Verstärker Problem brauch DRINGEND Hilfee!!!!

+A -A
Autor
Beitrag
Snake17
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Feb 2004, 00:15
Hallo,

Hab einen Verstärker PA-940 von MC crypt! Ich weiß das er eigentlich en ziemlicher schrott ist, und man von Qualität und Leistung hier nicht sprechen kann!
Jedoch habe ich ziemlich viel Zeit und auch Geld investiert und will ihn wieder zum laufen bringen!
Also folgendes Problem: ich habe versehentlich einen Kurzschluß verursacht an dem Rechten Kanal(am Ausgang) und obwohl die "Endstufe" gegen sowas abgesichert ist hatts nicht nur die sicherungen gefetzt (seltsamerweise die vom Netzteil und nicht vom kanal selbst!?) sondern auch einige Bauteile auf der Platine des Rechten Kanals! Gut hab mir gedacht ich tausche diese Bauteile die Offensichtlich kaputt sind d.h verschmort einfach aus (3-Widerstände 10 Ohm 56 Ohm.. Ein Endstufentransistor SanKen 2SC2922 NPN und noch einen kleinen Transistor BC...)
Nachdem Tausch dieser Bauteile hab ich es nochmals versucht únd dabei festgestellt das der Linke Kanal scheinbar keinen schaden davongetragen hatt und man ein ton herausbekommt! Jedoch ging der Rechte trotz austausch der Bauteile immernoch nicht das einzige was mir aufgefallen ist, ist das der Transistor den ich ausgetausch habe (allerdings gegen einen MOSPEC 2SC2922 NPN) verdammt heiß wird und das schon nach ein paar Sekunden (so heiß das man sich die Finger daran Verbrennt!) der andere der scheinbar beim Kurzschluß nicht draufgegeangen ist ein SanKen 2SA1216 bleibt Kalt und man hört absolut nichts! Könnte es denn daß Netzteil sein oder wie kann ich das testen einfach die Spannungen an den Ausgängen messen?????
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen bin wirklich für jeden klienen Hinweis sehr sehr dankbar!!!!!!!!
hier hab ich noch den Schaltplan dazu URL!!!

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/300000-324999/300988-sp-01-en-McCrypt_Power-Verstaerker_PA_940_2.pdf
4x4bass
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2004, 00:17
da werden noch andere teile kaputt sein...
wen suchen der sich besser auskennt und messgerätschaften hat
Snake17
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Feb 2004, 00:22
THX für deine schnelle Antwort! aber gibt es da nicht irgendwie einen Grundsatz was noch kaputt sein könnte oder an was es liegen kann wenn dieser Transistor so heiß wird!????
Ich weß sonst echt nich an wen ich mich sonst noch wenden kann ich könnte ja einfach alle teile austauschen da diese Platine nicht arg groß ist wenn es jedoch das Netzteil sit bringt mir das ja nichts!!

Snake...
Snake17
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Feb 2004, 12:18
Gibt es hier denn nimand der schonmal so en Teil repariert hatt?

snake...
M8-Enzo
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2004, 12:39
Hallo Snake,

ich habe zwar DIESES Gerät noch nicht repariert, jedoch dürfte klar sein, daß ein oder mehrere Bauteile immer noch defekt sind. Schau mal nach den Dioden und Z-Dioden. Die erwischt es auch sehr schnell. Möglich auch ein Kondensator. Je nachdem wie stark der Impuls war, kann ein Kondensator plötzlich niederohmig werden - ist aber sehr selten.

Gruß aus Werne

Guido
Snake17
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Feb 2004, 13:02
Hallo vielen dank für deine Antwort ich werd mich jetzt einfach nochmal auf die suche machen wie du gesagt hast mal sehen vielleicht hab ich ja mal glück und ich brings wieder zum laufen!

Snake...
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Feb 2004, 22:37
Schon mal was von Arbeitspunkt gehört?

(Nicht deiner, sondern der vom Transistor)

Woher weist du eigentlich das der andere nicht kaputt ist ???

Reparierst du, oder spielst du Lotto??

Meins net bös.
Gruß
Snake17
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Feb 2004, 01:58
Danke für deine Antwort hab hier was zum arbeitspunkt gefunden
http://www.uni-muenster.de/Physik/TD/Uvortec/Information/radio/LOESUNG/TRANARB.htm aber verstehn tu ich es nicht :-) kannst mir das vielleicht genauer erklären?
Und was kann ich jetzt mit dem Arbeitspunkt machen?
Ich bin gerade dabei alle Bauteile Auszubauen und zu überprüfen (was für en stress!) dabei hatt sich herausgestellt das der andere Endstufentransistor auch hinüber ist und ich versehentlich statt ein 56Ohm widerstand ein 56kOhm widerstand eingelötet hab dank eines tollen widerstandsrechners im internet da kann ja dann auch nix gehen!
Bin gerade ernsthaft am überlegen ob ich alle Bauteile komplett austausche mir fällt nichts anderes mehr ein ich bekomme of komische Werte z.B bei den Gleichrichterdioden wenn ich die mit einem dioden tester prüfe dann steigt die Spannung über den Dioden an und in eine richtung sperren sie was ja auch gut ist aber warum sind dann keine 0,7V drüber wie es sein sollte!? Ich weiß nicht vielleicht hab ich mir das ganze doch zu einfach vorgestellt !

Aber ich gebe nicht so schnell auf....

Snake
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFEE! Wie kann ich das Remoute am Verstärker ersetzen?
NeonAerox am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  4 Beiträge
AX900 verstärker brauch hilfe
manuel1991 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  21 Beiträge
Brauche dringend HILFE !!!!!
joy_mc am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  17 Beiträge
Harman/Kardon verstärker defekt? Brauch hilfe
MiniDJ am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  24 Beiträge
Brauche Hilfe (Dringend)
Phill_Restorat am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  6 Beiträge
Schaltpläne Technics Verstärker
Osterbaum am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  5 Beiträge
brauche dringend eure hilfe
Ryuware am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  4 Beiträge
Neuen Verstärker + neue Boxen Problem
am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  7 Beiträge
Verstärker Problem
blackzombie am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  8 Beiträge
Verstärker Problem!!
Tante-pain am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen