Beratung Yamaha Stereoendstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Gatza
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2006, 12:29
Liebe Yamaha Fangemeinde,
Habe neulich aus der Not heraus ( Endstufe defekt) mir einen kleinen alten Yamaha- Vollverstärker als Endstufe an meinen Vorverstärker geklemmt. Dabei wundersamerweise festgestellt, daß diese Kombination an meiner Anlage (Hybrid Vorverstärker von Vincent und relativ weich abgestimmte Boxen) mich klanglich sehr anspricht. Bisher hatte ich immer für meinen Geschmack zu bedeckte Höhen und zu weichen Bass. Nun überlege ich ernsthaft, mir eine gute Yamaha- Endstufe zuzulegen, um diesen Effekt abzurunden. Was könnt Ihr mir hier empfehlen ?
Endstufe sollte nicht allzu alt sein (Neunziger?!) Von der Power würden mir so um die 200 Watt ausreichen. Ich habe mit Yamaha bisher keine Erfahrungen. Der kleine "Notverstärker" lag jahrelang unbenutzt im Keller. Hat meine Frau vor 20 Jahren mit in die Ehe gebracht.
Bin gespannt auf die Empfehlungen. Hat vielleicht auch einer eine anzubieten ? Sollte möglichst nicht schwarz sein (Rest der Anlage ist silber)

Roman
Passat
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2006, 14:16
Hallo,

fast alle Yamaha-Endstufen gab es nur in schwarz.
Einzige Ausnahmen:
MX-2000, MX-830, MX-630 und MX-55. Die gabs auch in titan.
Die MX-2000 gabs aber nicht in Europa und die MX-55 ist eine 4-Kanal Endstufe, kommt also eher nicht in betracht.
Bleiben die MX-630 und MX-830.

Leistungsmäßig sind beide wohl ausreichend.
Die MX-630 hat 2x 215 Watt an 4 Ohm, die MX-830 mit 2x 250 Watt an 4 Ohm etwas mehr Leistung.
Ansonsten unterscheiden die sich nur darin, das sich an der MX-630 nur 2 Lautsprecherpaare anschließen lassen, an der MX-830 dagegen 3 Paare.

Klanglich sind die beiden leider etwas schlechter als die meisten anderen Yamaha-Endstufen.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 14. Okt 2006, 14:18 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2006, 14:34
Man könnte auch einen der dicken Vollverstärker als Endstufe nehmen (sind ja auftrennbar).
Denke da an AX-10?? und AX-8??.
Gibt's in Titan - passt aber nicht ganz zum Vincent-Silber.

Die gerne versifften Quellenwahlschalter spielen dabei dann auch keine Rolle.

Gruss
Jochen
Gatza
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Okt 2006, 17:57
übrigens, danke für die Info, Namensvetter!
So viele Romans gibt es ja auch nicht. Es ist sehr schade mit der Farbe. Was würdet Ihr mir denn in schwarz vorschlagen ?
Mit welchen Preisen muß ich denn rechnen ? Es wird ja immer wieder diverses in der Bucht angeboten.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2006, 19:34
Beinahe unabhängig vom Modell gehen Yamaha-Endstufen bei Ebay zwischen 150,- Euro und weit über 400,- Euro weg. Wobei sich der Preis meist zwischen 200 und 300,- Euro einpendelt.

Ach ja, falls du auf die M-35/MX-35 treffen solltest: Das ist eine 4-Kanal Endstufe mit nur 4x 20 Watt, gedacht für Surroundboxen an einem Surrounddecoder. Klanglich kann die mit den anderen Yamaha-Endstufen nicht mithalten.

Ansonsten ist es nahezu egal.
M-40/45/50/60/65/70/80/85 und MX-1000/70/50 klingen alle sehr ähnlich. Die Topmodelle M-80/85 und MX-1000 haben allerdings sehr deutlich mehr Leistung als die übrigen Geräte, ca. 2x 450 Watt RMS an 4 Ohm!

Grüsse
Roman
Gatza
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Okt 2006, 20:31
habe mich vorhin durch einen Stapel alter Hifi-Testzeitschriften durchgekämpft. Anfang der 90-er Jahre landete Yamaha, wenn überhaupt getestet, meist im unteren Bereich der Skala (Oberklasse). In den 80-ern sind mal 2 Modelle etwas weiter oben gelandet, und zwar die M65 und die B2X. Letztere war im Vergleich auch relativ teuer. Die anderen
M-Modelle kamen da laut Testspiegel nicht mit. Sind solche Tests eigentlich sehr aussagekräftig ?

Roman
Passat
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2006, 20:52
Welche Testzeitschriften?

Mal ein paar Tests aus verschiedenen Zeitschriften:

Stereo:
M-65, M-85, MX-70, MX-1000, B-2x "Absolute Spitzenklasse"

Stereoplay:
M-60, M-65, MX-70, MX-1000, B-2x "Spitzenklasse 1"
M-2, M-4, M-70, MX-50, B-6 "Spitzenklasse 2"
MX-830 "Spitzenklasse 3"

Audio:
B-2x, MX-70 "Oberklasse" (die billigste Endstufe der Spitzenklasse kostete 2100 DM, die MX-70 nur 1500 DM).

Grüsse
Roman
w-o-d-i
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jun 2007, 11:11
Hallo,
wer weiß denn, wie viel (wenig) man heute hinlegen muss, damit man die Infinity Kappa 9A (bei gleicher Klangqualität und ähnlicher Leistung) antreiben kann... im Vergleich zum Yamaha B-2x ? Und was wäre das dann?

Liebe Grüße!
jemand, der sich Sorgen macht, dass die 25-30 Jahre alten Yamahas eines Tages nicht mehr funktionieren werden...
outbid
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jul 2007, 15:52
Ich nehme zu meinem AX1 den 892er vollverstärker als Endstufe!
Funktioniert Prima.
Ausserdem ist der nicht so klein wie die Endstufen.
Sieht etwas wuchtiger aus, aber im gegensatz zum AX1 doch wieder klein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker+Endstufe
kornydachs am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  47 Beiträge
Vorverstärker für Yamaha AX570
Jürgen_S_aus_W am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  4 Beiträge
Endstufe/Vorverstärker oder Vollverstärker?
Anaxagore am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  7 Beiträge
Endstufe Yamaha PC2602M
newcomer am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  4 Beiträge
Vorverstärker, Endstufe, Vollverstärker, Verwirrung!
FlowiePowie am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  4 Beiträge
Yamaha Endstufe M-2!!!!
hififreak1204 am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  6 Beiträge
Yamaha DSP-A2070 als Endstufe an Stereovorstufe
maggus_zuki am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  8 Beiträge
Vollverstärker als Endstufe nutzen
AudioStPauli am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  5 Beiträge
Yamaha M2 Endstufe contra M4 Endstufe
Panikus am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  4 Beiträge
Yamaha a-520 als Vorverstärker ?
michael_r am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen