AX900 verstärker brauch hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
manuel1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Apr 2008, 17:32
hallo

ich habe ein AX900 verstärker

wen ich bei A und B ausgang ein lautsprecher hin mach dan kommt kein ton raus und jedes mal ist die boxse kaput was kann ich da machen ?

gruß manuel1991
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2008, 18:59
Hallo Manuel1991, zufällig heisse ich auch Manuel

Also, zu deiner Frage, du sagst also, wenn du an den Boxenanschlüssen A und B je eine Box anklemmst, gehen sie defekt?

Kannst du mal die Daten deiner Boxen und deines Verstärkers geben?

Also Impedanz deiner Boxen und verträglichkeit (Watt Sinus oder RMS)

Und vom Verstärker die minimal Anschlussimpedanz (wird warscheindlich 4Ohm sein), und die Leistung die er bringt?

Danach kann ich dir warscheindlich weterhelfen.
_ES_
Administrator
#3 erstellt: 30. Apr 2008, 22:07

manuel1991 schrieb:
hallo

ich habe ein AX900 verstärker

wen ich bei A und B ausgang ein lautsprecher hin mach dan kommt kein ton raus und jedes mal ist die boxse kaput was kann ich da machen ?

gruß manuel1991


Hi Neuer..


Wenn die Boxen schon beim Einschalten kaputt gehen ( So liest sich das jedenfalls ), hat das erstmal nix mit Impedanz,Leistung usw. zu tun.

Es stellt sich eher so dar, daß Gleichspannung an den LS-Ausgängen anliegt( Schutzschaltung greift nicht ? ), die die Boxen den Garaus macht( Woher weisst Du, daß die Box danach kaputt ist ? ).

Hast Du ein Multimeter und kannst damit umgehen ?
manuel1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Mai 2008, 00:00
wen die lautsprecher an mein verstärker dran ist dan kommt nur
so ein summen und kommt der rauch
was ist das

gruß manuel1991
_ES_
Administrator
#5 erstellt: 01. Mai 2008, 00:16
Damit dürfte eindeutig die Endstufensektion Deines Amps defekt sein.

Gleichspannung kommt an die Lautsprecherausgänge und zerstört die Boxen.

Warum die Schutzschaltung die Ausgänge frei gibt , ist mir ein Rätsel.

Ist aber auch egal, Fakt ist, Dein Amp ist leider ernsthaft defekt.

Ein Fall für die Werkstatt- wenn die Reparatur mehr als 80 Euro kosten soll, Kostenvoranschlag erfragen, würde ich mir an Deiner Stelle lieber einen "neuen" gebrauchten aus der Bucht besorgen..
ronmann
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2008, 00:33
Ja, ihr versteht was der Themenersteller da schreibt? So richtig weiß ich nicht was er meint, aber vielleicht ist deutsch ja auch nicht seine Muttersprache (nicht böse gemeint). Ne Reperatur ist meistens teurer als "Neukauf" (gebraucht) und kostet Nerven.
manuel1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Mai 2008, 13:21
so ich habe noch ne frage wen ich neue entsufe neu drin habe muss doch wieder gehen ?

wo könnte ich noch ein AX900 verstärker bekommen ich brauch einen oder nen anderen

gruß manuel1991
ronmann
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2008, 21:07
hangman
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Mai 2008, 12:15
mach doch den lautsprecher mal an schwarz und rot (R+L), und nicht an a und b...

oder machst du an alle anschlüsse lautsprecher dran

etwas mißverständlich das ganze
_ES_
Administrator
#10 erstellt: 03. Mai 2008, 13:15

hangman schrieb:
mach doch den lautsprecher mal an schwarz und rot (R+L), und nicht an a und b...

oder machst du an alle anschlüsse lautsprecher dran

etwas mißverständlich das ganze :.



Ich gehe mal davon aus, daß er es schon richtig angeschlossen hatte..aber auch wenn nicht, bei keiner möglichen Kombination käme es zum "summen und der Rauch"..
hangman
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Mai 2008, 13:29
bei defekten lautsprechern oder extrem niedrigen impedanzen schon...

dann hätten wir den jetzt-zustand, und der würde sich nach reparatur oder austausch des amp alsbald wieder einstellen...

darum die ursachenforschung, man sollte erst mal klären warum es zum summen und rauchen kommt...
_ES_
Administrator
#12 erstellt: 03. Mai 2008, 14:03
Summen und der Vorgang, daß die Boxen sich in Rauch verabschieden - das kommt m.E nach zu 99,9 % davon, daß Gleichspannung an den Ausgängen anliegt- dann ist der Amp defekt.

0,1 % wäre noch die Möglichkeit, daß er die Boxen ganz woanders anklemmt..
hangman
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Mai 2008, 14:17
du verstehst mich nicht!

der amp ist defekt, klar.
und dafür gibt es gründe, und die wollte in erfahrung bringen, um den te davor zu bewahren, den gleichen fehler mit dem reparierten oder ausgetauschten amp zu machen...

davon abgesehen ist noch nicht mal definiert was jetzt raucht, boxen oder amp...

und den kannst dir schenken...!
_ES_
Administrator
#14 erstellt: 03. Mai 2008, 14:20

hangman schrieb:
du verstehst mich nicht!

der amp ist defekt, klar.
und dafür gibt es gründe, und die wollte in erfahrung bringen, um den te davor zu bewahren, den gleichen fehler mit dem reparierten oder ausgetauschten amp zu machen...

davon abgesehen ist noch nicht mal definiert was jetzt raucht, boxen oder amp...

und den kannst dir schenken...!


Da hast Du allerdings recht.

Und der ging ja nicht an Dich..
hangman
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Mai 2008, 14:22
ok, ich geh jetzt radeln
manuel1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Apr 2012, 12:59
allso mein ax900 die boxen fangen zum rauchen an wenn ich die driax aus tausche am kühlkörber muss doch der evrstärker wieder gehen oder
manuel1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 04. Apr 2012, 13:05
bin her gegengen und habe die driax am kühlkörber weg gelöhtet und habe die lautsprecher hin gemacht dan haben die boxen nicht geraucht löhte ich die wieder hin hauen mir die boxen druch
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Apr 2012, 14:14
Echt geil. Sag mal, wieviele lautsprecher hast du eigentlich? Halte einfach ein messgerät an die lautsprecherklemmen. Ein kontakt an rot und einen an schwarz. Dann stellst du das messgerät auf 200V-- und misst mal. Wenn du da werte beim lauter machen um 5-20 volt bekommst kannst mal davon ausgehen das die endstufen defekt sind. Aus den ausgängen muss normalerweise wechselspannung kommen. Ist doch billiger als immer lautsprecher anzuschließen obwohl rauchende lautsprecher auch klasse sind. Aber dran denken, rauchen gefährdet die gesundheit.
manuel1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 04. Apr 2012, 15:27
das kommsiche ist wenn ich die driax ab löte bleiben die boxen ganz löhte ich die wieder an gehen sie kaput
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Apr 2012, 18:10
ist ja auch klar. da du durch das auslöten ja auch die verbindung zu den lautsprecheranschlüssen tot legst. schneidest vorne ab kommt hinten nichts mehr an. es kann natürlich gut sein das die transistoren defekt sind. kann durch kurzschluss beim anschließen kommen oder an der schaltung vor den transistoren. kommt zB aufgrund einer def. schaltung eine zu hohe spannung an, werden sie heiß und "brennen" durch. daher hilft ein simpler austausch nicht immer. man muss auch prüfen ob vor den transen alles ok ist.
manuel1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 04. Apr 2012, 19:36
oki aber was kann ich den machen das mir nimmer die boxen druch hauen soll ich alles über prüfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bedienungsanleitung Yamaha Verstärker ax900
muelli1965 am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  2 Beiträge
Harman/Kardon verstärker defekt? Brauch hilfe
MiniDJ am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  24 Beiträge
brauch hilfe zum finden von Daten
SDR1985 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  3 Beiträge
Hilfe ! VERSTÄRKER Hilfe !
MrLacoste am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  2 Beiträge
Verstärker Problem brauch DRINGEND Hilfee!!!!
Snake17 am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  8 Beiträge
Verstärker-Hilfe!
Badhabits am 03.02.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  14 Beiträge
Verstärker hilfe!!!!
chris510 am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  5 Beiträge
Bruche Unbedingt HIlfe mit meinem Yamaha verstärker
tecpitcherz am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  8 Beiträge
brauch hilfe.yamaha oder pioneer?
BigBirdBibo am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  2 Beiträge
HILFE: Verstärker hat Gequalmt!
Kaster am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  28 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen