Lautstärkeregelung am 226 MK II Pegelminderer?

+A -A
Autor
Beitrag
baldonix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2008, 14:19
Hallo

Ich habe wie einige andere auch das Problem dass mein Vincent 226 MK II vor allem mit der Fernbedienung sehr schlecht zu regeln ist. der Lautstärkeregler macht bei jedem kurzen Tip einen ziemlichen Satz, und da die Eingangsquelle wohl einen relativ hohen Pegel hat kann ich nur einen ganz geringen Teil der zur Verfügung stehenden Leistung ausnutzen. Außerdem habe ich eine zweite Quelle bei dem das Signal vor dem Vorverstärker abgegriffen wird. Da muß ich den Regler dann ziemlich aufdrehen, wenn ich dann aber versehentlich den Eingang wechsle hauts mir die Boxen weg.

Ich habe jetzt etwas von einem Pegelminderer gelesen (Rothwell In-Line Pegelminderer) der dieses Problem evt. lösen könnte.

Weiss jemand etwas über dieses Teil oder den Test in Stereo Tuning 2008?
Ist ds Teil klangverschlechternd oder bleiben die klanglichen Eigenschaften des Vincent erhalten?

Gruß
Baldonix
dkoschuch
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jul 2008, 18:04
Aus der Beschreibung:
Das Problem ist bekannt. Der nutzbare Bereich des Lautstärkereglers ihres Verstärkers liegt am unteren Ende der Skala, mit dem Ergebnis, daß eine Feinabstimmung bei niedrigen Lautstärken schwierig bis unmöglich ist. Möglicherweise ist auch das Grundrauschen hörbar.
Jetzt gibt es endlich eine ebenso einfache wie wirksame Abhilfe: die Rothwell In-Line Pegelminderer.
Sie sind sowohl bei Vollverstärkern als auch bei Vor- und Endverstärkern einsetzbar, um das Problem zu hoher Ausgangspegel zu lösen. Sie bringen selbst bei High-End-Geräten eine hörbare Klangverbesserung. Pegelminderung -10db pro Kanal

------------------

Sicher schön und wirksam, aber der Preis von 58 € ist arg happig, da lediglich 2 einfache Widerstände in die Stecker gelötet werden müssen:

Man benötigt Kabel mit geschraubten Steckern.
Einfach die Ader im Stecker ablöten, einen 1/10 Watt Widerstand mit 10 KOhm zwischen Mittelkontakt und Ader und einen weiteren von 4.7 KOhm Widerstand zwischen Mittelkontakt und Außenkontakt einlöten und man hat seine 10 db Absenkung.
Die Stecker mit den Widerständen müssen an den Verstärker-Eingang.

Am Klang ändert sich dadurch gar nichts!
baldonix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2008, 07:50
Ist nach Einbau der Widerstände der regelbare Bereich breiter (also weiterer Weg am LS-Regler um höhere LS zu bekommen) oder verschiebt sich der Bereich einfach weiter nach oben und die LS-Sprünge pro Tipp auf der FB sind noch gleich groß?
dkoschuch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jul 2008, 11:58
Der Regelbereich wird insgesamt breiter und somit feiner. Die Sprünge werden dann ebenfalls kleiner. Das funktioniert prima, ich hatte das Problem auch.

Wenn -10 db (1/3) nicht ausreichen sollten, kann man auch noch weiter abschwächen:
Für -15 db (1/6) statt 4,7 KOhm einen 2.2 KOhm verwenden.
Für -20 db (1/10) 1 KOhm.
Der 10 KOhm bleibt auch in diesen Fällen.
dkoschuch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jul 2008, 20:11
Hier eine genaue Anleitung zum Basteln der Spezial-Kabel.
Feathead
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2009, 19:22

dkoschuch schrieb:
Hier eine genaue Anleitung zum Basteln der Spezial-Kabel.


SUPER - DANKE! Genau sowas hab ich für meine Vincents auch gesucht.
starcat
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Apr 2009, 00:48
Hallo,

hat jemand die Abschwächung schon ausprobiert?
Wie geht man vor bei XLR Kabeln?

Habe eine Vincent SA-91plus und SP-991plus Kombo und muss das Signal vor den Endstufen abschwächen... relativ viel da die Dinger sehr stark sind.

Danke und Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienung Vincent SV-226?
dwain1 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  6 Beiträge
Vincent SV 238 MK Lautstärkeregelung
ampzilla am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  2 Beiträge
Marantz PM 17 MK II
stg65 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  6 Beiträge
Anschluss am Pioneer A656 MK II. Wichtig!
sneakpreview am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  2 Beiträge
Denon PMA 1500 MK II
vetdi am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
dbx MK II 4-Kanalendstufe
thehighender am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  4 Beiträge
Pioneer A-656 MK II
sneakpreview am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  10 Beiträge
AMC 3150 MK II Phonoeingang
parklife am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  2 Beiträge
Externe Lautstärkeregelung
Iggy_Pop am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  2 Beiträge
externe Lautstärkeregelung
John_24 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511