Unterschied Myryad Z 140 zu MI 120

+A -A
Autor
Beitrag
Boxenbastler
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2008, 02:57
Hier eine Frage an die Myryad-Fans:
Worin unterscheiden sich technisch die beiden Myryad-Vollverstärker Z 140 und MI 120? Wie sind sie klanglich einzustufen?
Vielen Dank
Boxenbastler
Boxenbastler
Stammgast
#2 erstellt: 05. Feb 2008, 22:15
Keiner im Forum, der sich als eingefleischter Myryad-Fan mit den beiden genannten Vollverstärkern auskennt?
Boxenbastler
Haichen
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2008, 14:40
Hi Boxenbastler!

Myryad hat mir klanglich/optisch schon immer gefallen.
Inzwischen bin ich aber in weitaus höhere Gefilde aufgestiegen.

Zur Technik kann ich nix posten.

Der MI 120 löst im Klangild meines Hörens nach etwas besser auf als sein kleiner Bruder.

Beide Amps sind IMHO sehr gute Allrounder.
Egal, welche Musikrichtung.

Klanglich macht vor allem der kleine z 140 schon viel Bass.
An bass-starken Hifiketten kann dann schon mehr als genug sein.

Ich würde Myryad Elektronik an wenig gesoundeten bis neutralen Schallwandlern hören wollen.

Den kleinen z 140 hatte ich mal knapp ein Jahr an den
neutralen/präzisen Sehring LS.
Aus meiner Sicht eine tolle Kombi.
Danach kaufte ich mir dann den Audionet SAM V 2.
Klanglich eine andere Liga.
Inzwischen habe ich auch den hinter mir gelassen und bin dem klanglichen Olymp ein paar Schritte näher gekommen.

An zu wenig Stromimpulsen für die LS mangelt es den beiden Amps nicht.
Leider steht dazu nix im Leistungsprofil der Beschreibung.
Die 50 Watt Angabe beim z 140 zeigt das gut auf.
Boxenbastler
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2008, 20:05
H(a)i Haichen!

Danke für Deine Info. Dann ist also der MI 120 der "große Bruder" und der Z 140 der "kleine Bruder". Sehe ich das richtig? Wie sind die Leistungsunterschiede?

Hintergrund:
Ich würde gerne meine Stereo-Anlage (Stück für Stück) verbessern, die bisher von Pioneer-Geräten dominiert wird (u.a. Pioneer Vollverstärker A 616 MKII und CD-Player PD-S701). Mein Rega P3 Plattenspieler mit Heed Orbit Netzteil soll aber bleiben.

Als eine der denkbaren Alternativen habe ich mich in den MI 120 von Myryad "verliebt". Die Optik gefällt mir sehr und ich habe von ihm gute Kritiken gelesen. Ferner freut mich, dass es von Myryad auch CD-Player und Tuner gibt (für den optischen Gesamteindruck).

Was käme sonst noch in Betracht? AVM? Micromega?
Wofür hast Du Dich jetzt entschieden?

Leider muss ich mit dem Budget haushalten, daher sind Gebrauchtgerätepreise wie die der Myryads gerade noch drin. (Wesentlich) Mehr leider nicht.

Gruß
Boxenbastler
Haichen
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2008, 23:38
Hi Boxenbastler!

Leider konnte ich die beiden Amps nie vergleichen.
1999 hörte ich mal den MI 120.
2004 hatte ich den z 40 mal für einige Zeit at home.

Wenn Du im Internt suchst, findest Du bestimmt genaue Wattangaben.
Leider sagt das eben nix über die Stromimpulse aus, die vom Amp an die LS abgegeben werden.
Beide Amps machen IMHO richtig "gut" Druck.

Der z 140 ist der kleine Bruder von MI 120.

Mal abgesehen von den ForenUsern, die glauben das alle Audiokomponenten gleich klingen, solltest Du für Dich klären, welchen Klang Du favorisierst!

Geräte japanischer und englischer Produktion unterscheiden sich aus meiner Sicht klanglich.
Auch gibt es z.B. innerhalb der "englischen Fraktion" zum Teil deutliche Klangunterschiede.
Du SOLLTEST also mal unterschiedlich Elektronik hören und dann entscheiden.
Als Beispiel nenne ich hier mal den Klangvergleich zwischen Denon und NAD oder Myryad.

Sollte Dir der Klang von Myryad im Bass zu dominant sein, so schau mal nach Music Hall/Shanling oder auch bei Cambridge Audio.

Cambridge Audio sollte Dir auch preislich etwas mehr entgegenkommen.

Wenn Du bei Myryad bleiben möchtest, so empfehle ich Dir die z und die m Serie. Hier sollte es auch Gebrauchtgeräte geben.
Die neue MX Serie halte ich für überteuert.
Die z Serie gibte es wohl ebenfalls schon als Neuauflage.

Micromega kenne ich nicht.
AVM hat gegenüber Myryad eine ganz ander Klangausprägung.
Aus meiner Sicht klingt AVM wesentlich analytischer.

Es gibt also für Dich noch so einiges zum Hören!

Nachdem ich auch mal Studioelektronik hören konnte, habe ich mich für eine Kombi aus Studioelektronik und Elektronik aus dem Fachhandel entschieden (siehe mein Avatar).

Du solltest Dir auf jeden Fall Zeit nehmen und at home verschiedene Elektronik hören.
Hier ist der Service vom Fachhandel gefragt!



[Beitrag von Haichen am 06. Feb 2008, 23:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Myryad mi 120
Michl237 am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  8 Beiträge
Endstufe an Myryad MI 120? Bringt's was?
Seismic am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  12 Beiträge
Probleme bei meiner Kombi Myryad MI 120 + Ma 120
blacksuzuki am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Myryad MI120/MI240
chrissap am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  4 Beiträge
Myryad My-Link extern ansteuern
S.P.S. am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  4 Beiträge
myryad mxi-2150
zweilinkehände am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  5 Beiträge
Myryad MXI 2080: klangliche Einordnung ?
ZweiKanal-Fetischist am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
Devialet Expert 120 Upgrade auf Expert 140 Pro Core Infinity
Elija123 am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  3 Beiträge
Linn LK 140
Don-Pedro am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  14 Beiträge
Devialet expert 140 pro
Inlineskater am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen