Sub an NAD C 325BEE

+A -A
Autor
Beitrag
Briner11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2007, 23:19
Hab mal ne grundlegende Frage. Will meinen Subwoofer an den oben genannten Vollverstärker hängen. Hab das auch hinbekommen, das Problem ist aber, dass Lautstärkeänderungen am Verstärker die Lautstärke des Sub nicht verändern.

Jemand ne Idee wie man das managen könnte?

Liebe Grüsse
Bruno
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 10. Jul 2007, 07:19
Hi!

Du hast den Sub wohl an den Tape-Out "gehängt". Hat der Verstärker keinen Pre-Out? Dieser Ausgang würde nämlich über den Lautstärkesteller laufen und somit - bei Verwendung - den Pegel des Subs ändern.

Hat der Subwoofer notfalls Eingänge für den Anschluss an das LS-Terminal (High-Out- bzw- Input)?

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 10. Jul 2007, 07:25 bearbeitet]
Briner11
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jul 2007, 14:13
Hallo,

es gibt einen Output Trigger, und sonst noch einen Output, wo nur "Output" dransteht (Ist so ein dünner Stecker, dünner als normale 3,5mm Kinke).

Der Subwoofer ist der alte von meinem Teufel Concept E Magnum PE(also ein vollaktiver).
Hier ist ein Foto von dem Anschlussterminal zu finden:

http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1322.cfm?show=fotos

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

LG Bruno
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2007, 16:16
Du brauchst einen Y-Adapter, um vom Pre-Out
a) zum Subwoofer
b) zum Main-In zu gehen.
Briner11
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jul 2007, 18:10
Also das mit dem Adapter ist mir klar, hab auch einen da. Weis auch welchen Anschluss ich beim Sub verwenden muss. Das Problem ist, dass ich nicht weis welchen Anschluss ich am Receiver nehmen muss.

Hab hier mal eine Rückansicht des Receivers:

http://www.hifi.nl/gfx/NAD_C445_111206_590_2.jpg

Die Output Felder sind hell hinterlegt.
Von links nach rechts:
- 12V Trigger Output
- Output (Wobei der Input obendrüber "IR Input" heißt)
- Tape 1 Out
- Tape 2 Out
- Pre Out (gebrückt zum "Main in")

Der Händler hat mir versichert, dass man an das Gerät einen Sub dranhängen kann.

Liebe Grüsse
Bruno
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2007, 18:20

Briner11 schrieb:
Also das mit dem Adapter ist mir klar, hab auch einen da. Weis auch welchen Anschluss ich beim Sub verwenden muss. Das Problem ist, dass ich nicht weis welchen Anschluss ich am Receiver nehmen muss.


Wie schon erwähnt:


Du brauchst einen Y-Adapter, um vom Pre-Out
a) zum Subwoofer
b) zum Main-In zu gehen.

Also Brücken weg und Y-Adapter dran.


Für die Zukunft:
An diese Ausgänge

- 12V Trigger Output
- Output (Wobei der Input obendrüber "IR Input" heißt)

schließt du bitte niemals ein Ton-Kabel an!
Der Trigger-Out ist eine Schaltspannung, um anderen Geräten ein Einschaltsignal zu liefern und der IR ist eine Fernbedienungs-Verlängerung.


[Beitrag von Amperlite am 10. Jul 2007, 18:23 bearbeitet]
Briner11
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jul 2007, 19:49
Dake erstmal wegen dem Trigger und dem IR Ausgang.

Ich glaube wir haben uns missverstanden. Die Pre Out und das Main In sind beide an dem Verstärker. Das ist ne Art "Zusatzoption" so kann man z.B. nur den Vorverstärker oder nur die Endstufe des Geräts benutzen.

Oder hab ich dich womöglich falsch verstanden?

Liebe Grüsse
Bruno
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2007, 21:12

Briner11 schrieb:
Ich glaube wir haben uns missverstanden. Die Pre Out und das Main In sind beide an dem Verstärker. Das ist ne Art "Zusatzoption" so kann man z.B. nur den Vorverstärker oder nur die Endstufe des Geräts benutzen.

Oder hab ich dich womöglich falsch verstanden?

Liebe Grüsse
Bruno


Ich weiß nicht, was du verstanden hast.
Aber der Pre-Out ist genau das, was du brauchst.



            ____ Main-In (Endstufe NAD) 
           | 
Pre-Out ---
           |____ Endstufe Subwoofer 


[Beitrag von Amperlite am 10. Jul 2007, 21:14 bearbeitet]
Briner11
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jul 2007, 00:30
Ah okey, hab unter Y-Adapter etwas anderes verstanden.
Also einfach ein "Chinch to 2x Chinch out" y-Adapter nehmen, an je einen Pre-Out Kanal einen hängen, zwei Anschlüsse fürn Sub (L/R) und zwei zurüch zum Verstärker (L/R)...

