HILFE! Brummen bei Accuphase E-308

+A -A
Autor
Beitrag
cutyswiss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2008, 16:59
Hallo
Seit einem Monat habe ich den NAD 325BEE für einen Accuphase E-308 gewechselt und bin mit dem “Change“ sehr zufrieden.

Mir ist aber aufgefallen, dass wenn es keine Musik läuft und ich die Lautstärke am Verstärker hochdrehe. (Position 12 Uhr.) ein leises Brummen aus den boxen gibt.
Es hört sich bei alle Eingänge. Bei “CD“ Eingang ist am leisesten und bei “CD BAL“ am lautesten.
Verstärker, CD Player und Tuner sind alle an die selbe Netzleiste angeschlossen. Sie sind auch an eine getrennte Stromleitung mit AHP Klangmodul Sicherung angeschlossen.

Ich habe bereits folgendes versucht:

_ Alles was am Verstärker angeschlossen ist (Cinch), Schritt nach Schritt auszustecken. (ausser Lautsprecher Kabel)
_ Aus der Netzleiste Schritt nach Schritt CD Player und Tuner rausstecken.
_ Verstärker (ohne nichts angeschlossen) an eine andere “normale“ Steckdose zu stecken.
_ Das Netzkabel am Verstärker umgetauscht.
_ Beim Sicherungskasten Schritt nach Schritt alle Sicherungen (Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, usw.) auszuschalten.

und das Brummen ist noch da...

Hat Jemand von euch eine Idee was sein könnte?
Ich sehe es so:
a) Das Problem ist im Verstärker.
b) Das Problem ist im Netz (zB. Interferenzen)

Danke im Voraus für eure Antworten.
Saludos
Cutyswiss
Albus
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2008, 14:29
Tag,

die gründlichen Situationsproben (gut!) lassen vorderhand in meiner Fernsicht noch zwei (irreguläre) Ursachenkonstellationen zu. Erstens, Unterbruch irgendwo im Masseschema des Verstärkers (CD Balanced mit höherem Störpegel als CD Unbalanced); zweitens, ein geringer Gleichstromanteil im Netzstrom bei einem dagegen leider nicht immunisierten Netztransformator des E-308 (es genügen uU wenige DC-mV).

Im Hinblick auf einen etwaigen Unterbruch im Masseschema bleibt nur eine fachkundige Untersuchung (Suche nach einer oder mehreren gebrochenen Lötstellen oder Kontaktbruch). Im Hinblick auf Gleichstrom im Netzstrom gäbe es die Möglichkeit der Filterung durch einen Gleichspannungsfilter (hier im Forum werden gelegentlich DC-Filter eines Anbieters genannt, tK-Audio, Preis ca. 200-300 Euro bei 16-20 A).

Normal ist ein derartig hoher Störgrund jedenfalls für einen Accuphase E-308 bestimmt nicht. Wenn neu, dann hilft die Garantie. Ach ja, mit dem NAD gab es nichts Derartiges?

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 23. Jan 2008, 14:30 bearbeitet]
carrera
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2008, 16:03
Hi Cutyswiss,

also ich bin gerade mal zu meinem 308er geflitzt, und habe Deinen Versuchsaufbau mal nachgestellt.

Wenn ich direkt das Ohr auf den Speaker lege höre ich aus dem Hochtöner ein leises Rauschen, und aus dem Mittelton den Hauch eines Brumms.(B&W 803D)

Sobald ich aber geringfügig von der Box weggehe, höre ich nix.

Mir ist allerdings bekannt, dass mein Strom wohl nicht so sehr 'sauber' ist. Der HK Surroundreceiver hat ganz schön gebrummt.

Wenn es bei Dir deutlich vernehmbar ist, stimmt wohl was nicht, aber wie gesagt, was war denn mit dem alten Amp???

Viele Grüsse
carrera
cutyswiss
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2008, 17:17
Hallo Albus
Hallo carrera

Zuerst vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe es geschafft!
Das Brummen ist weg!

Es war das Antenakabel für den Fernseher das hinter die Stereo Anlage durchgeht.
Unglaublich aber auch wenn der Fernseher ausgeschaltet und aus der Stromdose ausgesteckt war, war das Brummen noch da.
Erst wenn ich das Antenakabel aus der Dose rausstecke war das Brummen weg.
Ich werde ein besseres Kabel suchen und noch mal probieren.

Ufffff.... Ich war schon verzweifelt... Nur der Gedanke dass der Accu defekt war hat mich nicht schlafen lassen...
Jetzt trinke ich mal eins!

Gruss
Cutyswiss
Albus
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2008, 17:38
Tag erneut,

wenn es sich dort so verhält, dass die Antennenanlage an der gemeinsamen Netzversorgung hängt, dann sollte man ein so genanntes Mantelstromfilter verwenden. Ein Mantelstromfilter vom Typ eines Trenntransformators, als Beispiel hier verlinkt: http://www.auth-nach...h/Datenblatt/HFT.pdf
Für TV hier der HFT 2. Jeder einschlägige Händler sollte Derartiges im Regal für Zubehör greifbar haben. Das nahe Antennenkabel ist mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht mitverursachend. Es sei denn, sämtliche Kabel sind ungeschirmt und liegen in unmittelbarer Nachbarschaft.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 23. Jan 2008, 17:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Anschlüsse Accuphase E 308
Scheckelino am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2022  –  17 Beiträge
Accuphase 303 vs. 308
Bola am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  32 Beiträge
Accuphase E 213 vs. E 308
zwäng am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  5 Beiträge
Für B&W 803S: Accuphase E-213 oder E-308?
Hawkeye_2000 am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  7 Beiträge
accuphase e 206 hilfe
baller_ am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  36 Beiträge
Entwicklung Gebrauchtpreise bei Accuphase E-350 bzw. 308
*OldMan* am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  4 Beiträge
Accuphase E 303 Netzbrumm
+Maddin+ am 13.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  5 Beiträge
Accuphase E-308 vs. Symphonic Line RG 10 Mk IV
markush am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  81 Beiträge
E 308 jetzt ist ganz dunkel
NickN1 am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  11 Beiträge
Accuphase E-204
Rossi1967 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen