Klangunzufriedenheit bei Cyrus-Kette

+A -A
Autor
Beitrag
thenorthstar11
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mrz 2008, 18:42
Liebe Leute,

habe mich gerade mal bei Euch angemeldet, weil ich hoffe, die alten HiFi-Hasen könnten einem Frischling wie mir evt. bei der Feinabstimmung meiner tollen Cyrus-Kette helfen, da ich echt wenig Ahnung habe und noch auf Ratschläge von aussen angewiesen bin!
Bin total verliebt in die Dinger, habe aber das Gefühl, das die Dinger meine LS nicht mögen.
Sie besteht aus DaD3, pre und Power mit PSX-R und treibt zwei grosse B&W CM6 über Kimber VS4 an, und alle Sachen klangen bei der Vorführung echt super, aber hier bei mir hört sich das, irgendwie..., dünn an! Fehlt an Räumlichkeit! Was soll ich sagen? Boxen zu gross, Kabel zu dünn? Leistung hat die Kette ja genug, und Jazz hört man ja (oder zumindest ich) nicht zu laut! Fehlt irgendwie Leben und ich weiss nicht warum!
Vielleicht nimmt sich ja jemand meiner an! Würde mich freuen!

MfG Olli
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2008, 18:44
Hi,

teste mal andere Lautsprecher.

Harry
thenorthstar11
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Mrz 2008, 18:50
Meinst Du, die sind ein bisschen zu viel des Guten?
Haben ja eigentlich nen guten Wirkungsgrad?
Schwebt Dir da ein spezieller vor?

Danke sehr!
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2008, 18:53
Hi,

nö, konkret nicht, teste einfach mal in deinen Räumlichkeiten wenn möglich. Die restlichen Komponenten sind nicht verwantwortlich für deinen Klangeindruck. Alternativ: Optimierung der Hörposition/Raumakustik.

Harry
thenorthstar11
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Mrz 2008, 19:05
Na, dann vielen Dank schon mal!
klingtgut
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2008, 21:50

thenorthstar11 schrieb:
Vielleicht nimmt sich ja jemand meiner an! Würde mich freuen!

MfG Olli


Hallo Olli,

wenn die Komponenten die jetzt bei Dir zuhause stehen mit denen aus der Vorführung völlig identisch sind kann es ja eigentlich nur noch an Deinem Raum und/oder an der Aufstellung liegen.

Vielleicht erzählst Du uns ein bisschen was zu Deinem Raum und wie Du die Lautsprecher aufgestellt hast.Eventuell können wir Dir ja da helfen etwas zu verbessern.

Viele Grüsse

Volker
thenorthstar11
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Mrz 2008, 05:00
Hi Volker, vielen Dank für Deinen Beitrag!

Prinzipiell ist es eher grosser Raum mit hohen Decken (ca.4 x 6 x 3,5m), aber die Anlagenaufstellung berücksichtigt schon das Stereo-Dreieck, d.h. die Lautsprecher stehen ca. 4m auseinander (30cm von der Wand entfernt)und die Hörposition ist von der Mitte 3m entfernt.
Allerdings mit Parkett (was bitteschön auch so bleiben soll) und ohne grosse schallschluckende Gegenstände!
Ich habe (zum besseren Verständnis) die Anlage nie in dieser Konfiguration gehört, sondern Lautsprecher und CDP/AMP seperat, letzteres mit grossen Elac-LS, die mir aber viel zu teuer waren (bin noch jung!)! Die B&W´s kamen meiner Meinung nach den Elac´s in einer anderen Vorführung am Nächsten! Mögen die vielleicht mein Cyrus-Kram nicht? Dachte mir, das man mit kleineren Feinabstimmungen was erreichen kann (Kabel, evt, weitere Endstufe oder sowas).
Probiere gern alles aus, soweit es nicht mein Budget sprengt!

LG Olli
dkP74
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mrz 2008, 09:16

thenorthstar11 schrieb:
Ich habe (zum besseren Verständnis) die Anlage nie in dieser Konfiguration gehört, sondern Lautsprecher und CDP/AMP seperat, letzteres mit grossen Elac-LS, die mir aber viel zu teuer waren (bin noch jung!)! Die B&W´s kamen meiner Meinung nach den Elac´s in einer anderen Vorführung am Nächsten! LG Olli


D.h. Du hast die B&W mit einem Amp gehört und dann Cyrus mit Elac Boxen ?! Hab ich das richtig verstanden ?
hifi-zwerg
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mrz 2008, 10:08
Hallo,

Zumindest was die Räumlichkeit betrifft, ist m. E. die Aufstellung "schuld". Tipps zur optimierten Aufstellung gibts z. B. hier.

Der Klang wird durch Raumakustik und Abhörlautstärke mitbestimmt, daher kann es durchaus sein, daß Boxen im Hifi Studio total anders klingen al zu Hause, daher wird hier im Forum auch empfohlen Boxen zu Hause probezu hören.

Ursache für den "dünnen" Klang ist m. E. bei Boxen, Aufstellung und Rumakustik zu suchen, ich würde mal das Problem im Raumakustik unterforum Posten mit ein paar mehr Detaiss (Skizze vom Raum, ggf. Fotos).

Gruß
Zwerg
thenorthstar11
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Mrz 2008, 15:28
@ dkp74:

Jawoll,
habe die Anlage an Elacs ausprobiert (2500Eur/Paar, keine Ahnung, wie die heissen) und habe dann mir woanders die CM6 für nen Tausender neu gekauft, da ich diese dort mit den gleichen Elacs vergleichen konnte (sahen zumindest gleich aus) und sie mir gut gefallen haben und vom Klang auch ähnlich waren (meiner bescheidenen Meinung nach)und ich sie mir leisten konnte.
Ist ja auch nicht so, dass es schlecht klingt, aber halt irgendwie etwas flach! Werde jetzt aber mal mit der Aufstellung experimentieren, nachdem mir das geraten wurde.
Dachte mir halt, das ein Cyrus-Besitzer vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat! Oder fällt Dir noch was ein?

Danke sehr!

olli
Altgerätesamler
Inventar
#11 erstellt: 31. Mrz 2008, 15:46
Stelle die Boxen ganz an die Wand, nicht 30 cm. von der Wand entfernt! Melde dich dann..
thenorthstar11
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 31. Mrz 2008, 15:54
Jetzt ists Volumen ganz weg!
Altgerätesamler
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2008, 16:02
Ja, finde ich komisch??? Wenn ich bei mir die Boxen von der Wand weg nehme, habe ich weniger... Du musst halt ausprobieren wo es am besten klingt.

Die Boxen sind korrekt angeschlossen?


[Beitrag von Altgerätesamler am 31. Mrz 2008, 16:07 bearbeitet]
thenorthstar11
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 31. Mrz 2008, 16:10
Ich denke schon! Kann man ja auch nicht so viel falsch machen, oder?
Zumal ich seit Cyrus weiss, was BFA-Terminals sind und ich die Kabe konfektionieren lassen musste!
Sind halt nicht die teuersten Kabel und ist auch Single-Wiring, macht das einen Riesen-Unterschied?

Gruss Olli
Altgerätesamler
Inventar
#15 erstellt: 31. Mrz 2008, 16:14
Nein, fals die Kabel nicht zu lang sind.
thenorthstar11
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 31. Mrz 2008, 16:18
3m! Nicht zu lang, oder?
Werde wohl mit der Aufstellung noch experimentieren!
Schaun mer mal!
Trotzdem vielen Dank!
funny1968
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 31. Mrz 2008, 16:22
Soweit ich es vom eigenen Hören kenne, klingt Elac völlig anders als B&W.

Sind die Lautsprecher richtig (rot an rot) angeschlossen?

Hast Du mal den Raum gewechselt?
thenorthstar11
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 31. Mrz 2008, 16:32
Die sollte schon im Wohnzimmer stehen, und da der Raum sehr offen (umgebauter Altbau mit einer Flucht von drei grossen Räumen, die in einander übergehen)ist gibt es auch nur eine Wand, an der die Anlage stehen könnte! (Ja, Rot an Rot und Schwarz an Weiss )
stefansb
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 31. Mrz 2008, 19:07
Hi,
wenn es an räumlichkeit fehlt, stehen die lautsprecher mit 4 m abstand zueinander vieleicht einfach zu weit auseinander. probier es doch mal mit einen abstand von 3 m und mach mal versuche mit dem einwinkeln der lautsprecher auf die hörposition. wichtig ist auch, den hochtöner auf ohrenhöhe zu positionieren.
gruss stefan


[Beitrag von stefansb am 31. Mrz 2008, 19:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cyrus Pre + xpa oder Cyrus 7 (+ psx-r) oder Marantz
MofoDesign am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  2 Beiträge
Vorverstärker Cyrus Pre
katon am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  6 Beiträge
Cyrus Pre kratzen Potis
hifipeter am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  5 Beiträge
PSX-R + Cyrus III
dutchguy2 am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  8 Beiträge
Cyrus Hifi Vorverstärker ?
Piter08 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  3 Beiträge
Cyrus dAD 3 + PSX-R
seca am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  6 Beiträge
Klangverbesserung durch PSX beim Cyrus Two?
sufjan am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  3 Beiträge
Cyrus 2 auf PSX-Betrieb umstellen??
xlupex am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  6 Beiträge
Cyrus III + PSX + Stereoendstufe betreiben
CyDyCam am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  6 Beiträge
Cyrus TWO/PSX als Monoblock
radiance am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen