1 Box mit StereoEndstufe betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
hgisbit
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Aug 2004, 14:53
Hätte mal ne Elektronik Frage.
Ein Bekannter von mir möchte zwei BASF Verstärker (Vor-Endstufe autrennbar) kaufen. Er hat alte Infinitys, die sein derzeitiger Surround-Verstärker nicht zieht (schaltet ab).
Nun meine Frage: Wenn ich das Signal für eine Endstufe am Vorverstärker auf zwei Kabel auftrenne und dann also an den Stereoeingangsbuchsen an der Endstufe für L und R dasselbe Monosignal einspeise und dann von den Lautsprecherklemmen für R und L mit zwei Kabeln an EINE Box gehe. Habe ich dann mehr Leistung (nämlich die von beiden Kanälen) zur Verfügung, änder sich nichts, oder mache ich einfach nur alles kaputt?!


Merci fürs Antworten!
stadtbusjack
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2004, 15:03
Moin,

letzteres Die Endstufen werden es nicht vertragen, wenn du einen LS an zwei Endstufen anschließt.
hgisbit
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Aug 2004, 15:10
warum denn eigentlich nicht?!
die endstufen "sehen" sich ja nicht gegenseitig, oder doch?! Und auf beiden Kanälen läuft ja dasselbe Signal....
stadtbusjack
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2004, 15:12
Moin,

da kann wahrscheinlich einer der Techniker mehr zu sagen, ich denke aber, du wirst dir die Endstufen frittieren.
hgisbit
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Aug 2004, 15:14
also ich hab das jetzt in der zwischenzeit mal mit ein paar alten Boxen probiert, die ich hier noch rumfliegen hatte und bei denen das egal is, wenn die kaputt gehen...
Und bislang funktionierts eigentlich recht gut, auch auf hohem Pegel, bei dem die Endstufen normalerweise schon abgeschalten hätten.... komisch komisch....

Ich unterstelle Dir jetzt auch keine mangelnde Kompetenz oder sowas, versteh mich nicht falsch, ich wollte es nur mal testen, weil die Endstufen ohnehin ausschalten... also soweit wohl keine Gefahr besteht...

aber im moment laufen die Teile lauter als vorher ohne abzuschalten.... Und die Wärme-Entwicklung is auch sehr viel moderater.....


aber ich will damit natürlich nicht seine Infinity schiessen...
stadtbusjack
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2004, 15:22
Moin,

wie gesagt, wenns gut geht, ok, ich würde es nicht tun. Aber warte mal ab, bis sich ein Techniker meldet. Es hat ja auch schon seinen Grund, dass viele Stereo Endstufen auf Mono brückbar sind, wenn das so gehen würde, wäre das ja unnötig.
hgisbit
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Aug 2004, 15:24
ja das denke ich mir grade eben auch.

Danke für Deine Antworten


[Beitrag von hgisbit am 29. Aug 2004, 15:25 bearbeitet]
DB
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2004, 17:11
Hallo,


Diese Idee ist keine gute Lösung, es käme ja auch sicher niemand auf den Einfall, an einen Verstärker, der für 8 Ohm Lautsprecher vorgesehen ist, irgendeine Last im Bereich von vielleicht 35 Milliohm zu hängen.

Das geht nur solange gut, wie die beiden Endstufen hohe Innenwiderstände bzw. einen guten Kurzschlußschutz haben.
Normalerweise haben Endstufen Innenwiderstände nahe Null.

Wenn dann die Pegel etwas unterschiedlich sind (durch Bauteiletoleranzen z.B.), frißt die eine Endstufe die Leistung der anderen.



MfG

DB
hgisbit
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Aug 2004, 17:39
Wie erklärt es sich aber, dass genau in meinem Anschlussfall die Endstufen mit sehr zufriedenstellenden Pegeln laufen, alleine aber keine von beiden die Boxen zieht?!

Kann sich darauf jemand einen Reim machen?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cyrus III + PSX + Stereoendstufe betreiben
CyDyCam am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  6 Beiträge
Stereoendstufe im Monobetrieb
Rias am 21.07.2003  –  Letzte Antwort am 21.07.2003  –  3 Beiträge
Stereo-Verstärker mit EINER Box betreiben
Jumble am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  8 Beiträge
Stereoendstufe bis ~300?
Undertaker_1 am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  7 Beiträge
Beratung Yamaha Stereoendstufe
Gatza am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  9 Beiträge
Stereoendstufe oder Monoblöcke
urawaza am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  6 Beiträge
5.1 Endstufe für Bi-Amping oder als Stereoendstufe verwenden??!?
nokgv am 03.05.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Stereoendstufe für 200-300? gesucht
c0r41f4n9 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  7 Beiträge
35 cm breite Stereoendstufe mit xlr ?
sounddynamics am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  4 Beiträge
Renovierung meiner Denon POA2200 Stereoendstufe. Ein paar Fragen :-)
Bastler2003 am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621