Ist es ein Problem, Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 29. Aug 2004, 07:42
Hallo Leute!
Kann man den Vollverstärker zwischen Vor und Endstufe aufzutrennen,
auch ohne Schaltplan?
Müßte mir dann keine Vorstufe zulegen, ein eventuell an der Endstufe def. Vollverstärker würde es auch tun.

Traut sich das hier jemand zu? Und würde es für mich machen?
gruß
Denonfreaker
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2004, 09:02
Hat der Vollverstärker keinen Pre ount und Main in?

Wenn nicht dann werd es ohne Schaltplan schwer die pre-amp zu trennen von der Endstufe.
Ralfii
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2004, 09:46
Ich hatte mal einen grösseren Technics VV, bei dem ich die defekte endstufe abklemmen wollte.

Als gelernter Elektrotechniker / Kommunikationselektroniker dachte ich auch, das zu schaffen, aber es ging irgendwie nicht.

Die Vorstufe war irgendwie rückgekoppelt, und ein anständiges signal war nur mit angeswchlossener endstufe zu bekommen.

Auch irgendwelche widerstandsbeschaltungen haben nichts geholfen. Hab die endstufe dann bis auf die endstufentarnsistorden dringelassen, sonst ging es nicht.

War aber so ein CalssAA Monster, vielleicht ist es bei anderen besser zu machen. bei einiger kompaktanlagen hat es schon geklappt....

frohes basteln !
peteangie
Neuling
#4 erstellt: 29. Aug 2004, 18:26
Jou Ralfii,
hatte ich auch schon. Die Endstufe wirkt in diesem Fall als Operationsverstärker für die Klangregelung, eine Sparmassnahme, die habe ich schon oft gefunden. Selbst Yamaha machte es bei kleineren Vollverstärkern, in einem Metz Vollverstärker hat eine zeitweise Unterbrechung am Bassregler die Endstufe mehrfach geschlachtet.
peteangie
Neuling
#5 erstellt: 29. Aug 2004, 18:29
Sach mal, Highfreek, was für ein Gerät ist es denn?
highfreek
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2004, 21:26
Danke für eure Postings!

Habe problem anders gelöst und so eben einen auftrennbaren
Marantz PM 730 dc erworben, der an der Endstufe auf einem Kanal defekt ist! Euro 11,50 EBAY + 9,70 VS kosten
Das teil passt vom Design perfekt zu meinem Marantz Tape SD 430 gold
(gleiches Bj 83)
Jetzt bete ich nur das es wirklich die endstufe ist und nicht die vorstufe!
gruß highfreek
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Sep 2004, 08:48
Wieso überprüfst du nicht den defekten Kanal und schaust wie teuer eine Reparatur wird?
Zuletzt hatte ich nen Amp gekauft nur wegen der Front und es war nur ein Kanal defekt. 15Euro für Treiber und Endtransistoren...
highfreek
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2004, 16:42
Hallo sakly!

Bin kein Elektroniker nur "Halbwissender" und das Teil prüfen zu lassen kostet 15-30 Euronen!
Lohnt nicht wirklich, also werde ich, wenn Vorstufe OK, die Brücken Pre Out / Main in ziehen, und die Endtransistoren auslöten, damit (so hoffe ich wenigstens)
nicht noch mehr an den Arsc... gehen kann!
Es sei denn Du reparierst um sonst!:D
Allerdings zwei mal 9.70 Versand Kosten.....
Gruß und
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Sep 2004, 16:47
Wenn du die Endtransistoren des defekten Kanals auslötest, kannst du wenigstens den intakten noch nutzen *gg*
Also die Vorstufe wie gewohnt und die Endstufe dann als Sub-Amp oder so...
highfreek
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2004, 18:34
Hallo,
die gute Nachricht: PM 730 ist eingetroffen. Vorstufe geht !
Trotzdem bin ich nicht zu frieden, da das Teil nicht gut klingt, vorallem im Phono- VV sind wohl einige Teile gealtert! (dumpf)
Na -ja jetzt sehe ich mich in Ruhe nach der passenden Vorstufe hitachi HCA 6500/7500/8500 um !
CD Höre ich im Moment über variablen Ausgang des Marantz CD 72(motorpoti)-
klingt guht. Radio ist über PM 730 geniesbar!
gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstärker
Anfängerpur am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  2 Beiträge
Vollverstärker
Stones am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  19 Beiträge
Gibt es Brückbare Vollverstärker?
Böötman am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  6 Beiträge
Vollverstärker + Endstufe ?
Klangfreak am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  18 Beiträge
Kinstern linker Kanal Vollverstärker
Slorg am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  4 Beiträge
Vollverstärker sendet Radio
zotti am 11.03.2003  –  Letzte Antwort am 15.03.2003  –  10 Beiträge
Vollverstärker - Pegelabsenkung?
macrue am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  4 Beiträge
NAD Vollverstärker
-daniel- am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  4 Beiträge
Digitaler Vollverstärker vs analoger Vollverstärker
Zidane am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  24 Beiträge
Stereo-Vollverstärker an AVR
felix6262 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.07.2018  –  83 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen