externe Lautstärkeregelung

+A -A
Autor
Beitrag
John_24
Stammgast
#1 erstellt: 11. Apr 2007, 22:00
Hallo,
Folgendes: An meinem Stereoverstärker hab ich ein LSpaar und einen Sub angeschlossen.
Und ich würde gerne den Sub noch etwas mehr hervorheben von den LS aber die Einstellmöglichkeiten am Sub sind ausgereizt.
Somit hab ich mir gedacht, dass man die Lautstärke doch bestimmt auch mit einem "Gerät" das man an die LSausgänge des Verstärkers anschließt, dann eben weiter zum sub geht und man an diesem Gerät dann die Lautstärke individuell verändern kann ganz nach belieben.

Nur bis jetzt hab ich noch nirgends so ein Gerät gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und habt verstanden was ich meine.

grüße

edit: so jetzt hab ich doch noch was gefunden, aber das ist extrem teuer 51,24€ bei conrad.de. Da muss es doch noch was billigeres geben oder?

mit dem Link funktionierts irgendwie nicht. einfach bei conrad in die Suche "EXTERNER LAUTSTÄRKEN- REGLER" eingeben.


[Beitrag von John_24 am 11. Apr 2007, 22:33 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Apr 2007, 09:19
Was hast Du für einen Sub?
Könnte sein, dass man den anders anschliessen kann und dass dann eine bessere Einstellung denkbar wäre.
Mit dem zusätzlichen Lautstärkeregler verbrätst Du einfach unnötig Leistung und durch den Widerstand, den der Regler darstellt, verschlechterst Du den Dämpfungsfaktor des Verstärkers.
John_24
Stammgast
#3 erstellt: 12. Apr 2007, 10:36
hi
Ich habe einen Heco Krypton Sub 20A.
heco
heco

Kann man den anders anschließen und wenn ja wie?

grüße
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Apr 2007, 12:36
Man findet zwar keine vernünftigen Angaben zu dem Teil, auch in den Heco-Seiten nicht, aber offensichtlich kann der Subwoofer nur über die Cinchbuchsen betrieben werden.
Wenn man nun einen Betrieb ab Lautsprecherausgang verwirklicht, kann man natürlich die Pegelanpassung noch deutlich verbessern. Dazu sind nicht viele Bauteile nötig und wer mit dem Lötkolben umgehen kann, hat so ein Ding rasch selbst zusanmmengebaut.
John_24
Stammgast
#5 erstellt: 12. Apr 2007, 12:53
mit dem lötkolben umzugehen wäre kein problem. nur was man für Bauteile dafür benötigt wäre ein Problem.

grüße
John_24
Stammgast
#6 erstellt: 12. Apr 2007, 15:00
das würde mich echt interessieren wie man so einen Lautstärkeregler selbst bauen kann und was es kostet.
Kann mir da jemand helfen?

grüße
richi44
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Apr 2007, 08:15
Hier die Schaltung.

Du brauchst also ein Potentiometer 1k log (Reichelt P6M-LOG 1,0K für 54 Cent)
2 Widerstände 4,7k (Reichelt 2W METALL 4,7K für 2x 9,2 Cent)
1 Kondensator 100nF Wima (Reichelt MKS-2 100N für 7,2 Cent)
1 Cinchstecker (Reichelt CSGM 6 RT für 50 Cent)
Dazu noch abgeschirmtes Kabel (Du kannst natürlich auch das Kabel nehmen, das Du jetzt schon zwischen Verstärker und Sub hast, dann entfällt der Cinch, oder Du baust alles in ein kleines Gehäuse, dann kannst Du da eine Cinchbuchse einbauen und das bestehende Kabel zum Sub da einstecken. Das wäre dann CBGP RT für 25 Cent), zusätzlich das Gehäuse und ein Bedienknopf, sowie Kabel zu den Lautsprecherausgängen des Verstärkers.

Mit den beiden Widerständen (an die werden dünne Kabel angeschlossen, die zusammen mit den Lautsprecherkabeln am Verstärkerausgang angeklemmt werden, einmal Lautsprecher rote Buchse links, einmal do. rechts und einmal Lautsprecher links, schwarze Buchse) werden die beiden Kanäle zusammengeführt und mit dem Kondensator werden die unnötigen Höhen bedämpft. Der Regler dient als eigentliche Sub-Lautstärke. Diese ganze Konstruktion könnte nahe am Verstärker sein und damit könnte man denSub nach Lust und Laune verändern. Sicherheitshalber dreht man am Sub zuerst auf Minimum und dreht dann das Poti am Kistchen langsam auf. Wenn man das bis Maximum aufdrehen kann, ohne dass es zu laut wird, bezw. noch zu leise ist, dreht man den Sub selbst wieder etwas auf. Die Einstellung sollte einfach so sein, dass man wenn möglich das Poti aufdrehen kann. Dann hat man die beste Möglichkeit der zusätzlichen Regelung. Wenn das nicht geht (weil der Sub sonst viel zu laut wird) macht man sich halt eine Markierung, bis zu welcher man aufdrehen darf.
John_24
Stammgast
#8 erstellt: 13. Apr 2007, 11:19
vielen dank das muss ich doch gleich mal ausprobieren.

Nur noch eine Frage: was ist mit dem LS Rechts schwarze buchse , die wird ja dort weggelassen.
Und am "Ende" der Schaltung ist ja dann die Cinchbuchse und kann man dann mit so nem Y Kabel von dort an die Cinchbuchsen des Subs?

grüße


[Beitrag von John_24 am 13. Apr 2007, 11:24 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Apr 2007, 12:19
Normalerweise ist die Masse LS links und Masse LS rechts identisch. Daher genügt ein Masseanschluss. Wäre der Verstärker in Brückenschaltung konstruiert oder sonstwie aufgeteilt (etwa 5% aller Verstärker sind so), würde eine Verbindung der beiden Massen Probleme geben, darum nehme ich nur die Masse des linken Lautsprechers.
Zum Anschluss brauchst Du kein Y-Kabel, sondern NUR eine Cinch-Verbindung, denn der Sub hat ja auch nur einen Eingang (markiert). Das andere ist ein Ausgang, mit dem Du einen zweiten Sub ansteuern könntest.
John_24
Stammgast
#10 erstellt: 13. Apr 2007, 13:44
also nur nebenbei: der Sub hat eingänge für LSKabel und eben Cinch. Und zur zeit benutzt ich die erste Variante. Aber das ändert ja nichts an deinem Vorschlag und der Schaltung oder?
richi44
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Apr 2007, 18:45
Siehst Du, das ist die Krux an den Heco-Seiten: Da gibt es überhaupt keine brauchbaren Angaben. Es gibt kein Schaltbild, keine technischen Details, nichts.
Das, was ich Dir vorschlage, ist eigentlich der "Nachbau" des Lautsprechereingangs. Nur kann ich mit den gewählten Bauteilwerten die Empfindlichkeit erhöhen, sodass die Geschichte lauter geht und somit eine externe Regelung überhaupt ermöglicht. Technisch ändert dies nichts an meinem Vorschlag.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub an NAD C 325BEE
Briner11 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  33 Beiträge
Stereoverstärker mit Sub-PreOut?
hehejo am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  7 Beiträge
Herman Karton 3480, 4 LS, passiv sub und Aktiv sub
eventide1 am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  2 Beiträge
knacken in den ls&sub
Highburyboy am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  2 Beiträge
Aktiv-Sub an Stereo!
Tscheikopp am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  9 Beiträge
Sub an Tape-Out?
Giraffenjacke am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  4 Beiträge
Verstärker mit sub out?
Dasoldier am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  10 Beiträge
A/V Receiver und Vollverstärker an einem Paar LS+Sub
BMWDaniel am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  13 Beiträge
Sub an Lautsprecherausgang? Conrad LS gut im PLV?
John_24 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  34 Beiträge
Aktiv Sub an Schneider Superteam1000
vauchl am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen