bei 2 stereo-verstärkern jeweils nur 1 kanal nutzen, geht das ?

+A -A
Autor
Beitrag
storchi07
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Jun 2008, 08:46
hallo,

angenommen ich hätte zwei baugleiche stereo-verstärker und möchte jeweils an dem 1. nur den linken kanal und an dem 2. nur den rechten kanal nutzen. also pro ls 1 verstärker. geht das technisch und welche probleme kann es geben ?
beide verstärker sollen über pre out und main in verbunden sein. an dem führenden verstärker hängt der cd-player.

danke im voraus
merlinmett
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jun 2008, 08:54
Hi,

kurze frage wofür? Reicht nicht auch die Balancefunktion?
Oder bin ich da jetzt total auf dem Holzweg?

Gruß Henning
JunkBrother
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jun 2008, 09:17
Hallo,

sollte keine Problem geben.
Was willst du denn für Lautsprecher benutzen, mit Bi-Anschluß oder kannst du die Verstärker auf Mono stellen (Pro Verstärker nur einen Kanal benutzen währ ja Blödsinn)??
Besser währ natürlich Vorverstärker und 2 Endstufen, mit zwei Verstärkern mußt du ja die Lautstärke exakt einstellen.

MfG JB
JunkBrother
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jun 2008, 09:18
Ach habs gesehen nur ein Kanal.
Ist doch Blödsinn.
Gibts dafür einen Grund?
storchi07
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Jun 2008, 09:19
wenn es zwei mono-endstufen wären, hätte man ja auch für jeden ls einen verstärker. da will ich drauf hinaus. nur das ich eben zwei stereo-verstärker zu verfügung hätte
storchi07
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Jun 2008, 09:20

JunkBrother schrieb:
Ach habs gesehen nur ein Kanal.
Ist doch Blödsinn.
Gibts dafür einen Grund?


reines gedankenspiel, ob es da irgendwelche probleme gäbe !
JunkBrother
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jun 2008, 09:30
Hab ma was ähnliches versucht, ein Sony Vorverstärker an zwei kleine Kenwood KA-3300, einen für jede Seite, jeweils rechter Kanal Hoch/Mittel und Linker Kanal Tiefton.
War nicht so sche*** aber ich hatte immer das Gefühl das eine Seite leiser war, dann rumgedreht und dann andere Seite leiser.
Ausprbieren kann man es, aber wenn du jeweils nur einen Kanal pro Verstärker nutzen willst hat das doch wirklich keinen Sinn, oder ist bei einen oder beiden Verstärkern ein Kanaln hinüber?
Wenn nicht was willst du damit erreichen??

MfG
JunkBrother
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jun 2008, 09:31
Probleme eigendlich NEIN
storchi07
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Jun 2008, 09:37

JunkBrother schrieb:
Hab ma was ähnliches versucht, ein Sony Vorverstärker an zwei kleine Kenwood KA-3300, einen für jede Seite, jeweils rechter Kanal Hoch/Mittel und Linker Kanal Tiefton.
War nicht so sche*** aber ich hatte immer das Gefühl das eine Seite leiser war, dann rumgedreht und dann andere Seite leiser.
Ausprbieren kann man es, aber wenn du jeweils nur einen Kanal pro Verstärker nutzen willst hat das doch wirklich keinen Sinn, oder ist bei einen oder beiden Verstärkern ein Kanaln hinüber?
Wenn nicht was willst du damit erreichen??

MfG


letztlich: es gibt für meine verstärkerserie keine monoendstufen. somit könnte ich nur zwei stereo-verstärker nutzen und einen davon nur als endstufe laufen lassen. dann aber eben nur jeweils einen kanal nutzen.
HiLogic
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2008, 09:40
Technisch machbar, praktisch aber der totale Unsinn... Damit gewinnst Du gar nichts.
storchi07
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Jun 2008, 09:53
ist dann der gebrauch von mono-endstufen ebensolcher schwachsinn
JunkBrother
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jun 2008, 09:58
Neee sind Ja MONO, du willst 2*Stereo zu eimal Stereo machen und jeweils einen Kanal tot lassen, oder nicht?
Kannst doch einen Stereoverstärker nehmen ist das gleiche und braucht weniger Strom
storchi07
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Jun 2008, 10:06
der weiterführende gedanke ist der, dass die volle stromlieferfähigkeit des netzteiles jeweils auf den einen ls geht
Saber-Rider
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jun 2008, 10:19
IMO nein, da der tote Kanal ja trotzdem vom Trafo angesteuert wird. Deswegen gibt es ja bei manchen Verstärkern (Atoll) die Möglichkeit auf Mono zu brücken um genau dein Ziel zu erreichen.
HiLogic
Inventar
#15 erstellt: 13. Jun 2008, 10:29

ist dann der gebrauch von mono-endstufen ebensolcher schwachsinn

Meiner Meinung nach JA. Das ist nur wieder etwas für unsere HiFi-Voodoo Geeks, die glauben damit eine Steigerung erzielen zu können. Der Hersteller solcher Monos freut sich drüber... Ich könnte Dir spontan mind. 10 Stereo Endstufen nennen, die selbst die dicksten Monos diverse Voodoo-Hersteller im Regen stehen lassen. z.B. LAB.Gruppen

Darum gehts hier aber nicht...


der weiterführende gedanke ist der, dass die volle stromlieferfähigkeit des netzteiles jeweils auf den einen ls geht

Totaler Käse... Die Endstufen haben eine maximale Aufnahmeleistung, die auch dann nicht steigt, wenn das Netzteil theoretisch mehr könnte. Da die Netzteile in aller Regel großzügig dimensioniert werden, gewinnst Du dadurch gar nichts. Abgesehen davon: Willst Du ständig bei 0dB Level hören?


[Beitrag von HiLogic am 13. Jun 2008, 10:29 bearbeitet]
Boettgenstone
Inventar
#16 erstellt: 13. Jun 2008, 10:54
Hallo Storchi,
das würde schon gehen nur wäre das ein wenig umständlich aber wenns deinen Spieltrieb befriedigt.


der weiterführende gedanke ist der, dass die volle stromlieferfähigkeit des netzteiles jeweils auf den einen ls geht

ganz ehrlich, wie laut hörst du Storchi?
Aber vielleicht wäre die Stereoendstufe was für deine Boxen?
Classé

Saber-Rider schrieb:
IMO nein, da der tote Kanal ja trotzdem vom Trafo angesteuert wird. Deswegen gibt es ja bei manchen Verstärkern (Atoll) die Möglichkeit auf Mono zu brücken um genau dein Ziel zu erreichen.

Ohne Last am Ausgang kein Stromfluss, bis auf die Ruheströme der Schaltung. Der Widerstand der Last ist bei offenem Ausgang ja "unendlich hoch" daher geht auch der Stromfluss gegen Null.
Ausser bei Röhrenverstärkern aber das ist was anderes.

Die Brückung der Kanäle hebt die Leistung (etwa) aufs Niveau der beiden Einzelkanäle an.
Gibts bei jeder PA-Endstufe...

@HiLogic
Ich mag Monos nur nötig sind die heute wirklich nicht mehr ist halt Spieltrieb, ob sie früher "nötig" waren sei mal dahingestellt.
Wenn man einfach nur viel Leistung braucht oder will und Design egal ist ist eine PA Endstufe mit Lüftersteuerung was richtig feines.
storchi07
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Jun 2008, 11:05

Boettgenstone schrieb:

ganz ehrlich, wie laut hörst du Storchi?

Wenn man einfach nur viel Leistung braucht oder will und Design egal ist ist eine PA Endstufe mit Lüftersteuerung was richtig feines. :)


seeeehhhhhhrrrrrr laut !

ACH QUATSCH

ist ja erst mal nur ein gedankenspiel

und die pa-endstufe stelle ich dann in den nächsten raum, um das säuseln nicht zu hören ?
Boettgenstone
Inventar
#18 erstellt: 13. Jun 2008, 11:26
Hi,
Lüftersteuerung durch Temperatursensor!
So laut hörst du wahrschreinlich nie, dass die Lüfter dann doch mal anlaufen ansonsten gibts ja auch passiv gekühlte Studioendstufen, die sind genauso hässlich etwas schwächer aber eben lüfterlos.
ruedi01
Gesperrt
#19 erstellt: 13. Jun 2008, 12:51
Kurz und gut, das bringt nur etwas, bei einer Brückenschaltung. Dann kann man die Kraft der beiden eigentlich für Stereo gedachten Endstufen für nur einen Kanal nutzen. Dabei addieren sich die Leistungen der beiden Stereoendstufen (im Idealfall). Der Witz ist ja dann, dass eben beide verbauten Endstufen verwendet werden, aber bei der Brückung halt nur für einen Kanal...

Ein gängiger Vollverstärker verfügt aber nicht über eine Brückenschaltung...deshalb geht es so nicht und es kann immer nur eine Endstufe angefahren werden. Am Ende ist das also Mumpitz.

Gruß

RD
Hörbert
Inventar
#20 erstellt: 13. Jun 2008, 13:12
Hallo!

@storchi07

Was du dir überlegst habe ich schon mal ausprobiert, -allerdings mit zwei unterschiedlichen Verstärkern mit ungefähr gleicher Leistung und Eingangsempfindlichkeit-. Da ging es schlicht und einfach um den vorgeblich besseren Klang eines der beiden Verstärker, das Ergebniss war für den Besitzer des vorgeblich besseren Gerätes allerdings enttäuschend. Elektrische Probleme gibt es keine dabei. Leistungssteigerung -solange die verbaute Netzteile richtig dimensioniert sind-, ebenfalls nicht. Falls du allerdings einen analogen Plattenspieler an diesen Verbund hängen willst solltest du die beiden Masseklemmen miteinander verbinden da es sonst auf einem Kanal zu Brummproblemen kommen kann.

Monoblöcke sind m.E. nur bei Leistungen jenseits von 250 Watt Dauerausgangsleistung sinvoll, oder beim Betrieb von Aktivlautsprechern die die Elektronik ausgelagert betreiben. Dann kann man sich lange Lautsprecherstrippen Sparen die bei Zentraler Aufstellung meherer Stereroendstufen anfallen würden, das ist Optisch ein unbestreitbarer Gewinn.

MFG Günther
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 14. Jun 2008, 07:46
Technisch kein Probelm, hatte ich sehr lange laufen für nen Sub. Aber in Deinem Fall sehe auch ich keinen Nutzen darin.
Wenn Du für jeden Kanal die volle Leistung eines Netzteils nutzenwillst, kauf Dir einen Stereoverstärker mit Doppel-Mono-Aufbau. Da sind dann zwei vollständig voneinander getrennte Monoendstufen mit eigenem Trafo drin. Ob's was bringt, sei dahingestellt. Ich habe bisher keinen Nachteil erkannt, aber auch keinen Vorteil. Soviel Leistung nutze ich nicht, höre aber wirklich schon sehr laut.
germi1982
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 14. Jun 2008, 19:50

ruedi01 schrieb:
Kurz und gut, das bringt nur etwas, bei einer Brückenschaltung. Dann kann man die Kraft der beiden eigentlich für Stereo gedachten Endstufen für nur einen Kanal nutzen. Dabei addieren sich die Leistungen der beiden Stereoendstufen (im Idealfall). Der Witz ist ja dann, dass eben beide verbauten Endstufen verwendet werden, aber bei der Brückung halt nur für einen Kanal...



Jap, Telefunken hat das beim TRX 3000 so gemacht, normal hat der 4x50W Nennleistung an 4 Ohm. Ist ja ein Quadrophoniereiceiver mit vier Endstufen. Durch eine schaltbare Brückenschaltung (BTL-Modus) kann man jeweils zwei Endstufen zu einer zusammenschalten. Dadurch hat man eine Nennleistung von 2x100W an 8 Ohm (separate Lautsprecheranschlüsse)

Warum sollte es da also nicht gehen?


[Beitrag von germi1982 am 14. Jun 2008, 19:50 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#23 erstellt: 14. Jun 2008, 19:59

germi1982 schrieb:
Warum sollte es da also nicht gehen?



storchi07 schrieb:
angenommen ich hätte zwei baugleiche stereo-verstärker und möchte jeweils an dem 1. nur den linken kanal und an dem 2. nur den rechten kanal nutzen. also pro ls 1 verstärker. geht das technisch und welche probleme kann es geben ?
beide verstärker sollen über pre out und main in verbunden sein. an dem führenden verstärker hängt der cd-player.


In Storchi´s Beispiel geht´s nicht, da die Eingänge keine getrennte Masse hätten.

Im BTL Modus werden die positiven Ein und Ausgänge für die Signalübertragung genutzt.

So wird aus einem Kanal Plus Ein-/Ausgang "Minus"..

Anders wäre es, wenn er zu den 2 Verstärkern noch einen Pre hätte.


[Beitrag von _ES_ am 14. Jun 2008, 20:00 bearbeitet]
storchi07
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 14. Jun 2008, 20:46

Anders wäre es, wenn er zu den 2 Verstärkern noch einen Pre hätte


bitte erzähl mal genauer
_ES_
Administrator
#25 erstellt: 14. Jun 2008, 21:20
Um einen nicht vorgesehenen BTL-Modus zu "erzwingen", muss man so tun :

Y-Adapter für jeden Amp basteln :


Buchse auf 2 Stecker, jedoch anders als sonst.


Buchse Plus auf einen Stecker Plus, Buchse minus auf dem anderen Stecker Plus.

Davon 2 Stück, für jeden Amp einen..

An diesen neu entstandenen Eingängen wird der Pre angeschlossen.

Die Boxen werden jeweils an den Plus-Ausgängen der Amps angeschlossen.

Auf nicht zu niedrige impedanz ist zu achten..


[Beitrag von _ES_ am 14. Jun 2008, 21:38 bearbeitet]
storchi07
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 14. Jun 2008, 21:26
das klingt schon "terror-verdächtig"
_ES_
Administrator
#27 erstellt: 14. Jun 2008, 21:29

storchi07 schrieb:
das klingt schon "terror-verdächtig" :D



Genügend Potenz und stabilität vorrausgesetzt, würde die Leistung sich theoretisch vervierfachen..
Stockwerk
Stammgast
#28 erstellt: 18. Jun 2009, 11:40
Ich hab genau daselbe mit meinen zwei Kenwood Ka 3700 Verstärkern.

Ich möcht das Thema nochmal aufrühren.

Hier der Link

http://www.hifi-foru...um_id=36&thread=7876
Stockwerk
Stammgast
#29 erstellt: 18. Jun 2009, 11:47

HiLogic schrieb:
Technisch machbar, praktisch aber der totale Unsinn... Damit gewinnst Du gar nichts.



darum geht es nicht

es geht nur darum zwei amps zusammen in den Aufbau zu binden.

Ich trenne mich auch nicht von meinen zweien KA 3700

Im Prinzip gibt es da nur die zwei Möglich keiten von

2x 2kanal Amp s an 4 Boxen je 2 LS Boxen an einem 2kanal

und Quellen cd oder dvd gesplittet

oder von je 1 Amp 1 Kanal. Und zwar einmal links und einmal rechts am 2ten Verstärker. ich bin mir nur nicht Sicher ob die einseitige belastung eines 2 Kanal Verstärkers, dass so sonderlich gut verträgt. Machbar ist es habs probiert, wird halt dann entsprechend je ein LS von einer Amp geregelt.


[Beitrag von Stockwerk am 18. Jun 2009, 11:54 bearbeitet]
Stockwerk
Stammgast
#30 erstellt: 18. Jun 2009, 23:10

oder von je 1 Amp 1 Kanal. Und zwar einmal links und einmal rechts am 2ten Verstärker. ich bin mir nur nicht Sicher ob die einseitige belastung eines 2 Kanal Verstärkers, dass so sonderlich gut verträgt. Machbar ist es habs probiert, wird halt dann entsprechend je ein LS von einer Amp geregelt.



weuss das jemand ob die einseitige belastung etwas ausmacht???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schutzschalter geht an bei 2 Verstärkern und 1 Boxenpaar
dimigl am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  5 Beiträge
Leistungsangabe bei Verstärkern und LS
romanw am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
Frage zu Wattzahl bei Verstärkern
hausera am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  22 Beiträge
Amp : 1 kanal defekt
highfreek am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  6 Beiträge
Impedanzumschaltung bei alten Verstärkern
AlexG1990 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  17 Beiträge
2 LS pro kanal ?
Rubbishes09 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  3 Beiträge
1 Subwoofer (1 Schwingspule) mit Stereo Endstufe betreiben
Waxweazle2001 am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  10 Beiträge
Aufbau von 2 Verstärkern Problem!!
01alex10 am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  7 Beiträge
Stromverbrauch bei Verstärkern
Wilke am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  5 Beiträge
Kompaktanlage mit 2 Verstärkern und 1 Paar Boxen?
Heeki am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176