Besitze Denon PMA-495R. Hilfe was jetzt! ;)

+A -A
Autor
Beitrag
Bulli90
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2008, 15:06
So hier eröffne ich nun mal ein neues Thema...
Habe wie besagt den Denon PMA-495R, stand nur rum, wurde kaum benutzt und jetzt da ich den dann doch mal nutzen wollte, und das in unserem Gästezimmer Zuhause, damit der auch mal zum Einsatz kommt, haut das Teil bei höheren Lautstärken die eigene Schutzschaltung raus.
Das Problem scheint ja schon bekannt zu sein, hab das auch da rein gepostet, nun scheint das Thema aber schon was älter gewesen zu sein und keiner hat mehr geantwortet
( http://www.hifi-foru...m_id=108&thread=8962 )


Bulli90 schrieb:
Hi hab auch den Denon PMA-495R zuhause stehen und hab genau das gleiche Problem, ein bisschen lauter und dann upps, raus ist die eigene Schutzschaltung, hatte das Teil auch mal bei nem Bekannten der Elektrotechniker ist der hat sich das Teil auch mal genauer angeguckt, aber so erst nix gefunden.
Das einzige was wir rausgefunden haben war, dass bei mir nur der Defekt durch den rechten Kanal ausgelöst wird, dreh ich den Regler nur auf den linken Kanal, dann kann ich so laut aufdrehen wie ich lustig bin, das macht der alles mit, hab den auch an Standboxen gehabt, sind ein paar alte Heco, die Superior oder wie die heißen mit den zwei 8" naja könnten auch 10" sein oder was das sind, die verlangen dem Verstärker ja schon was ab, das hat der am linken Kanal wunderbar mitgemacht, auch nen Sub, den alten Canton GLS 50 mit zwei kleinen Canton Satelliten, hat der auf dem linken Kanal gut angetrieben, soviel zum Impulstest, das Teil verlangt nämlich ganz gut Impulsleistung, merk ich an nem Technics Stereo-Receiver, bei dem das Display flackert sobald der Bass einsetzt obwohl der sonst alles ohne Probleme betreibt :).
Alles wunderbar, nur der rechte Kanal streikt, Problem ist jetzt dass ich erst mal einen Schaltplan von dem Gerät brauche um genaueres nachzumessen, bzw. mein Nachbar ;), um den Fehler zu finden, weiß jemand von euch wo ich sowas herbekomme, muss da noch mal etwas googeln, notfalls bei Denon, nur weiß ich nicht ob ich da sowas ausgehändigt bekomme, leider legen die bei den "neueren" Verstärkern keine Schaltpläne mehr bei
Naja ich hoffe so stoße ich auf des Problems Lösung, wenn nicht müsste man mal rumfragen, notfalls irwie über Foren wie dieses, ob es noch mehr verzweifelte Besitzer des PMA-495R gibt, und dass man dann mal kollektiv Denon anschreibt und die mal zur Rede stellt was sie denn da produziert haben, evt. lässt sich dann eine Rückrufaktion anleiern, wenn nicht schon eine gestartet wurde, die dann erfolgreich an mir vorbei gegangen wäre, wobei leider ist das Teil ja schon nicht mehr das neueste...
:prost


Also falls mir jemand weiter helfen könnte wäre das echt super, ist ja irgendwie schade um das Gerät.
Bärlina
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Dez 2008, 01:41
Lautsprecher mit 8 Ohm Nennimpedanz verwenden

oder

Lautsprecher mit höherem Wirkungsgrad anschaffen

oder

beides zusammen
Bulli90
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2008, 10:11
Glaub nicht dass das was bringt der lief ja schon mal ohne Probleme und jetzt auf einmal nicht mehr, der wurde eben nur längere Zeit nicht verwendet und stand nur darum und dass die Dinger sich nach ner Weile selbstzerlegen war mir noch nicht bekannt, kann ja sein dass der Verstärker sich vernachlässigt gefühlt hat
Außerdem ist ja nur der rechte Kanal betroffen
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2008, 15:41
Was passiert, wenn du keine Lautsrpecher anschliesst?
Haut er auch bei etwa der gleichen Lautstärkereglerstellung die Schutzschaltung rein?
Bulli90
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2008, 13:13
Müsste ich mal ausprobieren, hab ich noch gar nicht dran gedacht
Das würde dann ja mal die Lösungen eingrenzen...
Bulli90
Stammgast
#6 erstellt: 17. Dez 2008, 22:42
Also hab das noch mal ausprobiert, also wenn keine LS angeschlossen sind dann fliegt auch nichts raus, ist nur sobald ich irgendwelche LS an den rechten Kanal anschließe, egal ob an A oder B, beim linken Kanal macht der alles mit ohne dass was raushaut...
Vll. ist ja doch der rechte Kanal im Teich, komisch ist nur, dass das Problem mit dem Teil ja anscheinend doch schon bekannt ist, bin dann jedenfalls kein Einzelfall^^
andinaut
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Dez 2008, 22:50
Hast du schonmal die LS getauscht? Ggf nur von Links nach rechts (es reicht auch die beiden Kabel vertauscht anzuschließen ). Also um auszuschließen, dass der Fehler an der einen Box liegt.

Zweite Idee die mir kam:
Ist das ne Thermische Schutzschaltung? Wenn ja, wie wurde der Verstärker gelagert? Konnte da Staub eindringen? Zur Not die Kiste mal öffnen und mi Pinsel reinigen. VORHER DEN STECKER ZIEHEN UND SICHER SEIN, DASS KEIN STROM MEHR IN DER KSITE IST!!!

Greetz Andi
Bulli90
Stammgast
#8 erstellt: 19. Dez 2008, 01:40
Also es hingen schon mehr Lautsprecher dran, von eben den Superior über den GLS50 mit Satelliten bis hin zu den Klipsch RB-25...
Also an den LS liegts definitiv nicht, es sei denn die sind alle nur dann kaputt wenn ich sie an den Denon hängen, und anschließend wieder ganz

Also das mit der Wärme da hab ich irgendwie noch gar nicht dran gedacht, da die Schutzschaltung ja sofort rausfliegt und der Verstärker noch nicht mal warm ist geschweige denn die dämliche Schutzschaltung dem Teil Zeit lässt warm zu werden...
Und das mit dem Staub, also das müsstest du mir mal genauer erläutern, ich kann mir das nämlich noch nicht so vorstellen, da ich schon Verstärker gesehen habe, bei denenen man die Platine nur unter der Staubschicht erahnen konnte.

Kann man eigentlich nicht im Forum irgendwie sone Art Rundfrage machen ob es noch andere mit dem gleichen Problem gibt, also einen scheint es ja noch zu geben aber vll. ist das Problem ja doch bekannt, nur leider wüsste ich nicht wie man sowas bewerkstelligen sollte...

Wenn nicht wird das Teil gekillt und ausgeschlachtet, dann kann mich das sry, Scheißteil nicht mehr aufregen

Aber trotzdem danke für die Ratschläge


[Beitrag von Bulli90 am 19. Dez 2008, 01:54 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 20. Dez 2008, 02:56
Die betroffene Endstufe des Denon sollte mal auf hochohmig gewordene Widerstände geprüft werden - das kann zu den beschriebenen Symptomen führen. Vielleicht gibt es da einen, der von der Belastbarkeit her etwas knapp dimensioniert ist. Läßt sich auch im eingebauten Zustand prüfen, da das Schaltungsdrumherum höchstens zu einem zu kleinen angezeigten Wert führen kann, und wenn der schon zu hoch ist...
Bulli90
Stammgast
#10 erstellt: 21. Dez 2008, 01:23
Ah Danke das hört sich irgendwie schon mal nach einer handfesten Erklärung an
Also leider kann ich erst mal nichts testen, da ich im Moment in den Ferien Zuhause bin und erst wieder ab dem 6.1.09 aufm Internat bin, wo der Verstärker im Moment steht, aber das kann ich ja dann testen, nur wie genau soll ich mir das vorstellen?
Also mit einem Multimeter einfach nachmessen nur wo sollte ich das machen und vorallem was für Werte sollte ich wo nachmessen und brauch ich nicht irgendwie für genaueres einen Schaltplan von dem Gerät...
Aber Thx für die neue Idee
Altgerätesamler
Inventar
#11 erstellt: 21. Dez 2008, 05:13
Doch, ein Servicemanual währe da gar nicht mal so schlecht.
Bulli90
Stammgast
#12 erstellt: 22. Dez 2008, 17:52
Frage ist nur: Wo bekomme ich die her?
Bei den neueren Geräten liegen die Schaltpläne nicht mehr bei, und wo man die dann herbekommen sollte weiß ich auch nicht, im Internet hab ich schon mal gegoogelt aber leider nichts gefunden und auf der Seite von Denon findet man auch nichts, schade...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA-495R or Onkyo A-9211
firewalkwithme am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  2 Beiträge
Bose 151 und Denon PMA-495R
raphaelnaetscher am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  3 Beiträge
Denon PMR 495R Netzteil durchgebrannt!
Spitmode am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  5 Beiträge
Denon PMA-495R, wie gut und was darf er kosten?
mawi2006 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  4 Beiträge
Wie viel kann man für einen Denon PMA-495R verlangen?
philipp_berlin am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  10 Beiträge
Denon PMA-495R geht ab einer gewissen lautstärke aus .warum?
N-o-X am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  15 Beiträge
Denon PMA 1500r und Denon PMA 1500rMK2
crash64 am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  3 Beiträge
denon pma
kingdomofdesire am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  4 Beiträge
Reparaturhilfe: Denon PMA-360
Laschi_79 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  2 Beiträge
Hilfe - Fernbedienung für Denon PMA 880R gesucht.
Goatmilk am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen