Cyrus 2 auf PSX-Betrieb umstellen??

+A -A
Autor
Beitrag
xlupex
Inventar
#1 erstellt: 14. Jul 2005, 21:37
Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie man bei einem Cyrus2 auf PSX-Betrieb umstellt?
Im Manual steht nur etwas davon, dass das der Kundendienst von Mission machen soll...
Was ist zu tun?
Grund: ich habe einen Cyrus2 hier, habe ihn gerade mit PSX betrieben und möchte probieren, wie er ohne klingt.
Fragende Grüsse
Ralf
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jul 2005, 20:09
Hallo Ralf,

du hast Dir jetzt einen Cyrus 2 zugelegt? Ist der besser wie der Luxman L-410? Bist Du mit dem Cyrus zufrieden?
Gruß
Andreas
xlupex
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2005, 10:42
Hallo Andreas!
Ja, ist ja kein grosses Problem. Ich habe den Cyrus günstig bekommen und bei Ebay ist die NAchfrage nach den Geräten auch recht gross.
Den Luxman hatte ich als Kaufoption.

Tja, ist schon interessant wie unterschiedlich Amps klingen können - und vor allem wie unterschiedlich sie mit untersch. LS klar kommen.

Der Lux hat tatsächlich einen sehr klangfarbenreichen Klang. Das macht ihn sympathisch und gut. Allerdings gefiel mir der Bassbereich nicht so gut.
Der Bassbereich des Cyrus ist auch nicht so besonders.
Ich vergleiche immer mit meinem alten HK610. Der bietet im Bassbereich wesentlich mehr - er spielt nicht fett oder autoritär, aber angemessen und kontrolliert.
Unglaublich, der Amp ist ja so gut wie nicht mehr wert.
Was mich bei dem HK stört ist der Mittenbereich, der ein wenig zu farblos gerät.
Im Hinlick auf Räumlichkeit und Ortung ist der HK für mein Empfinden dem Cyrus ebenfalls überlegen.

Habe den Cyrus jetzt von der PSX befreit, er spielt alleine.
Klang für mich erst mal besser, gegenprobe habe ich noch nicht gemacht.
Grüsse
Ralf
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Jul 2005, 21:08
Hallo Ralf,

ich habe auch längere Zeit mit dem Gedanken gespielt mir einen Cyrus 1 oder 2 zuzulegen. Deshalb meine Frage.
Momentan habe ich ein ähnliches "Problem" wie Du: ich höre mit einem billigen Kenwood und bin vom Klang im Grunde sehr zufrieden, allerdings ist an dem Verstärker nix dran, ein Fliegengewicht und keine tollen Knöpfe aus Alu; es ist einfach nur ein schwarzer Kasten...
Trotzdem klingt er in meinen Ohren wesentlich besser als mein ehemaliger Luxman. Na ja, ist schon komisch das. Und gibt mir schon zu denken...
Sorry, ist jetzt Off-Topic.

Viele Grüße
Andreas
xlupex
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2005, 01:38
Ups.
Habe heute abend die Macht des Equalizers kennen gelernt.
Habe gerade ein neues Programm auf dem PC um meine Musikdateien abzuspielen, Foobar, gefällt mir immer mehr.
Das hat auf jeden Fall einen guten DSP-EQ.
In meinem Wohnzimmer wirkt absenken bei 55Hz echt Wunder, entweder es liegt am Raum, am Amp oder an den LS - oder an allem. Aber, die Maßnahme wirkt Wunder. Als Breiig empfundener Sound kann echt gestrafft werden.
Gut das, mal sehen, was ich in den näcsten Tage zu meiner Entdeckung denken werde.

Auf den Cyrus wird das recht wenig Einfluß haben. Der spielt mir nach einigen Experimenten einfach zu präsent. Vielleicht klirrt er auch zu wenig...
auf jeden Fall ist bei mir die Bühne und der gesamt Klang zu "angestrengt" und zu "eng".
(P.S. Ein wenig abhängig von den angeschlossenen LS - ich bevorzuge gerade meine "teuren" ME25, bei meinen HiFi-Kompakt-LS Sputnik17/2, spielt der Cyrus überraschend gut)

Habe mir einen Onkyo Integra von einer Freundin ausgeliehen, der geht Richtung Luxman, und der gefällt mir mit EQ-Hilfe ganz gut.

Ich vermute, dass ich mir meiner HK-Vermutung gründlich daneben lag, evtl produziert er nicht so viel "Tief"bass wie z.B. der Luxman. Infolge dessen, dröhnts weniger und der Bass breit (verbum) weniger.
Tja, das ist meine Vermutung. Könnte evtl. mit deinem Kenwood ähnlich sein.

grüsse
Ralf
Dynacophil
Gesperrt
#6 erstellt: 21. Jul 2005, 23:28
Hi
Cyrus 2 un PSX. welchen hast du, rot beleuchteter Schriftzug oder silbern?
nach meiner Erinnerung musst du die beiden Sicherungen im Gerät entfernen, dadurch wird der Phono Preamp abgtrennt.
Der trafo im Cyrus betreibt dann allein die Phono-Stufe, das PSX den Amp.
In deinem Fall Sicherungen wieder rein und PSX abtrennen. Ohne klingt er ein bisserl druckloser. ichn fand dem PCM2 hat es mehr gebracht, aber ohne wollte ich den cyrus auch nicht mehr hören.

Pass mit den PSX auf: ich hatte meine Missions teils wochenlang an, ich hatte 2 PSX, eins für den PCM 2 cd-player. Die dinger haben einen fatalen Montage fehler. Das Netzkabel geht über den Schalter an der Gerätefront. Das Kabel war bei BEIDEN meiner PSX auf der Platine quuer über dem Widerstand des LED der Front festgezurrt mit nem Kabelbinder. Bei einem gabs eines abends nen Knall der meine Endstufen mit riss, da nur noch die Sicherungen des PSX auch den Amp mit absichern. beim 2ten hab ich noch rechtzeitig eigreifen können und hab für Distanz gesorgt. Danach hab ich den ganzen Mission kram verscherbelt.

Helge


[Beitrag von Dynacophil am 21. Jul 2005, 23:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mission Cyrus 2 mit PSX
Mission-Fan72 am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  2 Beiträge
Cyrus dAD 3 + PSX-R
seca am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  6 Beiträge
PSX-R + Cyrus III
dutchguy2 am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  8 Beiträge
Cyrus TWO/PSX als Monoblock
radiance am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  2 Beiträge
Cyrus III + PSX + Stereoendstufe betreiben
CyDyCam am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  6 Beiträge
Mision Cyrus III jumpern
ssn am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  3 Beiträge
Cyrus Pre + xpa oder Cyrus 7 (+ psx-r) oder Marantz
MofoDesign am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  2 Beiträge
Cyrus 8vs mit PSX-R gegen 8vs2
Soundwise am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  4 Beiträge
Klangverbesserung durch PSX beim Cyrus Two?
sufjan am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  3 Beiträge
Mission Cyrus II + PSX höhere Dauerleistung?
Tristar85 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen