Denon PMA-495R geht ab einer gewissen lautstärke aus .warum?

+A -A
Autor
Beitrag
N-o-X
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jul 2008, 20:55
HI,
ich hab ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.
Ich hab einen Denon Verstärker wo ein passiver Sub und 2 normale 3 wege Lautsprecher marke eigenbau dran hängen.
So die 2 Lautsprecher hägen am Kanal A und der Sub am Kanal B und wenn ich dann lauter mache geht der Verstärker ab einer gewissen Lautstärke aus (noch vor der hälfte), die Lautstärke wann der Verstärker aus geht ist immer ca die gleiche.
Aber das war noch nicht alles, wenn nur der Sub dran hängt (der viel mehr power hat als die beiden LS) kann ich den Verstärker so laut drehen wie ich möchte.
Nach langem suchen und googeln hab ich nicht viel herausbekommen außer das vllt unterschiedliche Ohm zahlen der Grund dafür sein könnten (die lautsprecher haben alle 8 ohm und der Sub wenn ich mich nicht irre auch), mein Denon unterstüzt aber 4 bis 8 ohm.
Ich hab leider kein Plan was das sein kann.

Schonmal danke im vorraus für eure antworten.
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2008, 23:27
Das hat mit der Impedanz zu tun.. Wenn die Impedanz deiner Lautsprecher zu niedrig ist, muss der Verstärker mehr leisten, als er eigentlich kann.. Weil er das aber nicht kann, greift die Schutzschaltung ein, damit die Endstufe nicht beschädigt wird...

Also erstensmal darfst du nur 4 oder in deinem Falle 3 Lautsprecher anschliessen, wenn diese alle eine minimale Impedanz von 8Ohm haben!!!

Welche Impedanz haben deine Boxen...

Wenn du nur die 2 Boxen laufen lässt, ohne Sub, schaltet er dann auch aus??


[Beitrag von Altgerätesamler am 25. Jul 2008, 23:28 bearbeitet]
N-o-X
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jul 2008, 13:40
hi,
danke für deine schnelle antwort
Also meine Boxen haben 8 ohm nur bei dem Sub bin ich mir da nicht mehr so sicher, aber die normal LS haben alle 8 ohm das weiß ich genau.
Zu deiner anderen Frage ja der Verstärker geht auch aus wenn ich nur die beiden LS dran habe.
Also kann es glaub ich nicht daran liegen das ich unterschiedliche ohm zahlen habe da er ja auch aus geht wenn nur der sub dran hängt.
N-o-X
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Jul 2008, 13:45
Ach ich hab noch etwas vergessen^^
Also noch ne Frage und zwar wollt ich wissen ob es normal ist das der komplette Verstärker unter Strom steht (egal wo ich den Stromprüfer dran gehalten habe, ich habe zwar danach gegoogelt und dort stand das es bei manchen Geräten normal ist aber speziell zu meinem Gerät stand da nichts.
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2008, 13:47
Hallo!

Eventuell liegt ein Schaltfehler in einer der Frequenzweichen vor, oder aber einer der Kondensatoren in deiner Weiche ist Möglicherweise kaputt. Hänge doch mal abwechselnd jeweils einen der Lautsprecher ab, sollte es dann bei einem der Lautsprecher immer noch abschalten mußt du den betreffenden Lautsprecher untersuchen.

MFG Günther
N-o-X
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Jul 2008, 19:00
Hallo,
also die Frequenzweichen sind neu und mit den alten hatte ich das gleiche Problem also kann es das schonmal ncht sein.
_ES_
Administrator
#7 erstellt: 26. Jul 2008, 19:06
Ist´s ein Sub mit einem oder zwei Anschlüssen ?

Was für ein Sub hast Du da überhaupt ?
N-o-X
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Jul 2008, 19:58
Was hat denn der Sub damit zu tun ??? Ich hab doch geschrieben das der Verstärker ausgeht wenn nur die 2 LS dran hängen und er an bleibt wenn nur der Sub dran hängt. Der Sub ist ebenfalls marke eigenbau und hat jeweils ein + und ein - Kabelanschluss, mehr nicht.
gst
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2008, 20:53
zur Fehlereingrenzung würde ich bei Möglichkeit bei jemandem anderen 2 8-Ohm Lautsprecher ausleihen und dabei testen: Sind es deinen eigenen Lautsprecher oder hat der Denon eine Macke, daß die Schutzschaltung zu früh anspricht.
Wenn Du einen Oszi zur Verfügung hast, könnte man bei deinen Boxen auch testen, ob der Denon zum Schwingen angeregt wird - dann kann auch die Schutzschaltung ansprechen. Wie sieht es mit der Kabellänge zu den Lautsprechern aus? Hast Du testweise kürzere und dickere Kabel zur Verfügung, - ich spreche nicht von Voodoo, sondern von 1,5 mm².
gst
_ES_
Administrator
#10 erstellt: 26. Jul 2008, 21:02

Was hat denn der Sub damit zu tun ???


uups..Tunnelblick !


Hallo,
also die Frequenzweichen sind neu und mit den alten hatte ich das gleiche Problem also kann es das schonmal ncht sein.



Stimmt, eine defekte Weiche kann man ausschliessen.

Dann stell ich eben miene Frage in richtung LS:

Welche Marke ?

Gibt´s Daten dafür ?

Am Besten wäre ein Impedanzverlauf- kann sein, daß der irgendwo "fies" runter geht und deshalb der Denon schlapp macht..
N-o-X
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Jul 2008, 13:48
Hallo an alle,
ich danke euch für euere Antworten also erstmal zu gst auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen deswegen werde ich heut mein Denon zum Kollegen mitnehmen und es dort mit anderen Boxen testen.Dann was ist ein Oszi ?? sry kenn ich nicht ^^.
Ach ja die Kabellänge zu meine LS beträgt exakt 3m ist 0,5 dick/breit und ist von der Firma Oehlbach.


So und nun zu R-Type: anscheinend hast du wieder nicht gelesen denn auch zu meine LS habe ich etwas geschrieben, nämlich das sie auch marke Eigenbau sind, aber genauere Angaben kann ich gerne machen
also in jeder Box jeweils 1*Visaton Hochtöner 8 ohm
1*Harman& Kardon Mittel 8 ohm
1*Visaton Tief 8 ohm
N-o-X
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Jul 2008, 16:16
So hab beim Kollegen mein Denon getestet er geht auch bei anderen Boxen aus und außerdem hab ich gleichzeitig meine boxen an seinem Onkyo getestet und die laufen einwandfrei also ist es definietiv der Verstärker.
_ES_
Administrator
#13 erstellt: 27. Jul 2008, 16:44

So und nun zu R-Type: anscheinend hast du wieder nicht gelesen denn auch zu meine LS habe ich etwas geschrieben,


Doch, habe ich- Es steht nur recht wenig info drin, dafür das DU eigentlich der Fragende bist..

Sonst hätt ich ja nicht gefragt, welche Marke und ob´s Daten gibt.

Meist ist Eigenbau ja Baussätze in´s Gehäuse verfrachten- daher die Frage nach Daten wie den Impedanzverlauf, da meist bekannt.

Hat sich ja aber erledigt- Tut mir leid um Deinem Amp..
Bulli90
Stammgast
#14 erstellt: 10. Nov 2008, 17:20
Hi hab auch den Denon PMA-495R zuhause stehen und hab genau das gleiche Problem, ein bisschen lauter und dann upps, raus ist die eigene Schutzschaltung, hatte das Teil auch mal bei nem Bekannten der Elektrotechniker ist der hat sich das Teil auch mal genauer angeguckt, aber nix gefunden.
Das einzige was wir rausgefunden haben war, dass bei mir nur der Defekt durch den rechten Kanal ausgelöst wird, dreh ich den Regler nur auf den linken Kanal, dann kann ich so laut aufdrehen wie ich lustig bin, das macht der alles mit, hab den auch an Standboxen gehabt, sind ein paar alte Heco, die Superior oder wie die heißen mit den zwei 8", die verlangen dem Verstärker ja schon was ab, das hat der am linken Kanal wunderbar mitgemacht, auch nen Sub, den alten Canton GLS 50 mit zwei kleinen Canton Satelliten, hat der auf dem linken Kanal gut angetrieben, soviel zum Impulstest, das Teil verlangt nämlich ganz gut Impulsleistung.
Alles wunderbar, nur der rechte Kanal streikt, Problem ist jetzt dass ich erst mal einen Schaltplan von dem Gerät brauche um genaueres nachzumessen um den Fehler zu finden, weiß jemand von euch wo ich sowas herbekomme, muss da noch mal etwas googeln, notfalls bei Denon, nur weiß ich nicht ob ich da sowas ausgehändigt bekomme, leider legen die bei den "neueren" Verstärkern keine Schaltpläne mehr bei
Naja ich hoffe so stoße ich auf des Problems Lösung, wenn nicht müsste man mal rumfragen, notfalls irwie über Foren wie dieses, ob es noch mehr verzweifelte Besitzer des PMA-495R gibt, und dass man dann mal kollektiv Denon anschreibt und die mal zur Rede stellt was sie denn da produziert haben, evt. lässt sich dann eine Rückrufaktion anleiern, wenn nicht schon eine gestartet wurde, die dann erfolgreich an mir vorbei gegangen wäre, wobei leider ist das Teil ja schon nicht mehr das neueste...


[Beitrag von Bulli90 am 10. Nov 2008, 18:20 bearbeitet]
FrankyHH1962
Neuling
#15 erstellt: 21. Apr 2020, 19:57
Lösung meinerseits: R240 und R242 austauschen
0,22 Ohm, 2 Watt einlöten. Einer davon ist hochohmig geworden.
Sind die hochkant stehenden MOX ( Grau
Ist der linke Kanal betroffen, R241 und R243
Hoffe geholfen zu haben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose 151 und Denon PMA-495R
raphaelnaetscher am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  3 Beiträge
Denon PMA-495R or Onkyo A-9211
firewalkwithme am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  2 Beiträge
Besitze Denon PMA-495R. Hilfe was jetzt! ;)
Bulli90 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  12 Beiträge
Denon PMR 495R Netzteil durchgebrannt!
Spitmode am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  5 Beiträge
Wie viel kann man für einen Denon PMA-495R verlangen?
philipp_berlin am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  10 Beiträge
Denon PMA-495R, wie gut und was darf er kosten?
mawi2006 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  4 Beiträge
Denon PMA-500AE
Lambade am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  10 Beiträge
Denon PMA 880R / Problehme
Joker1st am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  6 Beiträge
Denon PMA 500 AE schaltet ab.
P4ddy am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  6 Beiträge
Denon PMA 1500AE schaltet ab?
stimot am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  28 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen