Bringen Class-A an Martin Logan SL3 was?

+A -A
Autor
Beitrag
CountryTec
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2008, 19:52
Hallo

Ich betreibe meine SL3 mit Bi-Amping. Die Elektrostaten kriegen ihre Signale über eine Quad 606. Die Bass-Einheiten je über einen BTL Betrieb geschaltete SC-M15 von Toshiba (AKA Herdplatte).

Nun denke ich daran auf Class-A umzusteigen. Ich denke da an Vincent SP-991 oder auch ältere Kraftpakete so wie Denon POA-8000.

Kann mir jemand eine Konfiguration empfehlen? Können meine Sl3 die Class-A Kraft eines 991 überhaupt ertragen oder schiesse ich da über's Ziel hinaus ?

Vielen Dank für entsprechende Hinweise.

CountryTec
Jeremy
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2008, 02:53
Eine(n) leistungstarke(n) Amp/Endstufe mit entspr. Reserven zu nutzen, ist mit Sicherheit nie verkehrt, da ja bekanntl. vor allem leistungsschwache Verstärker, die dann schneller in's Clipping geraten können, für einen LS, sei's nun eine konventionelle Kalotte oder auch einen Elektrostaten, gefährlich sind.
Ich denke, viel entscheidender ist aber, ob die Vincent SP-991 klangl. besser zu den Martin Logans passen, als deine derzeitige Quad 606.
Und das müßtest du einfach in der Praxis ausprobieren.
Ich würde mich sowohl mal mit einem Händler ins Benehmen setzen, der die Vincent's da hat (vielleicht verleiht er ja), als auch einen Martin Logan Händler nach Endstufenempfehlungen befragen (das müssen nicht unbedingt Class A-Amps sein).
Bist du denn mit dem Quad Amp derzeit klangl. nicht so zufieden?
M. W. passt ja auch McIntosh sehr gut zu Martin Logan.

Zu den Denons kann ich leider aus Mangel an Erfahrungen nichts sagen.

BG
Bernhard
frankdrabin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Mrz 2008, 15:32
Hi

ich würde mir genau überlegen, ob es umbedingt Class A sein muss.
Ich hatte auch lange mit der 991 oder 998 liebäugelt. Nach einmaligem Testen war das Thema durch. Die Heizwerke kamen mir nicht ins Wohnzimmer. Da verbrennt man sich ja die Finger an den dingern ! Ehrlich, kein Witz

Empfehlung also eher Macintosh oder eine Accu als Class AB .

mfg
CountryTec
Neuling
#4 erstellt: 22. Mrz 2008, 21:54
Hallo und herzlichen Dank an die audiophilen Kollegen für ihren Rat. Ich war vermutlich zusehr auf die Technik fokussiert (Class-A - viel WATT...). Ich lasse mir etwas Zeit und schau mal bei den empfohlenen Geräten respektive Wegen nach! So wirklich schlecht tönt die Anlage ja auch nicht - aber eben, echt zufrieden ist man halt nie - eine Eigenheit der Homo Sapiens Sapiens - sonst sässen wir ja zufrieden noch auf den Bäumen (Class-A Bäume selbstverständlich). Freundliche Grüsse
CountryTec
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A Class OP AMPS??
Jackorlando1 am 07.06.2003  –  Letzte Antwort am 25.06.2003  –  11 Beiträge
"class a"
taxus am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  3 Beiträge
Frage: Class A? Class A/B?
Olli_R am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  3 Beiträge
...Class A??
karlox am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  51 Beiträge
Class-A
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  16 Beiträge
Was ist Class A und Class B
dunglass am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  33 Beiträge
Hilfe! bei NuForce IA-7 V2 + Martin Logan Purity Hilfe !
Haiverin11 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  4 Beiträge
Class A/B
Farix am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Notchless Class A ?
micha_d am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  3 Beiträge
Class A Einstieg gesucht
Striker79 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen