Lohnt Reparatur eines Yamaha AX-870?

+A -A
Autor
Beitrag
BijanK
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2008, 14:48
Hallo allerseits,

eins gleich vorneweg: ich bin im Hi-Fi-Bereich ein absoluter Nobody und hoffe daher auf etwas Hilfe bzgl. meiner nun schon etwas betagten Anlage. Einiges macht schlapp und müsste "aufpoliert" werden, ohne dass ich beurteilen könnte, ob sich das lohnt.

Ich bin für etwas Orientierung dankbar.

Ich verwende einen etwa 13 Jahre alten Yamaha AX-870. Abgesehen von einem Poti-Austausch vor rund 5 Jahren wegen Staub lief der immer fein. Seit einiger Zeit werden beide Lautsprecher nicht mehr korrekt angesteuert - der linke wird konstant auf (scheinbar) minimaler Lautstärke betrieben, Balanceregelung hat praktisch keinen Effekt, d.h. regelt den rechten LS, der linke bleibt im Flüsterton.

Ich habe verschiedenes probiert - A/B-Set der LS am Verstärker getauscht, PureDirect ein/aus etc. - doch der eine Lautsprecher scheint nicht mehr zuverlässig angesteuert zu werden. Ich vermute eine ähnliche Fehlerursache wie beim genannten Poti-Problem und tippe mal auf eine nötige Überholung.

Könnte mir jemand etwas Orientierung geben, was der AX-870 allgemein für einen Ruf hat, ob er überhaupt soviel taugt und sich ein Service lohnen könnte, oder es sinnvoller ist, den gleich rauszuschmeißen? Leider Gottes versteh ich von Hi-Fi so wenig, dass man mir auch einen Käfer für einen Porsche andrehen könnte und ich täts nicht merken.

Herzlichen Dank.
Bijan
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jan 2008, 15:03
Hallo Bijan,

schau doch mal hier

Ich schätze es müssen die Schalter, Potis und Lötstellen mal generalüberholt werden. Wäre auch möglich, daß Halbleiter deffekt sind. Jedenfalls kann man schon mit ein paar Stunden Arbeit rechnen, vor allem wegen des Probelaufs, der Nachkontrolle etc., sonst müßte man alles neu einbauen.
Marsupilami72
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2008, 15:10
Den 870er reparieren zu lassen, lohnt sich m.E. auf jeden Fall.

Für ein vergleichbares Gerät müsstest Du schon tief in die Tasche greifen.

P.S.: mein AX730 läuft seit 17 Jahren einwandfrei
ronmann
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2008, 14:17
grundsätzlich ein wirklich schönes Gerät, aber ne Überholung kostet womöglich so viel wie eine "neuer" bei ebay. Ich weiß nicht was bei dir getauscht wurde vor 5Jahren. Wurde der Eingangswahlschalter gegen einen mit vergoldeten Kontakten getauscht oder wieder der originale mit wieder oxidierendem Material? Kauf doch für 250 bei ebay einen AX890. Der Nachfolger, hat gleich nen vergoldeten Eingangswahlschalter ab Werk und sollte dich lange glücklich machen. Deinen verkaufst du für 120€ bei ebay und dann hielten sich die Kosten in Grenzen.
Versuche mal den regalbaren Ausgang deines CdPlayers direkt an den Endstufeneingang (MainIN, Metallbrücken entfernen) anzuschließen. CD laufen lassen und Lautstärke am CD-Player langsam erhöhen. Klingt alles normal ist die Endstufe nicht betroffen und es deutet wirklich auf die ganzen Regler im Vorstufenbereich hin.
Haben deine Lautsprecher ein Biwiring-Terminal? Dann könntest du den AX870 auch behalten und mit dem neu gekauften AX890 die AX870-Endstufe ansteuern. Ein Verstärker versorgt dann den Mittelhochtonbereich, der andere den Bass. Biamping nennt sich das und bringt einen kleinen Klangvorteil und eben auch mehr Leistung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eingangswahlschalter Yamaha AX-870
carvebiker am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  9 Beiträge
YAMAHA AX-870 defekt???
nelsoniris am 25.06.2003  –  Letzte Antwort am 25.06.2003  –  2 Beiträge
Yamaha Verstärker AX-870
bogen30 am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  3 Beiträge
Yamaha Ax 870 Fernbedienung
MarKut am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  2 Beiträge
yamaha AX 870 > Lautstärkenunterschiede
Gunnar1 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  13 Beiträge
Yamaha Ax-700 oder Ax-870 ?
karl_1 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  11 Beiträge
YAMAHA AX 870 oder 1070?
hififreak1204 am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  2 Beiträge
Info über Yamaha AX-870
Axelzander am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  2 Beiträge
Yamaha AX 870 Möglicherweise Defekt
derbensen am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  2 Beiträge
Ersatzfernbedienung für Yamaha AX 870
gupjek am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen