmacksache.

Manches kommt halt in schwarz besser, manches in nicht-schwarz.

Hauptsache mir gefällt meine (An)sammlung so wie sie jetzt ist....


Grüße Klaus

PS.
Ein Nachteil / Risiko bei Nicht-Schwarz gibt es auch noch;
wenn nicht alle Geräte von einem Hersteller und aus einer Epoche sind
und / oder man sich nicht diesem "Diktat" unterwerfen will
wird man niemals eine wirkliche Farbgleichheit bekommen.
Bei "hellen" Geräten gibt's einfach zu viele (sehr auffällige) Farbnuancen.


[Beitrag von klausES am 30. Sep 2006, 23:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede Sony TA F 870/770 und 707/808
-marvin- am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  3 Beiträge
Sony TA-F ES 700. vs 808
JanHH am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  7 Beiträge
Vor-Endstufenauftrennung Sony TA-F 707 ES
Marko@Rockvoice am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  4 Beiträge
Probleme mit SONY TA F 707 ES
sonyfreak am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  8 Beiträge
Unterschied Sony ( TAF 808 und TAF 707 )
Sangohan am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  10 Beiträge
Sony TA-F 808ES
Bullermann am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  10 Beiträge
Brauche etwas Hilfe! Wartung Sony TA-F 707 ES
Uwiest am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  10 Beiträge
Sony TA-F 808 Lautstärkepoti läßt sich überdrehen
schuer666 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  13 Beiträge
Sony TA-707 es in enger Umgebung
Danskmand am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  5 Beiträge
Sony TA-F 808 ES vs TAN/TAE 80 ES DRINGEND
Sangohan am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.436