Hoffe habs jetzt verstanden.

Muss mir nun leider neue Brücken holen. meine sind starr.

Vielen, vielen Dank für die Mühe...echt nett, dass man hier nicht gleich blöd angefahren wird wenn man keine Ahnung hat

Vielleicht jemand ne Empfehlung wo ich günsige und qualitativ gute Y Adapter und flexible Brücken kriege? Jemand einen Vorschlag?

Liebe Grüße
Bruno


[Beitrag von Briner11 am 11. Jul 2007, 00:40 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 11. Jul 2007, 03:24
Statt der Brücken nimmst du ein Cinchkabel. Ist der Y-Adapter selbst lang genug, brauchst du nichts zusätzlich.

Bezugsquelle für günstige Kabel&Adapter: www.reichelt.de
Briner11
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jul 2007, 08:58
Damit ich jetzt auch nichts falsch mache.
So einer ist ok oder?

http://www.reichelt....SORT=artnr;OFFSET=16



Gruss Bruno
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 11. Jul 2007, 10:14

Briner11 schrieb:
Damit ich jetzt auch nichts falsch mache.
So einer ist ok oder?

http://www.reichelt....SORT=artnr;OFFSET=16

Die gehen, sind aber etwas unhandlich, weil die Kabel in 2 Richtungen abstehen.

Ich dachte mehr an eine Kabelpeitsche wie
Bestellnr. AVK 105, allerdings in hochwertiger, wie z.B.
http://nubert.de/web..._{EOL}&categoryId=20 (2 Kupplungen / 1 Stecker).


[Beitrag von Amperlite am 11. Jul 2007, 10:19 bearbeitet]
Briner11
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jul 2007, 17:46
Vielen Dank, hab mir jetzt die Y-Adapter bestellt, hoffentlich kommen die bald .

Ne Brüke hab ich auf der Seite leider auch nicht gefunden, aber die kann ich auch hier irgendwo im shop bekommen denk ich.

Danke nochmal für die Hilfe.

Liebe Grüsse Bruno

Amperlite
Inventar
#14 erstellt: 11. Jul 2007, 18:56
Wie schon erwähnt:
Die Brücke ersetzt du durch ein einfaches Cinchkabel!
BananaJoe
Inventar
#15 erstellt: 11. Jul 2007, 19:05
Jetzt muss ich schonmal ganz dumm fragen...ist diese Brücke nicht dafür da, um dort einen Processor einzuspeisen?

Gruß
Amperlite
Inventar
#16 erstellt: 11. Jul 2007, 19:16
Nein, ist ja keine Prozessorschleife.
Briner11
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Jul 2007, 19:41
Jojo ich meine ein Cinch. Erfüllt ja in diesem Fall die Aufgabe einer Brücke
Briner11
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Jul 2007, 20:03
So heute konnte ich die Komponenten endlich entgegen nehmen...alles angeschlossen.....und......Entäuschung!
Hab den Sub nicht mal an gemacht und einfach nur mal die LS über die Y-Adapter und ein Chinch angeschlossen. Das Klnagbild war leicht verzerrt und bei weitem nicht mehr so klar wie zuvor!!!!

Woran kann das liegen? Weis jemand rat?

Liebe Grüße
Bruno
armindercherusker
Inventar
#19 erstellt: 17. Jul 2007, 21:36
Hallo Bruno !

Ich kann Dir zwar kaum helfen ( da keine eigene Erfahrung mit Sub ),
aber ich habe noch nicht herausgefunden, welche LS Du eigentlich hast ...

Gruß
BananaJoe
Inventar
#20 erstellt: 17. Jul 2007, 21:39
Lautsprecher am Y-Adapter?
Amperlite
Inventar
#21 erstellt: 17. Jul 2007, 23:19

Briner11 schrieb:
Hab den Sub nicht mal an gemacht und einfach nur mal die LS über die Y-Adapter und ein Chinch angeschlossen. Das Klnagbild war leicht verzerrt und bei weitem nicht mehr so klar wie zuvor!!!!

Was hast du gemacht? Die Lautsprecher ans Cinchkabel?
Radiologe
Inventar
#22 erstellt: 18. Jul 2007, 02:24
Also ich fasse es gerade auch nicht
Die Beschreibungen waren klar und deutlich,das hätte sogar die Klofrau aus der Tanke verstanden.Manche Leute machen sich Probleme wo keine sind.

Ich hätte allerdings 2xCinch-Stecker auf 1xKupplung vorgeschlagen.Die beiden Stecker einfach statt der Brücke rein in den Verstärker und an die Cinch-Buchse den Aktiv-Subwoofer.Das wäre noch Narrensicherer gewesen.

MfG Markus
Briner11
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Jul 2007, 10:03
Nein hab natürlich die LS nicht über ein Chinch angeschlossen .
War vielleicht etwas unklar formuliert von meiner Seite. Hab die Y-Adapter in die Vorstufen-Ausgänge gesteckt und dann 2 der 4 Kupplungen an die Endstufe des Verstärkers. Die anderen beiden an den Sub. Alles wie emfohlen mit 2 Chinchkapeln von jeweils 2 Kupplungen einmal mit der Endstufe des Verstärkers und ein Mal an die Eingänge des Subs verbunden. Hab den Sub aber wie gesagt nicht einmal eingestellt weil der Klang der LS beim ersten hören spürbar schlechter war als zuvor.

Sorry wegen der unklaren Beschreibung, hab gedacht es wäre klar was ich meine.

@Ohh hab ich total vergessen zu schreiben sorry. Ich benutze die Canton Ergo 200DC, das ist das ältere Modell der Canton Ergo 602.


mfg Bruno
Amperlite
Inventar
#24 erstellt: 18. Jul 2007, 10:38
Das ist also keine subtile Änderung (die auch an der Tagesform liegen könnte), sondern eine richtig kräftige Verschlechterung?

Hast du den Sub eingeschalten beim Test?
Steck doch mal das Kabel vom Subwoofer ab.
Karsten_NE
Stammgast
#25 erstellt: 18. Jul 2007, 10:54
Hallo Briner

Mein NAD C352 hat einen zweiten Vorverstärkerausgang, an dem der Sub hängt. Soweit ich weiß, sind diese den Main-Outs parallel geschaltet (also Dein Y-Kabel intern sozusagen). Was ich auf jeden Teil tun würde bei dieser Art "selbstgebastelten" zweiten Pre-Out: einen Widerstand zwischen Signal und Masse des "neuen" Pre-Outs hängen (500kOhm bis 1MOhm).

Ansonsten hätte ich einen einfachen und totsicheren Tipp für Dich: Ruf beim NAD/DYNAUDIO-Vertrieb an und frag nach Herrn Johannson! Der ist dort für die Technik von NAD zuständig und weiß mit Sicherheit Rat. Also ich habe bisher noch keine Frage/Problem gehabt, die/das von Herrn Johannsen nicht erschöpfend erklärt/gelöst wurde!

Gruß Karsten
Radiologe
Inventar
#26 erstellt: 18. Jul 2007, 12:56

Karsten_NE schrieb:
Hallo Briner
Was ich auf jeden Teil tun würde bei dieser Art "selbstgebastelten" zweiten Pre-Out: einen Widerstand zwischen Signal und Masse des "neuen" Pre-Outs hängen (500kOhm bis 1MOhm).



Hallo,
und wofür soll dieser Widerstand gut sein?Welche Funktion soll er haben?Ich sehe das überhaupt nicht im zusammenhang mit dem geschilderten Problem.

Zu den Verbindungen:
Es sollte in keiner Weise eine klangliche Verschlechterung geben,wenn alles korrekt verbunden und nicht irgendein Defekt vorliegt.

Ziehe also einfach mal die Cinchkabel die zum Subwoofer gehen ab,lass aber die Y-Adapter im NAD stecken.
Problem immer noch da??

Wenn ja versuche noch einmal mit den originalen Brücken des NAD.

Wenn Du systematisch vorgehst kommst Du dem Problem schnell auf die Schliche.

Wichtige Fragen!
WO hast Du die Cinchkabel am Subwoofer angeschlossen?Am Sub in?Du hast jetzt 2 Cinchleitungen zum Subwoofer liegen.Was ist mit der zweiten,wenn doch nur eine Cinchbuchse am Subwoofer ist.Hast Du die beiden nochmal zusammengeführt?Wen ja wäre dein Problem klar,denn so würde Rechts und Links des Ausgangs vom NAD zusammengeführt,was dann 1. nur noch MONO ist(auch in die NAD-Enstufe geht so nur noch Mono) und 2. Schaltungstechnisch so nicht korrekt ist.

Lass also eine Originale Bücke im NAD Stecken,welche also R oder L ist egal.Auf die Anschlüsse wo keine Brücke ist,steckst Du wieder einen Y-Adapter(wie beschrieben wurde).
Von dort aus gehst Du von der noch freien Buchse zum Sub-In Eingang des Subwoofers.

So müsste es eigentlich gehen.Die Lösung ist auch nicht korrekt,da ein Preout mehr belastet wird(kann etwas leiser werden).
I.d.R wäre eine Nachgeschaltete Treiberstufe hinter den Preout des NAD´s die bessere Wahl.

Gruß Markus.

PS: Am besten ist es du machst mal Bilder oder eine Skizze wie Du das ganze angeklemmt hast!
Karsten_NE
Stammgast
#27 erstellt: 18. Jul 2007, 13:29

Hallo,
und wofür soll dieser Widerstand gut sein?Welche Funktion soll er haben?Ich sehe das überhaupt nicht im zusammenhang mit dem geschilderten Problem.


genau dafür:

Ziehe also einfach mal die Cinchkabel die zum Subwoofer gehen ab,lass aber die Y-Adapter im NAD stecken


Der "selbstgebastelte Preout" läuft in diesem Moment ohne Last, was die Widerstände verhindern sollen. So wird's auch von NAD (und anderen) bei den Modellen mit serienmäßigen zweiten PreOut gemacht!

Allerdings trägt das jetzt nichts zur Problemlösung bei, das haste recht. Nur: sollte das mit den Y-Kabeln funktionieren und auch eine Dauerlösung darstellen, würde ich die Widerstände einbauen. Deshalb mein Hinweis darauf.

Aber nochmals: Ich würde einfach Herrn Johannson anrufen, und Ihn ganz konkret fragen, wie mann das Signal des MainOut abgreift, um es einem Aktiven Subwoofer zuzuführen.

Gruß Karsten
BananaJoe
Inventar
#28 erstellt: 18. Jul 2007, 14:22
Bevor er Herrn Johannson belästigt, sollte er vielleicht mal nen Plan aufmalen, bzw. den Aufbau fotografieren.
Radiologe
Inventar
#29 erstellt: 18. Jul 2007, 18:12
[quote]
Der "selbstgebastelte Preout" läuft in diesem Moment ohne Last, was die Widerstände verhindern sollen. So wird's auch von NAD (und anderen) bei den Modellen mit serienmäßigen zweiten PreOut gemacht!
[/quote]

hallo,
Wieso läuft er ohne Last?Solange die Enstufen des NAD dranhängen läuft da nichts ohne Last,schon garnicht deshalb weil der "zusätzliche PRE-Anschluss" einfach nur parallel zum eigentlichen geschaltet ist.
Aus technischer Sicht also völlig belanglos,da ein PRE-Out intern sowieso schon eine möglichst niederohmige Ausgangsstufe haben sollte.Die Ausgangsimpedanz eines Preout liegt je nach Hersteller teilweise unter 600Ohm.Was soll da bitte ein 500kOhm bis 1MegOhm Widerstand bringen?

Gruß Markus


[Beitrag von Radiologe am 18. Jul 2007, 18:15 bearbeitet]
Karsten_NE
Stammgast
#30 erstellt: 18. Jul 2007, 19:45
Hallo Markus,

vielleicht hab ich da ja was falsch verstanden, zumindest meine ich mich erinnern zu können, die Notwendigkeit eines solchen Widerstandes wie beschrieben begründet bekommen zu haben. Ich werd mich da nochmal schlau machen (die Quelle weiß ich ja noch ). Nicht des Widersprechens sondern der Wissbegier wegen!

Gruß Karsten
Briner11
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 18. Jul 2007, 22:12
Also Leute hab heut nochmal alles angeschlossen...mit Sub...
Und auf einmal klingt alles wie früher, vielleicht eine kleine Spur der Verschlechterung in der Bühnenabbildung aber auf jeden Fall besser als noch vor 2 Tagen. Vielleicht hab ich damals wirklich eines der Pre-Outs an beide Main Ins gehängt?!?! Ich weis es nicht mehr...

Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung. Bin echt froh, dass alles geklappt hat.

MfG Bruno
armindercherusker
Inventar
#32 erstellt: 18. Jul 2007, 22:14
_ _ _ _ _

War das jetzt ´n Test ?

Egal - Hauptsache, Du bist zufrieden

Briner11
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Jul 2007, 22:30
Nee war kein Test...

Kann mir das ehrlich gesagt gar nicht erklären...
aber naja "sh** happens"

Vielen Dank allen nochmal!!!!

Grüsse Bruno

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD 325BEE
Xale am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  7 Beiträge
NAD C 325BEE funzt nicht mehr
Sitl am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  13 Beiträge
Nad 325bee heiß?
Dj_Dan360 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  14 Beiträge
NAD c 325bee - vermutlich problem mit protection mode
footkappe am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  2 Beiträge
Frage zu NAD C 352--Sub Anschluss
henock am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  3 Beiträge
NAD C 352 vs. NAD C 372
Ghost-Wolf am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  55 Beiträge
NAD C 372 deklassiert NAD C 352
audiorama-fan am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  114 Beiträge
NAD C 370, NAD C 270 Bridged
Kairaulf am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  9 Beiträge
nad c 320 bee brücken
nad_320_bee am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  7 Beiträge
Nad mit Teufel Sub
Paint04 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen