Akai schon wieder futsch. Lohnt Reparatur?

+A -A
Autor
Beitrag
Ener-
Stammgast
#1 erstellt: 05. Apr 2008, 07:48
HiHi
Folgendes Dilemma: Mein nun fast 15 Jahre alter Akai Verstärker hat zum dritten Mal aufgegeben, das zweite Mal innerhalb kurzer Zeit. Das Ding lief völlig normal, von einem auf den anderen Moment ist der linke Kanal weg, kurz darauf nur noch ein safitg lautes Brummen aus diesem, der rechte bleibt normal. Diesmal ist das Brummen jedoch deutlich leiser als beim letzten Mal, liegt vielleicht daran dass beim Eintritt des Schadens die Lautstärke nicht so hoch war. Auf jeden Fall brummt das Teil (bzw die Boxen) bereits alleine durch einstöpseln des Netzsteckers, auch im ausgeschalteten Zustand. Beim zweiten Mal (als die Lautstärke beim Schaden so hoch lag) sprang die Kühlung immer sofort an, normalerweise schaltete sich der Ventilator nur bei Bedarf zu, und wurde sehr schnell sehr warm. Diesmal nicht, nur das leisere Brummen aus den Boxen auf einem Kanal sobald die Kiste Strom bekommt, sowohl bei A als auch bei B, ganz egal. Rechts funktioniert einwandfrei, ist aber sicher nicht Sinn der Sache so das Teil weiter zu betreiben *g*

Von der Technik hab ich wahrlich wenig Ahnung, vermute einfach mal links & rechts hat bei dem Gerät jeweils ne eigene Endstufe, wovon eine hinüber ist. Ist eigentlich auch egal, meine eigentliche Frage: Ist überhaupt ratsam, das Ding abermals zur Reparatur zu bringen, wenn so etwas zweimal innerhalb kurzer Zeit passiert? Sowas fällt ja eher weniger unter Verschleiß-Teile, von daher vermute ich eine tiefgreifendere Macke, die es dazu überhaupt erst kommen lässt? Bei der letzten Reparatur wurde laut Rechnung eine Endstufe darin ausgetauscht. Hängen tu ich schon an dem Teil, nur weiß ich nicht ob es tatsächlich noch Sinn macht. Vorweg hoffe ich sowieso, das fällt unter Garantie wenn das gleiche nochmal kaputt geht nach einer Reparatur (beim Fachhändler). Das genaue Fabrikat kann ich im Moment gar nicht sagen, ist aber Teil einer Komplett-Anlage gewesen, bei der die Komponenten mit Flachband-Kabeln verbunden sind. Logischerweise ist das komplette 5 Bausteine System für die Tonne ohne das Herzstück, schweren Herzens würde ich das Ding demnach begraben und bei null anfangen.


[Beitrag von Ener- am 05. Apr 2008, 07:55 bearbeitet]
ROFLER
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Apr 2008, 10:51
Hallo
Welcher AKAI is es denn?
Ich habe den AKAI AA-V 1200
Hast du den andere LS daran wie die letzten Jahre ??
Ener-
Stammgast
#3 erstellt: 05. Apr 2008, 11:45
Hoppla, habs gefunden, das Modell heißt PA-950, gibt`s im ebay England für 20 Pfund nachgeschmissen *g*. Das komplette Ding hat nicht die übliche Hifi-Komponenten Abmessungen sondern ist etwas schlanker. Laut Bedienungsanleitung leistet er 2x250 Watt Sinus, wobei ich daran aufgrund der ziemlich geringen Abmessungen etwas zweifle. Nichtsdestotrotz hatte er Leistung im Überfluß, konnte ich im geschlossenen Raum nicht mal zur Hälfte aufdrehen. Boxen sind seit gut 10 Jahren grob geschätzt die selben dranne, nachdem vorher von mir zwei "kleinere" Paare getötet wurden. Allein an den Leistungsdaten verglichen passt(e) die aktuelle Kombi eigentlich gut zusammen. Da es so lange gut ging kann ich mir schwer vorstellen dass es daran liegt. Die letzte Reparatur kostete mich übrigens etwas über 100€... war ich anscheinend schön doof wenn ich das Angebot im ebay sehe... würde erneute Reparatur denn aller Voraussicht nach unter Garantie fallen? Und macht diese überhaupt Sinn, oder scheint der Fehler tiefgreifender zu sein?
ROFLER
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Apr 2008, 11:55
Ich würde es aus Garantie technischen Gründen noch mal versuchen.
Ansonsten
Traurig aber irgendwann is es nun mal aus
Aber 2x250 Watt Sin na ja glaube ich nicht aber meiner klingt auch nach deutlich mehr hat aber nur 2x130 Watt sin
Altgerätesamler
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2008, 15:49
hast du ihn selber repariert oder zur reparatur gebracht? Fals zur reparatur gebracht, sollte er Garantie auf das Gerät gegeben haben, oder ist das in Deutschland nicht so, komme aus der Schweiz

Aber 2*250 Watt Sinus Da würde ich auch nochmal ran gehen...
Ener-
Stammgast
#6 erstellt: 05. Apr 2008, 16:25
Hmmm, hätte ich ihn selber "repariert" wäre jegliches Geräusch, also auch Brummen vermutlich für immer ad acta gewesen

Nein das wurde von einem Fachbetrieb gemacht, der am Telefon ziemlich entnervt klang, als er mir sagte es war gar nicht so einfach das/die entsprechende/n Ersatz-Teil/e aufzutreiben.

Jau, wie gesagt, so ein wenig zweifeln lässt mich die Leistungsangabe schon aufgrund der Abmessungen, aber sauschwer ist das Ding jedenfalls und der Erfinder hat den wuchtigen Kühler wahrscheinlich auch nicht zum Spaß an die Rückseite dran gebastelt. Zumindest war ich in allen Belangen mehr als zufrieden mit dem Model, weswegen mir die Trennung ja auch logischerweise so schwer fällt.

Ich denke eigentlich auch das müsste über Garantie machbar sein, nur wie groß ist die Chance dass das Gerät in Kürze ein viertes Mal kaputt geht?

Und rein Interesse halber: Was ist überhaupt kaputt, kann man mit meiner Beschreibung etwas anfangen? Aufgeschraubt hatte ich den Verstärker mal als er kaputt war, augenscheinlich(Augen eines absoluten Laien!!!) war alles in Ordnung, auch Sicherungen (glaube ganze sechs Stück waren da sogar drinne)


[Beitrag von Ener- am 05. Apr 2008, 16:26 bearbeitet]
Altgerätesamler
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2008, 16:56
Also, der Fachmann muss ja nicht sauer sein.... Und wenn er einwenig etwas von der Materie versteht, sollte er deinen Verstärker auch reparieren können, ohne dass er nach einer kurzen Zeit wieder defekt geht.

Wenn er dir keine Garantie gegeben hat, geh mal zu einem anderen Fachmann..

Nach meiner Meinung ist es immer Möglich einen Verstärker zu reparieren, ausser dass alles abgebrannt ist, Platinen kann man ja wieder bauen.. Was aber dann zu teuer kommen würde, aber möglich währe es trotzdem...

Also bring ihm den Verstärker nochmal, und sag ihm, dass er den Ruhestroom auch einstellen soll, denn wenn der zu hoch ist, kann es z.B Transitoren gleich wieder zerreissen, aber eigentlich sollte er ja das auch wissen, fals er etwas davon versteht. Ich verstehe auch nicht soviel, aber ich frage hier nach, wenn ich hilfe brauche...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker futsch???
Spraxel am 23.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  4 Beiträge
Reparatur: Akai-Verstärker AM-47
Ijon_Tichy am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  9 Beiträge
..:: REPARATUR? ::..
Powernex am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  13 Beiträge
verstärker defekt/lohnt sich reparatur?
smartmichael am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  3 Beiträge
Revox B750 lohnt sich Reparatur?
Flexz am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  3 Beiträge
Lohnt sich die Reparatur dieses Verstärkers?
cyr1ll am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  11 Beiträge
Ross Mega Amp 400: Lohnt Reparatur?
Leathl am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  6 Beiträge
Lohnt Reparatur eines Yamaha AX-870?
BijanK am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  4 Beiträge
Accuphase e305V: Was ist futsch?
Kägifret am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  14 Beiträge
Akai-Ja oder Nein???
Stefan23539 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen