Wie schließe ich meine Boxen und den Fernseher richtig an?

+A -A
Autor
Beitrag
koppingen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Feb 2008, 02:42
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit folgende Komponenten und leider keine Ahnung von HIFI.

Verstärker Sony TA-F500ES
Kassettendeck TC_K600ES (wird eh´nicht mehr benutzt)
CD Player CDP-790
Tuner SD-S110

Lautsprecher
4 STk. Quadral Monsun (für´s Wohnzimmer ca. 35qm)
80W / 140W

1 paar Bose Akkustimas 5 (fürs 2. Zimmer 20qm)

Meine Fragen sind nun:
Wie schließe ich alle Boxen richtig an die Anschlüsse (für 4LS) an?

Sollte ich mir andere Boxen oder Verstärker besorgen, weil fast jedesmal nach einer Party ein Lautsprecher im Eimer ist. Eine/r reißt immer auf bis zu Skala 13-14 Uhr !!!

Wo soll ich den Fernseher bzw. Audioausgang von DVD an die MC-Anlage einstecken, oder ist das egal?

Wäre echt mal dankbar, wenn ein Profi mir gute Tips geben kann.
Ist hier alles nur zusammen gemurkst...

VIELEN DANK für jede konstruktive Antwort !
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 29. Feb 2008, 16:51
Hallo koppingen ... und Willkommen im Forum !

Soweit ich weiß, ist der Verstärker für 6-Ohm-Boxen ausgelegt.

Wieviel Ohm haben die Monsun ?

Selbst wenn diese 8 Ohm haben und Du sie parallel anschließt, ergibt das 4 Ohm als "Last" für den Verstärker.

Somit ist er bei höherer Lautstärke überlastet, kommt ggf. ins Clipping und zerstört die Boxen ( Hochtöner zuerst ).

Also : nur 1 Paar LS anschließen oder einen anderen Verstärker holen.

FS und DVD kannst Du "überall" anschließen - nur nicht an "Phono".
Die Eingänge Tuner / Tape / CD / DVD / Aux sind alle gleich.

Gruß
Altgerätesamler
Inventar
#3 erstellt: 29. Feb 2008, 20:09
Du brauchst sicher mal einen Stereoverstärker der für 4Ohm Boxen ausgelegt ist, dann könntest du wenigstens 4 Stk. 8Ohm Boxen anschliessen.

und an deinen alten Verstärker 2Stk. 8Ohm Boxen.

Nun, gieb mal die Impedanz deiner Boxen an, fals du sie nicht weisst, sie stehen meisten auf der Rückseite der Box. Angeschrieben mit Impedanz: (z.B 8Ohm oder 4Ohm.)

Dann sehen wir weiter.
koppingen
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Feb 2008, 20:11
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

An den Anschlüssen des Verstärkers steht:
Imdedance Use 4-16 Ohm
A+B Use 8-16 Ohm

Auf jeder der 4 Boxen:
32Hz...22.000Hz
4 Ohm

Hmm und nun ?

DANKE !
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 29. Feb 2008, 20:16
Ganz einfach ( leider ) :

Weniger als 4 Ohm dürfen die Boxen für den Verstärker nicht haben.

Deshalb müssten es 8-Ohm-Boxen sein, wenn Du sie parallel schalten willst. ( ergibt nämlich 4 Ohm )

Da Deine Boxen je 4 Ohm haben, ergeben sich 2 Ohm, wenn Du beide gleichzeitig betreibst.

Also ist Dein Verstärker überfordert, weil er doppelt so viel leisten muß
( der Strom verdoppelt sich ja aufgrund des halbierten Widerstandes ).

Gruß
koppingen
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Feb 2008, 20:20
Okay,
natürlich nicht viel verstanden, was ich jetzt machen kann.
Also neuer Verstärker. Welche Anforderungen muß das Teil haben.
Vorschlag wär nett, Geld aber knapp.
Oder anders anschließen, aber wie und was ist parallel?

DANKE für Eure Geduld !
armindercherusker
Inventar
#7 erstellt: 29. Feb 2008, 20:30
Zur Parallelschaltung / Reihenschaltung :

http://suche.web.de/...tung+reihenschaltung

Parallel anschließen heißt, daß beide Boxen direkt am Ausgang des Verstärkers angeschlossen sind.

Auch wenn der Anschlüsse + Schalter für A und B hat : im Verstärker selbst werden sie an ein und dieselbe Endstufe geschaltet.

Ein Verstärker, welcher die Belastung von 2 Ohm dauerhaft verträgt, kostet doch schon so Einiges.

Somit wäre es eine Überlegung wert, einen 2. Verstärker zu nehmen, um das 2 .Paar LS zu betreiben.

Daher sei die Frage erlaubt, warum Du überhaupt 4 LS betreiben willst.
Stereo bedeutet, mit 2 LS zu hören.

Und : mit nur einem Paar Boxen wird es Dir ( euch ) nicht laut genug ?

Gruß
Altgerätesamler
Inventar
#8 erstellt: 29. Feb 2008, 20:54
Ich kann Seriellschaltungen von Boxen eigentlich nicht empfehlen, aber wenn du 4 Boxen an einem Verstärker betreiben willst.

Also ich probiere es dir möglichst einfach zu erklären.

Also du verbindest Box 1 - mit Box 2 +. Die 2 noch freien Anschlüsse deiner 2 Boxen (Box 1 + und Box2 -) verbindest du mit dem Verstärker. Das gleiche machst du mit dem anderen Kanal.

Ok?
koppingen
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Feb 2008, 22:04
Hallo,
und DANKE!!! für Eure Antworten.
Also 2. Verstärker her?! Mal sehen?!
Und wofür sind dann Anschlüsse für 2 paar Boxen?

"Ob es mit 2 Boxen nicht laut genug ist?"
Naja, ich "dachte" wenn ich schon 4 Stk. habe, klingt es im Raum (35 qm) besser, nicht nur wenn Party ist auch beim fernsehen?

Und zur Seriellschaltung.
Das geht technisch dann in Ordnung? Warum ist es dann nicht so ratsam?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Altgerätesamler
Inventar
#10 erstellt: 29. Feb 2008, 22:18

Und zur Seriellschaltung.
Das geht technisch dann in Ordnung? Warum ist es dann nicht so ratsam?


weil sich dabei der Klang deutlich verschlächtert.


Ob es mit 2 Boxen nicht laut genug ist?"
Naja, ich "dachte" wenn ich schon 4 Stk. habe, klingt es im Raum (35 qm) besser, nicht nur wenn Party ist auch beim fernsehen?


Ich habe auch 4 Boxen in meinem Zimmer, 2 an einem Verstärke und 2 an einer Endstufe, und das klingt auch gut, ist einfach nicht mehr ORIGINAL STEREO;) aber das stört mich nicht.


Also 2. Verstärker her?! Mal sehen?!


Das ist die einfachste und beste Lösung.
koppingen
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Feb 2008, 22:44
DANKE, DANKE,

werde nach der Reparatur der LS mal VORSICHTIG versuchen, wie sehr sich der Klang verschlechtert, bei der seriellen Schaltung.
Ich "dachte" schon, daß die Boxen nicht entsprechend dem Verstärker ausreichend sind und deswegen andauernd kaputt gehen...

Also "größere" LS werden nicht benötigt. Was für einen Verstärker sollte ich mir denn zulegen, damit es besser passt?
Also welche Werte sind erforderlich?

Vielen DAnk
Altgerätesamler
Inventar
#12 erstellt: 29. Feb 2008, 22:56
wieviel gibt denn dein Verstärker Sony TA-F500ES her?

Watt (Sinus oder RMS) ?
koppingen
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Feb 2008, 23:22
An den Anschlüssen des Verstärkers steht:
Impedance Use 4-16 Ohm
A+B Use 8-16 Ohm

Auf jeder der 4 Boxen:
32Hz...22.000Hz
4 Ohm
koppingen
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Feb 2008, 23:29
Achso,

ja bei e-Bay gefundene Daten vom Verstärker:

120 + 120 W DIN-Sinusausgangsleistung an 4 Ohm (Klirrgrad: 0,01 %)
100 + 100 W DIN-Sinusausgangsleistung an 8 Ohm (Klirrgrad: 0,004 %)

Robustes Chassis (Spezialchassis "Gibraltar") reduziert die durch Vibrationen normalerweise entstehenden Verzerrungen.

Großdimensioniertes Doppel-Netzteil (Twin Drive) hält auch für höchste Dynamikspitzen stets ausreichend Leistung bereit.

Klangreglerteil mit ausschließlich passiven Bauelemten zur Vermeidung von Verzerrungen.

Direkt-Schalter für Original-Wiedergabe der Tonquelle.

Anschlussmöglichkeit für 4 Lautsprecher, A, B, A+B Speakers, geeignet für großdimensionierte Anschlußkabel

Eingänge: Phono, CD, Tape1, Tape2, Adaptor, Direct Input, Tuner

Ausgänge: Tape1, Tape2, Adaptor

Input- / Rec- Selector

Cartridge Phono (MC/MM)

Source-Direct Schaltung

Subsonic Filter

vergoldete Kopfhörerbuchse

Abmessungen: ca. 430*150*370 mm (B*H*T)

Gewicht: 11,6 kg
Altgerätesamler
Inventar
#15 erstellt: 01. Mrz 2008, 00:36
also: deine Boxen ertragen: 80 WATT (DIN)
und dein Verstärker gibt 120 WATT pro Kanal aus.
Das heisst, das du einfach wenn die Musik anfängt zu verzerren leiser stellen musst. Wenn jetzt deine Boxen mehr ertragen würden als der Verstärker liefern kann, währe das eine Gefahr, da du den Verstärker ins Cliping (tod) fahren kannst. Dann geht der Verstärker defekt und zieht evt. deine Boxen gleich mit.

Das heisst du musst die umsehen nach einem Verstärker, der etwa 100-120 Watt Din/Sinus/RMS liefert.

Der Verstärker sollte immer etwas mehr liefern als die Boxen enrtragen, darum die 100-120 Watt.

Ich würde etwas gebrauchtes kaufen, ich habe auch einen gebrauchten (Technics Su-V85A) gekauft mit 2* 150 Watt RMS.
Altgerätesamler
Inventar
#16 erstellt: 01. Mrz 2008, 00:42
Hier haben wir doch schon ein schnäppchen;)

Link: http://cgi.ebay.ch/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gibt 2*80 Watt RMS 8Ohm und 2* 130 Watt an 4Ohm.
Lass dich nicht verwirren. Auf der Rückseite des Verstärker steht: A oder B 6-16 Ohm A und B 12-16 Ohm. Das stimmt aber nicht, da in der Bedienungsanleitung steht. 2*130 Watt 4Ohm. Die werden ja nicht eine Wattangabe für 4Ohm machen und mann kann keine 4Ohm Boxen anschliessen.

Biete mal, wenn es dir zu teuer wird, kanst du immer noch abbrechen.


[Beitrag von Altgerätesamler am 01. Mrz 2008, 00:44 bearbeitet]
koppingen
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 01. Mrz 2008, 00:43
Hmm,

Moment mal, die Boxen haben 80 Watt und der Verstärker 120 Watt, das müßte doch zusammen passen? Warum nun einen anderen Verstärker?
Altgerätesamler
Inventar
#18 erstellt: 01. Mrz 2008, 00:46
Weil du 4 Stk, anschliessen willst, und das geht nicht parallel, da deine Boxe 4Ohm haben gibt das Parallel pro Kanal 2Ohm und das haltet dein Verstärker nicht aus, aber du könntest es mit der Seriellschaltung versuchen, wenn dir der Klang nicht gefällt kannst du dir immernoch einen Verstärker dazukaufen.


[Beitrag von Altgerätesamler am 01. Mrz 2008, 00:47 bearbeitet]
koppingen
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 01. Mrz 2008, 00:53
Achso, lange Leitung bei mir. Ich soll mir nen 2. Verstärker holen.

Danke für die Tipp´s, ich werde mal beobachten und parallel die LS reparieren. Entweder bekomme ich bis dahin einen 2. Verstärker oder ich prob. es erst mal mit der seriellen Schaltung.

DANKE, DANKE !!!
koppingen
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 01. Mrz 2008, 01:03
Womit ich mal gleich wieder meine blödheit- ähm ahnungslosigkeit beweise. Wie schließt mann denn 2 Verstärker zusammen? Wie steuert man sie dann an? Mann, mann...

Ich kann ja wirklich viele praktische Dinge, aber HIFI ist echt komplex....
Altgerätesamler
Inventar
#21 erstellt: 01. Mrz 2008, 10:56
Entweder du kaufst dir ein auftrennbaren Verstärker. (Vorstufe und Endstufe sind mit einer Brücke zusammen gehängt) Oder du regelst die Lautstärker an beiden Verstärker einzeln wie ich. Nur regle ich die Lautstärke an meinem Mischpult.

aber als ich es noch nicht angeschlossen hatte, hat mich die Lautstärkeregelung an beiden Verstärkern nicht gestört.

Jeder fängt mal klein an. Ich habe auch so angefangen.

Am besten machst du es so. DU schliesst deine Quellen (CD-Player,Tuner,Tv,usw) an ein Verstärker. Am Out Ausgang schlisst du ein Kabel an das du mit dem 2. Verstärker verbindest. Du kannst dann das Kabel an Tuner oder Cd oder Aux, einfach nicht an Phono anschliessen. Soweit verständen?

Es gibt noch andere Möglichkeiten.


[Beitrag von Altgerätesamler am 01. Mrz 2008, 11:01 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 01. Mrz 2008, 10:59
Du gehst einefach vom pre out deines Sony´s zum main in deines neuen Verstärker.Und vom pre out deines neuen Verstärkers ins main in deines Sony´s.

Gruss

Robert

edit:misst zu spät


[Beitrag von P.W.K._Fan am 01. Mrz 2008, 11:00 bearbeitet]
Altgerätesamler
Inventar
#23 erstellt: 01. Mrz 2008, 11:02
Ja, aber deine Möglichkeit ist besser
armindercherusker
Inventar
#24 erstellt: 01. Mrz 2008, 14:16

koppingen schrieb:
...Und zur Seriellschaltung.
Das geht technisch dann in Ordnung? Warum ist es dann nicht so ratsam?...

Technisch kein Problem, da der Verstärker nicht überlastet wird.

Nicht so ratsam, weil :

- Klangverschlechterung
- durch die Reihenschaltung erhöht sich die Impedanz ja auf 8 Ohm und Du wirst nicht mehr ganz so viel Leistung = Lautstärke herausholen können.

Aber deshalb ja einen anderen oder 2. Verstärker.

Gruß
koppingen
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 01. Mrz 2008, 17:22
Vielen Dank an Euch alle!

Jetzt muß ich mich erstmal um alles kümmern.
Ich denke alles verstanden zu haben und werde mich bei der Bewältigung der zu realisierenden Aufgaben bestimmt nochmal melden.

Ganz, ganz vielen Dank nochmal !!!

Grüße Markus

PS.: hätte nicht so eine sehr gute Resonanz erwartet! Cool, weiter so !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie schließe ich meine Boxen an mein Rotel 935 bx richtig an ?
ixoye am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  5 Beiträge
Wie 4 Boxen richtig anschließen?
yesjaa am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  17 Beiträge
Wie schließe ich meine Anlage an(PC)?
JesusFistus am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  7 Beiträge
Wie schließe ich meine Endstufe an meine Stereo- Anlage an ?
Haggo1993 am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  6 Beiträge
Boxen an Verstärker anschließen
Jua am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  3 Beiträge
Boxen ohne Sound???
HeLLd00r am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  11 Beiträge
Standboxen richtig am Receiver anschließen
Andi_77_ am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  9 Beiträge
Subwoofer und Boxen richtig mit Leistung versorgen
kutter am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  24 Beiträge
Wie schließe ich 4 Lautsprecher gleichzeitig an?
janmm am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  14 Beiträge
Wie schließe ich mehrer Lautsprecher an
la_cana am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen