Schutzschalter geht an bei 2 Verstärkern und 1 Boxenpaar

+A -A
Autor
Beitrag
dimigl
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2008, 03:09
hallo.
ich bin hier ganz neu und weiß leider nicht ob diese frage schon ein mal gestellt wurde.
also ich habe einen yamaha 5.1 verstärker und seit paar tagen noch einen sehr guten 2.0 verstärker. aber nur eine boxenpaar(also die frontspeaker, die ich auch zum reinem stereo hören verwenden wollte)naja, ich habe heute beide verstärker an die lautsprecher angeschlossen .ich habe auch drauf geachtet, dass der 5.1 verstärker ausgeschaltet war(könnte sein, dass er doch noch im standby war, denn dieser verstärker hat kein standby lämpchen) und schaltet dann den 2.0 verstärker ein. er ging an, für paar sekunden und dann schaltete er plötzlich von alleine in standby. habs dann noch einmal ausprobiert und er machte das gleiche noch einmal. also nach dem ich jetzt in einigen foren gelesen habe, muss es wohl der schutzschalter gewesen sein, der angegangen ist usw..was ich aber nun nicht weiß, ob der stereo verstärker jetzt auch noch einen andren schaden genommen hat(habe alles wieder getrennt und separat ausprobiert, es ging alles ganz normal)

ich bin für jede antwort dankbar.

gruß

dimitrij
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2008, 11:23
Hallo dimigl ... und Willkommen im Forum !

dimigl schrieb:
...habe alles wieder getrennt und separat ausprobiert, es ging alles ganz normal...

Dann sei froh, daß nicht mehr passiert ist

Bei solch einem Vorhaben solltest Du unbedingt einen Umschalter zwischenschalten, damit sich die Verstärker nicht gegenseitig "zerschießen" können.

Sowas gibt es z.B. unter dodocus.de

Aber Achtung !

Auch dann mußt Du peinlich genau darauf achten, daß nicht beide Verstärker gleichzeitig zugeschaltet werden.

Gruß
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2008, 11:57
Hallo dimitrij,

Ausgänge von Verstärker darf man nicht zusammenschalten. Da die Verstärker noch laufen haben die Schutzschaltungen wohl das gemacht, wofür sie da ist, die Verstärker schützen.

Du solltest aber noch testen, ob vielleicht doch eine Gleichspannung aus den Verstärkern kommt. Hierzu drehst Du die Lautstärke total runter und schaltest den Verstärker an. Jetzt klemmst Du die Lautsprecher ab und wieder an, bzw. schaltest am Verstärker die Lautsprecher aus und an. Es darf maximal ein leises Knacken zu hören sein. Ein lautes Knacken oder gar Knallen würde auf Gleichspannung am Verstärkerausgang hindeuten.

Ist dies nicht der Fall und laufen die Verstärker noch normal, hast Du Glück gehabt und die Verstärker haben Deine Aktion überlebt.


Gruß

Uwe
dimigl
Neuling
#4 erstellt: 03. Feb 2008, 15:49
hallo.
tausen dank für eure antworten!!!
ich habe alle so getestet wie es Uwe beschrieben hat und es war nicht ein mal ein leises knacken zu hören. ich glaube ich habe noch mal glück gehabt.am sound hört man auch nichts.

nochmals vielen dank!!

gruß

dimitrij
grafunzel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2008, 13:03
Hallo dimigl,
da haste ja nochmal Glück gehabt!
Ich betereibe selber so einen Verstärkerumschalter und hab erstmeal rumgesucht wo und für wieviel sowas zu bekommen ist.
Mein Tipp, wenn du keine Lust hast sowas selber zu bauen(ist wirklich kein Hexenwerk und spart Geld),ist "Die Nadel" in Neuss-Dormagen.
im Internet unter dienadel.de zu erreichen.
Grüße, Oliver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Verstärker an einem Boxenpaar
scarvy am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  10 Beiträge
2 Verstärker an einem Boxenpaar !?
Panikus am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  7 Beiträge
2 Verstärker an einem Boxenpaar
Panikus am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  4 Beiträge
zwei verstärker mit einem boxenpaar verbinden - wie?
toddrundgren am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  3 Beiträge
PIONEER A-777 Vollverstärker Schutzschalter defekt?
Poppinga am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  8 Beiträge
mehrere Receiver an einem Boxenpaar
Receiverjunkie am 30.08.2003  –  Letzte Antwort am 05.09.2003  –  28 Beiträge
mehrere verstärker an ein boxenpaar
doc_barni am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  22 Beiträge
AVR und Stereo Verstärker an einem Boxenpaar
Uwe1970 am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  3 Beiträge
Leistungsangabe bei Verstärkern und LS
romanw am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
bei 2 stereo-verstärkern jeweils nur 1 kanal nutzen, geht das ?
storchi07 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268