Denon PMR 495R Netzteil durchgebrannt!

+A -A
Autor
Beitrag
Spitmode
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2008, 19:26
Hallo Hallo :-)

Heute melde ich mich ein einer sehr sehr unangenehmen Angelegenheit...
Wir haben am Samstag eine große WG Party gefeiert. Die Musik lief über den Verstärker meines MItbewohners, es handelt sich um einen Denon PMA 495R. Irgendwann Ging die Musik aus und der Verstärker war total heiß, man konnte ihn kaum mehr anfassen, obwhol er frei stand. Naja soweit so gut. Nach 2 Tagen Abkühlung haben wir heute versucht ihn anzuschalten. Ging natürlich nicht, keinerlei Reaktion. Also haben wir mal aufgeschraubt, Bilder findet ihr unten. Ich schätze, das netzteil ist wohl hin, oder?! Diese komische rötliche Flüssigkeit (die jetzt fest ist) sieht nicht gut aus. Kann man so ein Netzteil einfach austauschen? Wo bekomme ich so etwas am besten her?


Vielen Dank für jegliche Hilfestellung!!!








mfG

Spitmode


[Beitrag von Spitmode am 12. Feb 2008, 09:29 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2008, 00:42
Ausstecken, einschalten, zwischen den Polen des Netzsteckers auf Durchgang prüfen. Vermutlich hat's die Thermosicherung im Trafo erwischt (in diesem Fall hätte sie ja ihre Funktion erfüllt). Die ist je nach Konstruktion ggf. relativ (!) leicht zu erreichen und dann brückbar. (Nach so etwas am besten primärseitig eine Sicherung einbauen.) Austausch des Trafos ist unkompliziert nur gegen das exakt passende Teil möglich.

Für Dauer-Hochlastbetrieb gibt es übrigens PA-Verstärker. HaiVieh ist für sowas i.d.R. nicht ausgelegt (von löblichen Ausnahmen wie dem SABA 92xx mal abgesehen).
Janophibu
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2008, 08:21
Wenn etwas durchgebrannt wäre, dann hättet ihr das deutlich gerochen. Die Flüssigkeit könnte auch heiß und damit wieder flüssig gewordener Kleber sein.
Vielleicht ist auch nur die normale Schmelzsicherung durch, falls auf der Platine vorhanden.
Spitmode
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Feb 2008, 18:23
Erst Mal danke für eure Antworten, hört sich aj so an, als könnte man den Verstärker wieder hinbekommen.
Also ich habe auf einer Platine so etwas wie eine Sicherung entdeckt, sehe aber nicht, ob sie kaputt ist oder nicht, daher gehe ich gleich mal in ein Elektro-Geschäft damit und frage einfach nach. Unten habe ich noch weitere Fotos gemacht, vielleicht könnt ihr ja etwas entdecken...

Diese Thermo-Sicherung ist direkt im Netzteil verbaut, oder?

Fotos:


RD-Home
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2008, 18:38
Hallo "Spitmode"

Sei mir bitte nicht böse aber

habe auf einer Platine so etwas wie eine Sicherung entdeckt, sehe aber nicht, ob sie kaputt ist oder nicht,

in diesem Fall sehe ich davon ab Dir Tipps zur Reparatur zu geben!

Der Bereich der Netzspannung ist nun wirklich mit der nötigen Sachketniss und sorgfalt zu behandeln, damit ist nicht zu spaßen.

Nix für ungut, ist nicht böse gemeint, nix gegen Dich persönlich und sehr löblich das Du deinem MItbewohner helfen möchtest.

Gruß

Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA-495R or Onkyo A-9211
firewalkwithme am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  2 Beiträge
Bose 151 und Denon PMA-495R
raphaelnaetscher am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  3 Beiträge
Besitze Denon PMA-495R. Hilfe was jetzt! ;)
Bulli90 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  12 Beiträge
Wie viel kann man für einen Denon PMA-495R verlangen?
philipp_berlin am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  10 Beiträge
Denon PMA-495R geht ab einer gewissen lautstärke aus .warum?
N-o-X am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  15 Beiträge
Denon PMA-495R, wie gut und was darf er kosten?
mawi2006 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  4 Beiträge
Denon DRA275RD Netzteil Sek.Spannungen?
pijacke am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  2 Beiträge
verstärker durchgebrannt
honkeys am 21.09.2003  –  Letzte Antwort am 22.09.2003  –  2 Beiträge
Transistoren durchgebrannt
Erich76 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  2 Beiträge
Denon PMA-680, Netzteil tot
neffdroff am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen